Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lautsprecher vorne Ausbauen, jemand Erfahrung?

Lautsprecher vorne Ausbauen, jemand Erfahrung?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 19. März 2021 um 8:53

Moin, wollte mein Radio aufrüsten und dabei ist mir aufgefallen das nur der rechte vordere Lautsprecher funktioniert.

Habe jne Audi 80 Coupe Typ 89 bin mir aber nicht mehr sicher ob der 2 oder 4 funktionstüchtige Lautsprecher hat.

Hat jemand Erfahrung damit?!

 

Und was für ein Radio könnt Ihr mir da evtl empfehlen?!

Mit freundlichen Grüßen!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal in der Gummitülle nach wo das Kabel in die Tür geht ob es dort nicht gebrochen ist.

Ob das Fz. 2 oder 4 Lautsprecher hat liegt an der Ausstattung wie es mal bestellt wurde.

Wenn am braunen Stecker am Radio der Stecker voll belegt ist sind 4 Lautsprecher eingebaut sonst nur 2.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. März 2021 um 10:04:34 Uhr:

Schau mal in der Gummitülle nach wo das Kabel in die Tür geht ob es dort nicht gebrochen ist. ...

Das Coupe hat (serienmäßig) KEINE Lautsprecher in den Türen! :D

Die Kabel für vorne gehen direkt vom Radio durch das Armaturenbrett zu den Lautsprechern. Die Abdeckungen im Armaturenbrett kann man so raushebeln.

Wenn das Coupe ab Werk 6 (nicht vier!) Lautsprecher hat, sind am Radio 3 Stecker. Auf dem braunen Stecker sind nur 4 Kabel für die Lautsprecher vorne. Für hinten gibt es einen extra Stecker in rot (Aktivsystem!).

Wenn auf dem PR-Code-Aufkleber die Codes 8AC und 8RD stehen, war nur das beta mit zwei Lautsprechern verbaut, das Gamma mit 6 Lautsprechern hat die Codes 8AD und 8RK.

Das kann sein so genau weiss ich das nicht mehr.

Wenn er von Lautsprechern in der Tür schreibt sind ja eventuell welche eingebaut worden.

Themenstarteram 19. März 2021 um 10:20

Danke Leute, werde nachher Mal nachschauen, der Wagen ist leider noch nicht angemeldet deswegen steht der leider nicht bei mir und kann nicht direkt draufschauen, aber danke für Ihre Hilfe!

 

Könnt Ihr mir vlt auch ein gutes Radio mit aux oder USB empfehlen welches ich dort einbauen könnte?!

 

Mit freundlichen Grüßen!

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. März 2021 um 10:21:34 Uhr:

.... Wenn er von Lautsprechern in der Tür schreibt ....

Tut er ja nicht. :D

Er schreibt ".... ist mir aufgefallen das nur der rechte vordere Lautsprecher funktioniert. ...." ;)

Radioempfehlung? Für mich nur original oder zeitgenössisch, aber die können weder USB oder AUX und auch nicht "Krawall".

Was "oldschool" ausschaut und alles moderne einschl. Bluetooth kann, ist das "Blaupunkt" Bremen SQR DAB. Aber m.g.p.M.n. überteuerter "Chinaschrott".

Wenn was neueres einigermassen passen soll, muss es ein "DIN1"-Radio sein, 180 mm Schachtmaß und 190 mm Blendenbreite.

Was ist denn zur Zeit verbaut? Es gibt da u.U. auch "Nachrüstlösungen", z.B. über den Kassettenschacht.

Themenstarteram 19. März 2021 um 17:59

Zurzeit ist das Original Radio vom Werk aus drin.

 

Danke echt für ihre Hilfe, kann man immer gut gebrauchen so Unterstützung, bin erst 17 und ist mein erstes Auto, habe da Natürlich nochnicht soviel Ahnung.

Aus eigener Audi 80 Erfahrung (1 Avant und 2 x Cabrio) wirst du mit den 10cm LS im Amaturenbrett nicht happy.

Bester Preis / Leistungs bzw. Aufwandsvorschlag:

Vorne Koaxsysteme verbauen, Hinten in den Seiten sollten beim Coupé wie im Cabrio 13cm reinpassen. Auch hier Koaxsysteme verbauen.

Wie schon oben geschrieben, Kabel für die vorderen LS kannst du durch das Armaturenbrett verlegen. Die für die hinteren LS unter den Türleisten links/rechts.

Beides direkt an ein standard Kenwood / Pioneer Radio anschließen.

Kostenpunkt: 100€ fürs Radio, LS vorne 40€ / LS hinten 60€ / Kabel 15€, fertig.

Erwarte auch mit der Lösung keine Wunder aber alles andere wird aufwendiger.

