ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Umbau von 1.2 8V auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Umbau von 1.2 8V auf 1.6 16V oder 2.0 16V

Themenstarteram 18. August 2006 um 15:01

Hallo leute,

das thema wurde hier bestimmt schon oft angesprochen, würde aber gerne wissen ob ihr die links zu diesen themen habt?

würde gerne wissen welcher motor besser ist für den corsa b in sachen kosten/reperaturen und natürlich der aufwand für den umbau!

ich danke euch sehr wenn ihr mit weiter helfen könntet!!!! :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Welchen 2,0 16V meinst du?

Den guten alten c20xe mit 150ps oder meinst du den neueren und zahmeren x20xev mit 136ps?

Oder bist gar hinter dem x20xer ausm Astra OPC 1 mit 160ps her?

Greetz

Themenstarteram 18. August 2006 um 15:08

welchen motor von den drei würdest du mir den empfehlen? welchen würde ich am besten eingetragen bekommen, auch wegen der abgasnorm.

wie sind die preise?

am 18. August 2006 um 15:11

welchen motor fährst du jetzt?

den XER kannste knicken..den wirste wohl kaum irgendwo kaufen können und wenn, dann nur sauteuer..den gabs ja nur 3000 mal oder so...

XEV is besser vonner abgasnorm...aber XE kann man auch nachrüsten...XE is haltbarer, langlebiger, einfacher zu reparieren, robuster, günstiger....geiler:D...

Themenstarteram 18. August 2006 um 15:15

ich habe zur zeit den 1.2 8V.

sicher wäre der xe besser, aber von der eintragung her sehr schwer oder nicht?

brauche ich viele dinge für den umbau?

Brauchen tust du ne ganze Menge für den Umbau.

Motor

Umrüstkit

Getriebe

Bremsanlage

Fahrwerk

Stabis

Kühler

Steuergerät

Kabelbaum

Auspuffanlage

Bereifung

Benzinpumpe

Luftfilter wenn im Umrüstkit nich dabei

um nur mal anzufangen. Da fehlt mit sicherheit nochn bissl was...

Der XEV ist neuer aber auch anfälliger. Der XE ist sehr beliebt, hält und rennt wie Sau *g* (also wenn man den 45psler gewöhnt ist fühlt man sich wohl wie in nem Ferrari).

Der XER wäre die beste Wahl. Ist neuer als der XE, basiert aufm XEV der jedoch mit Teilen vom XE aufgewertet ist.

Beschaffung wohl rel. schwierig, aber viardi.com baut nen Corsa mit entsprechendem Fahrwerk und Reifen nen XER für 4850 glaub ich ein - für Tüv wollen so nochma 599 haben.

Vllt da ma anfragen, was die für nen XER haben wollen...

Eintragung sollte mit allen 3 Motoren eigentlich keine Probleme geben - vorrausgesetzt man hat nen Tüvler der Motorumbauten offen gegenübersteht und nit direkt abblockt. Alternativ gibt es ein paar Adressen in Deutschland, bei denen das wohl auf jeden Fall abgenommen wird. Das hieße wenn in deiner Gegend das keiner machen wollte, müsstest du bissl fahren ;)

am 18. August 2006 um 15:30

eintragung kostet bei jedem viel (400€ siond glaub inkl. tüv) sind alles keine serienmotoren im cosa gewesen ;)

www.mt-wissen.de.vu ...guck dich da mal um :)

am 18. August 2006 um 15:35

Bemüh doch mal die Corsa B FAQ und den dort verlinkten "2liter Zusammenfassung" Thread...

Beim Umbau auf BigBlock brauchste halt auch ( im Normalfall ) das Getriebe des Umbau-Motors, und einen Umbausatz, z.B. bestehend aus:

Motorhalter, Getriebehalter, Antriebswellen, Radnaben usw...

Anbieter stehen im 2 Liter FAQ Thread, wie zum beispiel Matthijssen Technics, Speed Performance, Hennig, Hipo, Viardi-Racing usw...

Umbauaufwand ist beim 2 liter erwartungsgemäß um einiges höher.

In Sachen Kosten ist also ein Smallblock, wie zb der x16xe sinnvoller.

In Sachen Reperaturen... hm... der alte 2 liter ist weniger anfällig als die modernere Ecotec 16v Generation... auf der anderen Seite weiss ne normale Werkstatt natürlich nix mit nem 2,0 16v Corsa anzufangen. Wenn die die Motorhaube aufmachen haben die ungefähr soviel Ahnugn wie ein Maulwurf vom Sonnenlicht. Musst dir also immer ne Werkstatt mit Ahnung suchen, oder nen Tuner der sich damti auskennt, falls mal was dran ist.

Wieviel willste denn maximal ausgeben ?

Welches Baujahr ist deine Kiste ? ( wichtig für Abgasnorm )

edit:

ich lese in der Signatur was von 'ner Bastuck Anlage. Bei vielen Tüvs wird die nicht in Kombination mit 2 liter Motoren eingetragen, so hört man. Zu ermöglichen ist es sicherlich, musste dir evtl nur nen kulanten Tüv-Mann für suchen.

am 18. August 2006 um 15:36

Wenn ich an deiner Stelle wäre,würde ich den C20XE nehmen.

