ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lautsprecher vorne für max. 100 Euro?

Lautsprecher vorne für max. 100 Euro?

Themenstarteram 30. März 2010 um 13:17

Hallo Gemeinde!

Bei meinem Vectra ist der vordere, rechte Tieftöner defekt. Habe beim kruschen noch

Lautsprecher gefunden, aber die sind leider nur für die hinteren Türen geeignet.

Ich bin kein Hifi - Freak und eigentlich mit dem Klang der Originalen zufrieden.

Jetzt suche ich Ersatz (also sinnvollerweise gleich ein Päärchen), der maximal

100.- Euro kosten darf und mindestens die Klagqualität der Originallautsprecher

erreicht. Ich bin kein Bassfetischist, mir ist ein klares Klangbild wichtiger als

möglichst viel Wums.

Kann mir jemand einen Kauftip geben?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. März 2010 um 14:14

Ich hätte noch die Original Vectra B Front Lautsprecher

Wenn du Interesse hast schreib mir einfach ne PN können uns dann bestimmt einig werden.

HI,

ja, wär auch meine Idee - bei ebay oder sonstwo nach Originalen schauen, wenn die Ansprüche nicht fetischistisch sind ;)

Gruß cocker

HIER Schlag da zu , stell keine Fragen und mach es sofort ! Wenn es weg ist hast du Pech gehabt , ein besseres Soundsystem für unter 150 € wirst du nicht finden . Ich hatte es selber , ich weiss also wovon ich rede .

Gruss , Alex

Themenstarteram 30. März 2010 um 15:35

Der Link sieht eher nach einem Hochtöner aus, ich suche aber einen

Tieftöner, wie bereits eingangs geschrieben......

EDIT: Okay, hab mal gegoogelt, scheinbar ist das das ganze Set, die

Beschreibung bei Amazon ist halt mächtig dünn :-)

Vergiss nicht dir die passenden Eibauringe zu kaufen , sollten max. 20 € kosten . Damit bist immernoch unter dem Preis von neuen WerksLs hast aber nen 3129 mal besseren Klang als mit den alten Schepperbüchsen . Achso und Moosgummi in 1-2mm stärke sollte dir auch noch was Wert sein . Geiz vorallem nicht mit dem Gummi . Zwischen LS und Ring muss ne volle portion und zwischen Ring und Türpappe das gleiche .

Gruss , Alex

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

HIER Schlag da zu , stell keine Fragen und mach es sofort ! Wenn es weg ist hast du Pech gehabt , ein besseres Soundsystem für unter 150 € wirst du nicht finden . Ich hatte es selber , ich weiss also wovon ich rede .

Gruss , Alex

Sorry, aber zeige deinen Link mal in nem Hifi Forum, die lachen dich alle aus ;) Blaupunkt lebt von seinem (ehemals) guten Namen, ähnlich wie Hifonics. Heutzutage kann man aber beide Marken getrost in dei Tonne treten, da gibt es 100 mal bessere Sachen für weniger Geld. Komischweise lebt der Hype immer weiter, ähnlich wie bei Magnat, nur mit dem Unterschied, dass die noch nie was brauchbares produziert haben...

Für unter 100€ bekommt man schon Frontsysteme von Helix, Eton, Hertz etc., die spielen alle ein paar Liegen höher als Blaupunkt ;)

Hmm das ist komisch , ich war sehr zufrieden mit diesen Boxen . Waren auf emfehlung eines Car HiFi Experten der mir erst vor zwei monaten der Aussage zugestimmt hat das es Schade ist dass diese Boxen nichtmehr produziert werden . Und für unter 100€ findet er wirklich nix besseres als diese von Blaupunkt . Da mein Vectra ja leider schon verkauft ist kann ich es nicht mehr auf einen Vergleich mit dir ankommen lassen , wäre sonst sofort dazu bereit gewesen .

Und nur ein Beispiel , habe teilweise lieber im Auto Musik gehört als auf meinem Heimkino , der Bass war präziser auf Punktgenauer als mein 400Watt Teufel Sub vom Theater 1 , auch das gesamte Klangbild wirkte besonders bei mp3 etwas runder . Ok das Teufelset ist in der Gesamtdynamik besser und spielt deutlich luftiger und klarer . Aber mit dem passenden Zuspieler und BluRay kostete das ganze auch über 1000€ und nicht 200 wie die Blaupunkts + gutes Radio .

