Lautsprecher Umbau

Opel Corsa B

moin moin,

Ich habe einen Opel Corsa B und dachte mir gut wollen wir doch mal was in das Auto Soundmäßig investieren.

Ich hab mir jetzt ein Radio von Kenwood rausgesucht:

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-W5541U/details/

und von Axton das Compo Ac26 System. (nicht linkbar da die Axton-Seite keinen genaueren Link ermöglicht als http://www.axton.de/)

Jetzt meine beiden Fragen

Ist es sinvoll das Axton System in der flacheren ausführung zu nehmen, also quasi das Ac26es oder passt auch die normale Version rein und sind dan Soundverluste bemerkbar?

und muss ich dann noch eine Endstufe oder sonst einen Verstärker dazwischen hängen oder reicht der Vorverstärker der Radios?

schon mal danke im vorraus

mfg Jan

Beste Antwort im Thema

um es einfach und professionel zu machen schmeisst man die hinteren boxen einfach raus oder lässt sie leise übers radio laufen. Und das auch nur wenn man öfters leute hinten hat die auch n bisschen gedudel wollen.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Also ich hab im Cali 3 Chinch kabel liegen 🙂 1 fürn SUB 2 für die boxen (1 für vorne, 1 für hinten). Und das ist dann richtig vernünftig 😉.
Würde Auch immer für den sub eine eigene Endstufe einbauen. Da man die finde ich nicht richtig für beides einstellen kann und es einfacher ist eine Endstufe für den Sub und eine für die normalen boxen.

Bei welchem von den 2 Gehäusen?!

Bis jetzt hab ich alle gehäuse die ich gebaut habe berechnet!

Die TSP für den Kicker bekommt man eh auf der Kicker Seite und dann hab ich mal munter drauf los simuliert!

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Also ich hab im Cali 3 Chinch kabel liegen 🙂 1 fürn SUB 2 für die boxen (1 für vorne, 1 für hinten). Und das ist dann richtig vernünftig 😉.
Würde Auch immer für den sub eine eigene Endstufe einbauen. Da man die finde ich nicht richtig für beides einstellen kann und es einfacher ist eine Endstufe für den Sub und eine für die normalen boxen.

Wozu hast du hinten Lautsprecher?!

oder nimmst du oft hinten jemanden mit?!

@ Corsag@angst@:
Habe mir nur deine Sig angeschaut, das erste Gehäuse.

@ Sidt328:
Also ich kann an meiner 4-Kanal Endstufe für jeden Kanal einzeln Pegeln. Bass, Höhe und Lautstärke.

Müsste ich für front Boxen und für Subwoofer synchron Pegeln würde ich glaub durchdrehen, weil Bass in den Frontboxen Schwachsinnig ist, da vibriert nur das Blech der Tür. Nur ganz wenig Bass habe ich da drin wegen den Kickbässen. Der richtige Bass liefert sowieso mein Subwoofer.

Mfg

Ähnliche Themen

Mal abgesehen davon das ich nen Calibra hab und da auch hinten boxen verbaut sind. Möchte ich gerne rund um guten sound haben und nicht vorne gut und von hinten kommt dann nur Schlechter Sound. Und da ich für die normalen boxen ne Magnat The rock hab (wirt jetzt gegen eine von Harrmann und Kardon getauscht) hat sich das angeboten weil die sowieso pro 2 Kanal ein kabel will ( die neu auch) und mein Radio für vorne und für hinten Chinch anschlüsse hat. Hab ich das mal ausgenutzt und der klang ist momentan selbst mit den Serien Lautsprecher Super Sound (mir ist zu kalt die neuen Boxen einzubauen XD )

Stimme Sidt328 vollkommen zu. Ich kann es auch nicht haben nur vorne Sound zu haben. Habe mir dicke 20er Boxen auf die Heckablage gehauen 😁

Ja, ich habe eine Heckablage aus MDF.

Und Ja, ich habe sie doppelt gesichert dass ich sie nicht im Genick hängen habe bei einem Unfall 😁.

Und Ja, ich habe sie mit Spannbezug überzogen damit es schön aussieht 😉.

Mfg

Bass hab ich in den normalen boxen gar nicht drin. Macht den Sound nur kaputt und wofür hab ich eine Chrunch Blackmaxx mit 1200 Watt sinus und ner Hifonic titans kiste 😉

@Tobi: ahh alles klar😉

ab seite 2 beginnt der aktuelle umbau, deswegen hab ich gefragt!

Hast du deine Türen gedämmt, wenn nicht würde es das vibrieren des Bleches erklären!

Ich hab jetzt grad am Fs 500Wrms an 4 Ohm dran, da aber alles gut mit Alubtyl gedämmt ist vibriert da nix😎

@Sidt: Normalerweise kommt die Mukke aber von vorne, bei einm Konzert stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Band!

Also meiner meinung nach würde ein potentes Fs und ein Sub reichen!

@ Corsag@ngst@: Schon mal was von 5.1 Gehört 😉 gut bei mir ist es dann halt 6.1 XD
Und selbst bei Konzerten sind auch hinten boxen. Und wenn dann nuch das Kratzen von den hinteren boxen so laut ist das es vorne auch hörbar ist ( und das ist es dann auch) nervt das und die 2 boxen und kabel mehr 😉

Gehört schon, aber nur bei Filmen!

Also ich hab noch kein Konzert gehört wo hinter den Leuten Lautsprecher sind...aber egal.

Wir haben einfach 2 unterschiedliche auffassungen..

Stimmt der eine macht es vernünftig ( ich) und du willst dabei sparen.

Und das hat nix mit unterschiedlichen auf Fassungen zu tun sonder weil du Geld sparen willst.
Aber denk doch mal nach wenn die hinteren boxen anfangen zu kratzen. wo hörst du das dann auch??? Vorne, und da sitzt wer?? Du. Und jetzt sag mir mal was die bessere variante ist???

So ich bin raus hier!

Die Crunch Blackmaxx habe ich auch. Die hat aber addiert nur 1200 Watt mal so.

Eine Hifonix Kiste habe ich auch hinten drin, aber die kleinste die es gibt von Hifonix TX 8.

Aber lustig ist schon dabei, dass diese "kleine" Kiste bei einer 250€ teureren Kiste von Hifonix (von einem Kumpel) locker mithalten kann was die Leistung betrifft.

Mfg

Geld sparen? Ich piss mich über derartiges Fachwissen grad ein vor Lachen.
Ich würd fast schätzen in Corsag@ngst@'s Frontsystem steckt mehr Geld als in anderer Leutens komplettem System.

Ich kann net mehr, danke für den lacher am Abend.

PS.: bin auch nur mit Frontsystem und Sub unterwegs ich Geizhals, überhaupt 90% des HiFi-Forums hier sind ganz schön geizig.

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Geld sparen? Ich piss mich über derartiges Fachwissen grad ein vor Lachen.
Ich würd fast schätzen in Corsag@ngst@'s Frontsystem steckt mehr Geld als in anderer Leutens komplettem System.

Ich kann net mehr, danke für den lacher am Abend.

PS.: bin auch nur mit Frontsystem und Sub unterwegs ich Geizhals, überhaupt 90% des HiFi-Forums hier sind ganz schön geizig.

Endlich mal jemand der sich auskennt!

Thx Gasman

Deine Antwort