Optional kannst du bei der Kabelverlegeaktion für die hinteren LS auch noch Chinch Kabel vom Radio und Strom direkt von der Batterie nach hinten in den Kofferraum legen. Dann kannst du die hinteren LS an eine Endstufe anschließen und noch einen kleinen Basswürfel in den Kofferraum packen. Kosten: 150€ für eine gebrauchte, ordentliche Endstufe aus der Bucht. Basskiste kann nach Belieben gebaut oder gekauft werden.

Gruss

Zur Frage wie man diese ausbaut. Mit einem kleinen Schlitz Schraubenzieher das Gitter abhebeln. Den LS dann mit dem lösen der einzig sichtbaren Schraube lösen und entfernen. Andere Seite ist gesteckt.

Erst 17 und dann gleich ein Typ 89 Coupe? RESPEKT! ;)

Für so ein Auto musste ich viel, viel älter werden! :D

Hoffentlich hat man Dich bei diesem Wagen nicht "über den Tisch gezogen". Ich habe lange gesucht und der größte Teil der Angebote war Schrott und/oder völlig überteuert.

Ich bin kein Freund davon, solch einen Klassiker mit einem "Blink-Blink-Radio" und Bassboxen zur fahrenden Disko zu machen, wohlmöglich noch Riesenlöcher für Lautsprecher in die Hutablage schneiden. Habe genug verbastelte Karren gesehen. Zu Hause Musik aus irgendeiner Bluetooth-Kiste hören, aber im Auto einen auf "Konzertsaal" machen.

:rolleyes:

Aber muss jeder selbst wissen.

Welches Radio ist denn verbaut? Beta oder Gamma? Mach mal ein Foto.

Was m.M.n. so "richtig cooler Scheixx" wäre: Du läßt das Original drinnen und "streamst" Deine coolsten Song's von so "old school MC's". Damit bist Du der KING! MP3 kann jeder!

Alternativ kann man ja auch noch so etwas einsetzen. Läßt sich rückstandslos entfernen. ;)

Vorne die erwähnten Koaxiallautsprecher einsetzen ist kein Thema. Dafür muss man nicht mal neue Kabel ziehen. Wenn hinten bereits funktionernde LS montiert sind, würde ich die drinnen lassen. Funktioniernde Aktiv-LS werden mittlerweile selten und teuer gehandelt.

Aus welcher Ecke unseres schönen Landes kommst Du denn? Ggfs. kann Dir ein Oldi aus Deiner Gegend beim "pimpen" der "Sound-Anlage" zur Hand gehen?

;)

Themenstarteram 20. März 2021 um 15:34

Mega nett das ihr euch so Mühe gebt, ich habe momentan nur 2 LS, das Original Radio eingebaut und komme aus NRW, Nähe Münster.

Ich hatte auch nie vor in soein schönes Auto eine Disko zu legen, dafür ist mir das Auto auch zu schade.

 

Ich lerne gerade kfz Mechaniker und bin im ersten Lehrjahr, habe das Auto von meinem Chef für einen guten Preis gekauft.

 

Habe aber auch schon einiges neu gemacht.

Also ich finde das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB passt super in die Optik vom Audi 80 ! Damit hat man dann alles was man eigentlich heute benötigt.

Ich bin auch grad am überlegen die vorderen LS zu tauschen da die inzwischen in die Jahre gekommen sind.

Ich werde wohl ein KOAX System verbauen und wie ich hier gelesen habe passen die 10 er da rein.

Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB

Hallo an alle....Ich hab da eine ganz ander Lösung gefunden. War auf drauf und dran, ein neues Radio...aber ich häng halt doch an dem CC...es gehört halt rein....TIPP..sucht mal nach FM- Transmitter. Das Teil kommt in den Zig-Anzünder...liest sämtliche speicherkarten...nimmt Anrufe vom Handy via Blutetute entgeben...usw...usw...usw..schaut mal danach, ein Hammer teil..ich bin wirklich begeistert und es ist ...für mich...die absolut beste Lösung....und der Transmitter kostet zwischen 10..bis 15 Euronen....ein neues Radio 250....also eine überlegung wert...

Grüsse....Walter

Hatte mal für den ersten iPod so ne Lösung. Die war totaler Murks, vor allem klanglich. Ist das mittlerweile anders?

Also wenn Dir der Sound aus dem Radio gefällt ist das OK. Bei den Werksboxen wirst Du auch nicht viel schöneren Klang raus holen. Solltest Du aber die LS upgraden wirst Du merken das der Sound besser sein könnte, aber trotzdem schlecht bleibt.

Ich habe ja selber die Original LS drin und das ist schon ein abärmlicher Sound was da raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lautsprecher vorne Ausbauen, jemand Erfahrung?