Stell du doch mal die frage in nem Car Hififorum zu den Blaupunkts . Bin auf deine Anwort gespannt .

Gruss , Alex

Zitat:

Original geschrieben von Bugfixer

Hallo Gemeinde!

Bei meinem Vectra ist der vordere, rechte Tieftöner defekt. Habe beim kruschen noch

Lautsprecher gefunden, aber die sind leider nur für die hinteren Türen geeignet.

Ich bin kein Hifi - Freak und eigentlich mit dem Klang der Originalen zufrieden.

Jetzt suche ich Ersatz (also sinnvollerweise gleich ein Päärchen), der maximal

100.- Euro kosten darf und mindestens die Klagqualität der Originallautsprecher

erreicht. Ich bin kein Bassfetischist, mir ist ein klares Klangbild wichtiger als

möglichst viel Wums.

Kann mir jemand einen Kauftip geben?

Helix esprit e136 bekommst für 120 euro im media markt und der klang ist schon recht gut und wesentlich besser als, die originalen.

oder wartest noch 4 wochen , den die firma audiotec fischer ist ca 30 min von mir entfernt, kaufe sie dort direkt da ich da jemanden kenne, preisnachlass

audiotec fischer falls es einer nichtw eiss ist hersteller der braxx und helix sachen u.a

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

Hmm das ist komisch , ich war sehr zufrieden mit diesen Boxen . Waren auf emfehlung eines Car HiFi Experten der mir erst vor zwei monaten der Aussage zugestimmt hat das es Schade ist dass diese Boxen nichtmehr produziert werden . Und für unter 100€ findet er wirklich nix besseres als diese von Blaupunkt . Da mein Vectra ja leider schon verkauft ist kann ich es nicht mehr auf einen Vergleich mit dir ankommen lassen , wäre sonst sofort dazu bereit gewesen .

Wenn ich nach Blaupunkt Boxen frage, dann werde ich eh gekillt, weil "boxen" eine Sportart ist, die Dinger schimpfen sich Lautsprecher :)

Wie oben schon geschrieben, Blaupunkt war vor einiger Zeit mal gut, inzwischen haben sie nachgelassen... oder andere zugelegt, kann man sehen, wie man will. Ich habe die µ-Dimension El Comp 6 drin, habe zwar keinen Vergleich zu den Blaupunkts, aber das System wird überall gelobt und hat gute Testergebnisse... kostet unter 100€.

Hier mal eine kleine Auswahl:

µ-Dimension El Comp 6: 99€

Hertz Dieci DSK 165: 109€

Audio System MX 165 plus: 99€

Beyma RFK62: 99€

Helix DB 62.1 Dark Blue: 89€

Rainbow SLX265: 109€

Das sind jetzt mal die Systeme, wo ich sagen würde, die sind besser als Blaupunkt. Darunter gibt es noch Sachen wie Phonocar, Carpower etc., die Sachen sind noch günstiger und auch nicht unbedingt schlecht.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was der TE sonst noch verbaut hat/ verbauen will? Alle Zubehörsysteme brauchen Einbauringe, am Besten aus MDF und man sollte die Türen dämmen. Spielt das Ganze nur am Radio: Marke, Modell?

Im Eingangsbeitrag hört es sich so an, als sollen da nur die Lautsprecher getauscht werden, also braucht man welche mit starkem Wirkungsgrad... da wird meist das Audio System MX empfohlen. Wenn das Ganze hinter dem originalen Radio spielen soll, war die Diskussion eh für die Katz, bei der Leistungsabgabe lachen sich die oben erwähnten Lautsprecher alle schlapp :) In dem Fall dann einfach irgendwo einen Satz originaler Speaker kaufen und ferig.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Sorry, aber zeige deinen Link mal in nem Hifi Forum, die lachen dich alle aus ;) Blaupunkt lebt von seinem (ehemals) guten Namen, ähnlich wie Hifonics. Heutzutage kann man aber beide Marken getrost in dei Tonne treten, da gibt es 100 mal bessere Sachen für weniger Geld. Komischweise lebt der Hype immer weiter, ähnlich wie bei Magnat, nur mit dem Unterschied, dass die noch nie was brauchbares produziert haben...

Kennst dich ja aus.

