ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lautsprecher verbau vorne

Lautsprecher verbau vorne

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. September 2012 um 9:43

Hallo Leute,

Hat vieleicht jemand ein tutorial wie ich die kabel für die front boxen verlegen muss? Also was ich da beachten muss und was ich alles ausbaun muss.

Danke

Beste Antwort im Thema

Schlimm wenn man alles 100mal hinterfragen muß.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Jetzt solltest du aber langsam mal sagen was du wirklich am Vecci machen willst. es wäre schon gut zu wissen was du alles verbauen willst. Wenn es nur um den LS geht, dann kannst du natürlich die verbauten Kabel nehmen. Aber wenn der Lautsprecher wegen Kabelbruch nicht geht, sieht das wieder anders aus. Dennoch kommst du an dem Kabelbaum in der Tür nicht vorbei. Alles andere wäre murks.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 30. September 2012 um 17:52

Also. Bei meinem vectra ist die box vorne links kaputt und ich hab mir jetzt hifonics gekauft. Der Ls ist kaputt weil die gummi membran gerissen ist. Und jetzt bei den neuen lautsprechern kabel dabei sind wusste ich jetzt nicht ob ich die altrn raus holen muss und die neuen kabel einbaun muss.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Lautsprecher Opel abklemmen. Neue Ls ans Kabel und fertig.

Das reicht.

Themenstarteram 30. September 2012 um 18:14

Gut danke

Zitat:

Original geschrieben von wolfoliver

Also. Bei meinem vectra ist die box vorne links kaputt und ich hab mir jetzt hifonics gekauft. Der Ls ist kaputt weil die gummi membran gerissen ist. Und jetzt bei den neuen lautsprechern kabel dabei sind wusste ich jetzt nicht ob ich die altrn raus holen muss und die neuen kabel einbaun muss.

Warum zum Henker sollte man DAS tun? Warum? Nur weil es da steht? Denk Logisch. Da sind schon Kabel vorhanden, also kannst du dir ein erneutes Kabellegen schon mal sparen!

EVENTUELL muss di höchstens der Stecker entweder abklemmen oder ein Adapter kaufen weil die Opel Lautsprecher haben ein kleine schwarze Stecker, dein Hifonics nicht, sondern Flachverbinder. Das wirst du sehen wenn du die Lautsprecher abklemmts, und nun VORSICHT .. Es ist NICHT egal wie rum die Kabel stecken, + mus an + und - muss an -. Wenn du das machst ... nee ich sag es nciht zu kompliziert aber ich sag so viel, es wird sich bescheiden anhören, also rauf achten das + an + kommt !

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:33

Ja is des ein farbige plus oder?

Farbig .. na ja, in deinem Fall nicht, sondern Schwarz Grau und Weiß :)

Die Lautsprecherkabel sind ISO genormt, das bedeutet, die sind (mehr oder weniger) immer gleich, sonst wäre das Chaos pur !

Die Lautsprecherkabel hinter dein Radio sind wie folgt (und somit auch an die Lautsprecher selbst)

Für dich ist vorne interessant.:

Vorne Links + Weiß

Vorne Links - Weiß/Schwarz

Vorne Rechts + Grau

Vorne Rechts - Grau/Schwarz

Zur info auch die Farben von hinten.:

Hinten Links + Grün

Hinten Links - Grüß/Schwarz

Hinten Rechts + Lila

Hinten REchts - Lila/Schwarz

Die + Kabel sind immer volle Farben, mit schwarzen Strich sind das die - Kabel.

Zudem hängt vorne auch der Hochtöner an den gleichen Kabel wie der Lautsprecher unten in der Tür, die laufen zusammen auf 1 Kabelstrang, ist aber für dich irrelevant, es sei den du hast ein sogenannten Komponenten System mit seperate Lautsprecher und Hochtöner mit einem Frequenzweicher ? Was genau hast du jetzt gekauft (oder willst du kaufen) ?

Also, alte Lautsprecher raus, Adapterringe an die Tür schrauben, der alte Stecker antweder abschneiden und flachsteckverbinder drauf löten oder Adapterkabel kaufen (3,99€ ink! Porto - sehe Link unten). Dann die Hifonics verbinden an der Kabel, fest schrauben und fertig.

Hoffe das hilft dir weiter.

Hier die Kabeladapter:

http://www.ebay.de/.../390461043636?...

Adapterringe nicht vergessen, kein Lautsprecher wird einfach so rein passen ohne die Ringe.

http://www.ebay.de/.../320977754142?...

Jason

Ganz ruhig.:D

lol, ich habs editiert (wenn du mich meinst :) )

Ich helfe ja doch ..... :)

Jetzt weißt du wie das ist wenn jemand ( denk dir das passende)

und alles schon x mal dran war.:D:)

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 16:09

Also ich hab vorne die alten raus gehaun... Und hab jetzt die hifonics titan ts62. Wie findet ihr die ? Die klemmen hab ich bereits gelötet. Wart im moment nur noch auf die adapter ringe das ich sie dran schrauben kann.:) aber danke an alle die mir geholfen haben.

Sag bescheid wenn sie laufen, bin gespannt wie die klingen ohne Endstufe, sprich, direkt vom Radio aus.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 16:39

Habs grad rein aber ohne manschete nur mal wegerm klang:D sind sind auf jedenfall um einiges besser als die alten. Endstufe und woofer kommen mim nächstem lohn:)

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 17:23

Würdet ihr die heckboxen auch noch ändern?

Ich kann dir wohl mal ins Heck boxen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lautsprecher verbau vorne