Ist besser als der XER und der XEV.

Mehr Drehmoment als die beiden bei fast gleicher Leistung.Am guten,alten XE kommen beide nicht ran.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 19. August 2006 um 10:01

tja was will ich maximal ausgeben? preise sind ja alle unterschiedlich! in ebay bekommste ja schon teilweise alles zusammen was du für den umbau benötigst! motor getriebe steuergerät kabelbaum etc.

denke mal das alles so um die 1000€ kostet wenn ich bis jetzt so die preise angeschaut und verglichen habe...

ach so ja mein corsa ist bj 09/94.

habe aber gehört das beim 1.2 etwas mehr aufwand benötigt wird als z.b bei einem 1.4?

am 19. August 2006 um 12:24

Moin Moin!

Also mit 1000Euro haste vieleicht gerademal den Motor mit ner kleinen Überholung und die Bremse!

So dann brauchste noch etliche kleinteile wie Kühlerschläuche schellen....

Nicht zu vergessen den Umbausatz mit Antriebswellen (obwohl ich da vieleicht ne Lösung habe) Motorhalter... ca. 600euro

und dann noch den Tüv mit 400-600eus!

Also ich denke das wenn du den Umbau machst du bei nem C20xe nicht unter 2500 von weg kommst!

Ich habe vor kurzem nen X16XEl vom Astra in den Corsa vonner Freundin gemacht war auch n C12nz von den Kosten her wars relativ Okay! Hat mit Motor und kleiner Überholung grade mal 1000Euro gekostet weil du halt keine Spezialteile brauchst und alles im Opelregal findest und tüv hat 49euro gekostet!

Gruss Markus

PS Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg egal auf was du Umbaust das Forum hier ist schon sehr kompetent und Hilfsbereit!

am 19. August 2006 um 13:19

ich würd nur noch c20xe's verbauen :)

Umbausatz braucht man eigendlich garnicht, wenn man die Möglichkeit zum Drehen und schweißen hat. Man kann normale Kadett GSI Wellen mit leichter Abänderung nehmen (ohne zu schweißen!)

am 19. August 2006 um 15:20

@ Smudo777

Nunja, die Geschichte mit der bearbeiteten Schwungscheibe hat aber nicht jeder drauf. Nicht jeder hat die Möglichkeiten und Kontakte...

Insofern fällt ei n2 liter Umbau mit Seriengetriebe für viele Leute schonmal weg, es sei denn es tut sich bald jemand auf der die Schwungräder passend bearbeitet und verkauft...

@ BlackCorsaB

Unter Berücksichtigung der 1000€ würde ich an deiner Stelle eher zu einem Smallblock Motor tendieren.

Wie gesagt, für 1000€ ist auch ein BigBlock Umbau möglich, aber einen vernünftigen C20XE Umbau kriegste dafür wahrscheinlich nicht.

Brauchst in dem Fall nämlich noch GSI Stabies, 256x24 Bremse an Vorderachse, je nach Tüv BKV und HBZ, Benzinpumpe vom 16v Corsa oder Schlachtauto... usw...

Und wenn es vernünftig werden soll, ein kein Langzeit-Bastelprojekt, soltle man auch noch neue Dichtsätze sowie neuen zanriemen für den Motor mit einrechnen...

Wie gesagt, unter Berücksichtigung der 1000€, und unter der Annahme dass nicht die ultimative Ausrüstung in der Garage steht sowie handwerklich ausgeprägtes Geschick vorhanden ist, würde ich eher zu nem Smallblock raten.

X16xe ( 106ps) ist in der Versicherung recht teuer, aber man kann den fast baugleichen x16xel ( 100ps) nehmen, wodurch man sich in vielen Fällen einige Versicherungskosten spart.

Wie egsagt, die kleinen Ecotecs sind zwar nicht mehr so geil wie die alten Big Blocks, aber wohl die einzige Alternative für 1000€...

x14xe mit 90ps wäre auch noch möglich.

Oder, falls man einen findet, nen c16se mit 98ps... der ist auch wiederum recht unanfällig.

Oder man gehts ganz human an, besorgt sich nen c16nz/x16sz ( 75ps ) und möbelt den noch etwas auf bevor man ihn einbaut, mit Nockenwellen, dezentem Kopf Planen, C16SE krümmer/Fächerkrümmer oder so...

An die Leistung hat man sich vermutlich schnell gewöhnt, aber 90ps wären sehr günstig drin, was immerhin doppelt soviel ist wie momentan ;)

Zitat:

ich würd nur noch c20xe's verbauen

joa fürn alltag ganz lustig aber mehr auch net ;)

am 19. August 2006 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Compact850V

joa fürn alltag ganz lustig aber mehr auch net ;)

Momentan wäre ich schon zufrieden wenn ich ihn für den Alltag hätte:(:(

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Umbau von 1.2 8V auf 1.6 16V oder 2.0 16V