1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Lautsprecher Ton weg

Lautsprecher Ton weg

Audi Q2 GA

Heute sind bei mir die Lautsprecher total "tonlos" gewesen, einfach so, nichts zu hören. Bei Radio, Media und Navi. Regler natürlich richtig eingestellt.
Nach einem Neustart eine Stunde später alles wieder völlig normal.
Hatte das auch schon jemand? Was könnte das gewesen sein?

Beste Antwort im Thema

So sieht es aus. Alle Q2 haben viel Computertechnik verbaut und wie man es von Zuhause kennt, muss man manchmal einen zweiten Anlauf starten.

Was mir allerdings auf die Nerven geht, ist diese immer wiederkehrende Suche nach der Urasche in der höheren Ausstattung.

Klar kann man immer wieder erwähnen das man sein Auto bar bezahlt hat, aber halt leider nur in Holzausstattung, dann muss man immer wieder versuchen den Leuten unter die Nase zu reiben das jedes Problem in der höheren Ausstattung liegt und man selbst ja keine Probleme hat, weil man es nicht bestellt hat.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Bei mir genügte ein normaler Neustart des Autos (nach Pausenhalt).

Hallo liebe Q2 ler,

bei unserem Inspektionstermin diese Woche wurde mir mitgeteilt das Audi das problem mit dem Ton bekannt ist und es ein Softwareupdat geben wird.....nur wann ....weis keiner ;-)

Gruß Thorsten

Hallo liebe Q2 ler,
war im August 2019 beim "Freundlichen" , weil bei meinem Q2 ebenfalls die Lautsprecher ausfallen.
Eine Fehler-Auslesung brachte nichts. Es wurde mir danach mitgeteilt, daß Audi für dieses Problems
keine Lösung und auch kein Softwareupdate hat. Ein Austausch des MMI Systems wird auch nicht
gemacht.
"Vorsprung durch Technik" sieht für mich anders aus!

mfG. clahenke

Vlt sollten sie einfach mal die Endstufe prüfen.
Wäre durchaus naheliegend wenn gar kein Ton mehr kommt.

Außerdem würde ich bei einem neuen Auto solch eine Antwort nie und nimmer akzeptieren. Die sollen schauen das da wieder Musik raus kommt.

Zitat:

@wuetho schrieb am 16. März 2019 um 13:27:25 Uhr:

Hallo liebe Q2 ler,

bei unserem Inspektionstermin diese Woche wurde mir mitgeteilt das Audi das problem mit dem Ton bekannt ist und es ein Softwareupdat geben wird.....nur wann ....weis keiner ;-)

Gruß Thorsten

So liebe Tongeschädigten,

also bei mir ist das Problem nun schon seit über einem Monat gelöst. TOITOITOI ich hoffe auch das das so bleibt :-)

Es wurde nicht wie Angekündigt ein "Update" neu aufgespielt ,
sondern ein " Modul" gewechselt!

Welches konnte ich auf nachfrage leider nicht herausfinden.....da das ganze aber ein Garantiefall war.....und mir gesagt wurde es sollte nun dauerhaft funktionieren war und bin ich erstmal zufrieden!

Allerdings bekam ich den Tipp, das wenn der Fehler doch nochmal auftreten sollte, ich das Phänomen doch bitte filmen soll und die Aufnahme von meinem Autohaus dann an Audi weitergeleiten werden wird.

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten und liebe Q2 ler,
bei mir ist dies auch ein Garantiefall. War wegen diesem Problem zweimal in der Werkstatt. Ich habe die Sache mit dem Handy gefilmt und mit zur Werkstatt genommen.
Ich konnte abei die Datei hier nicht hochladen!

mfG. clahenke

Wenn dir die Werkstatt trotz Video nicht Hilft, würde ich an deiner Stelle direkt mit Audi in verbindung treten....

oder zumindest denen nochmal darlegen, das es andere Vertragshändler schliesslich auch hinbekommen haben!