Magnat kann sehr gute Lautsprecher bauen, nur leider haben die ihren Ruf mit diesen Bull Lautsprechern versaut.

Wir haben zu hause die Vintage Lsp von Magnat. Die brauchen sich nicht hinter 3x so teure Lsp verstecken.

Blaupunkt hat halt das Problem des jeweiligen Eigentümers. Die durchlaufen das gleiche Schicksal wie Ende der 1990er Grundig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Für unter 100€ bekommt man schon Frontsysteme von Helix, Eton, Hertz etc., die spielen alle ein paar Liegen höher als Blaupunkt ;)

Ist ja gut und schön.

Man sollte auch mal 'ne Hörprobe machen können. Nicht jedem gefällt das Klangbild.

Ich hatte immer Probleme mit dem Klang der mal ziemlich angesagten Canton Lautsprecher (waren mir zu scharf vom Klang her). Seitdem hatten wir immer Alpine Lautsprecher. Die haben mir klanglich am besten gefallen.

 

Gruß

Hallo,

 

ich hatte in meinem Vectra Spektron Lautsprecher eingebaut. Adapterringe und Lautsprecher 69€ zusammen.

 

Hab sie noch hier liegen falls Interesse PN.

 

Haben bis zum Ausbau einen tadellosen Klang.

 

Grüße Mark

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Audio System MX 165 plus: 99€

Jetzt stellt sich nur die Frage, was der TE sonst noch verbaut hat/ verbauen will? Alle Zubehörsysteme brauchen Einbauringe, am Besten aus MDF und man sollte die Türen dämmen. Spielt das Ganze nur am Radio: Marke, Modell?

Im Eingangsbeitrag hört es sich so an, als sollen da nur die Lautsprecher getauscht werden, also braucht man welche mit starkem Wirkungsgrad... da wird meist das Audio System MX empfohlen.

Hallo Bunny Hunter,

genau das habe ich vor! Ich habe Türen schon gedämmt, mehr als ausreichend. Will erstmal nur ein Frontsystem an das vorhandene Kenwood KDC-W5544U hängen. Bin auch schon auf das Audio System gekommen, da es gegenüber den anderen in der Preisklasse einen recht hohen Wirkungsgrad hat.

Meinst du ich habe damit eine Klangverbesserung, oder hab ich einfach nur mehr Pegel, den ich ohne Clipping fahren kann und kein Quäntchen Druck mehr?

Eine Klangverbesserung wirst du auf jeden Fall merken. Ich habe es beim Wechsel von Serienlautsprechern auf mein neues FS extrem gemerkt. Nachher mit Endstufe und dem Clarion Radio gab es nochmal eine richtige Verbesserung.

Das MX165 betreiben eigentlich viele am Radio, ohne Clipping... man sollte es aber nicht übertreiben, schließlich hat so ein Radio nur ca. 15 W pro Kanal ;) Mehr Druck hast du auch, weil deine Türen jetzt gedämmt sind, den Unterschied hört man schon...

Früher oder später würde ich definitiv zu einem Verstärker raten... und zu einem Sub! Wie oben schon geschrieben, der Klang wird nochmal besser und der Druck höher.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Das MX165 betreiben eigentlich viele am Radio, ohne Clipping... man sollte es aber nicht übertreiben, schließlich hat so ein Radio nur ca. 15 W pro Kanal ;)

Ja, das weiß ich. Die Serienlautsprecher reichen aus von der Lautstärke, Clipping kommt erst wenn man von draußen nichts mehr hört. ;)

Zitat:

Mehr Druck hast du auch, weil deine Türen jetzt gedämmt sind, den Unterschied hört man schon...

Gedämmt hab ich ja schon länger, der Unterschied war definitiv zu merken; der Klang ist viel sauberer geworden und subjektiv ist auch eine höhere maximale Lautstärke fahrbar, bevor Clipping entsteht.

Zitat:

Früher oder später würde ich definitiv zu einem Verstärker raten... und zu einem Sub! Wie oben schon geschrieben, der Klang wird nochmal besser und der Druck höher.

Ja, ich weiß. Will erstmal damit anfangen... Wenn ich sonst die Karre zerpflücke, will ich dann wohl überall dämmen, saubermachen, ordentlich einbauen mit doppeltem Boden etc. pp...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lautsprecher vorne für max. 100 Euro?