Bei mir ging es ja auch "ohne" video, ev. mal die Werkstatt wechseln.......?

Gruß

Thorsten

Hallo Q2 ler,
hatte im Oktober 2019 einen Inspektionstermin in meiner Audi-Werstatt.
Nachdem ich mich direkt bei Audi gemeldet hatte wurde mir wieder die o.a. Werkstatt
vermittelt.
Das eigentliche Problem mit "Lautsprecher Ton weg" wurde nicht behoben.
Aufgenommene Videos habe ich an die Werkstatt per Mail geschickt. Dieses sollte auch an Audi übermittelt werden.
Ich bin von Audi enttäuscht, dass ich nun zwei Jahre mit einerm mangelbehafteten Auto
fahren muss.
Viele Grüße clahenke

Hallo clahenke,
da kann ich dich verstehen.
Bei mir ist nach dem Modul tausch noch immer alles in Ordnung.
Ich send dir per PN mal die Kontaktdaten meines Kundenbetreuers von Audi, vielleicht kann der dir ja sagen was da genau bei unserem Q2 gewechselt wurde!
Gruß
Thorsten

Ich habe die gleichen Probleme mit dem Ton.
Zuerst wurde ein Softwareupdate durchgeführt, dadurch wurde alles schlimmer.
Vor einem Jahr wurde das Steuerungsgerät ausgetauscht.
Ein Jahr hatte ich keine Probleme, jetzt kamen die wieder.
In der nächsten Woche wieder Termin in der Werkstatt, ich habe aber keine Hoffnung mehr.

Ich habe auch die gleichen Probleme gehabt.
Zuerst wurde ein Softwareupdate durchgeführt leider ohne verbesserung.
Nach einige Zeit gab es überhaupt kein Ton mehr.
Danach vor einem Jahr wurde das Steuerungsgerät ausgetauscht.
Nach einem Jahr hatte ich die Probleme wieder.
Nächste Woche habe ich ein Termin beim Audihändler.
Ich bin nicht besonders zuversichtlich.
Baniak

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich im Winter das Sound-Problem auch öfter habe, wollte ich kurz meine Erfahrung teilen. Bei mir ist es defintiv temperaturabhängig, es tritt nur bei kalter Witterung auf. Inzwischen gefühlt häufiger als im letzten Winter. Wenn der Fehler sich zeigt, funktioniert kein Sound, weder Radio, Medien, noch Navi oder Rückmeldungen vom Sprach-Assi.

Allerdings kann ich das Problem zuverlässig beheben, wenn ich kurz parke, den Schlüssel ziehe und warte bis die System runtergefahren sind. Dann starte ich das Fahrzeug wieder und der Sound funktioniert.

Da ich bald meinen neuen Q2 bekomme, darf sich der Händler dann damit herumärgern. Vielleicht hilft mein "Workaround" mit dem Neustart aber anderen Betroffenen etwas...

Diese Lösung hat bei mir auch am Anfang funktioniert, aber im Verlauf der Zeit wurde alles immer schlimmer.
Am Ende gab es dauerhaft keinen Ton mehr.
Von einem Premiumwagen könnte man was anderes erwarten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Baniak

Hallo Q2ler,

ich habe dieses Problem nun drei Jahre, ohne dass Audi sich um Nachbesserung bemüht hat (haben wohl mit sich selbst zu tun) wie schon mal beschrieben sieht für mich "Vorsprung durch Technik" anders aus!

Ja die Mängelliste ist weit größer....

mfG. clahenke

Zitat:

@Baniak1 schrieb am 15. Dezember 2020 um 14:44:35 Uhr:

Diese Lösung hat bei mir auch am Anfang funktioniert, aber im Verlauf der Zeit wurde alles immer schlimmer.
Am Ende gab es dauerhaft keinen Ton mehr.
Von einem Premiumwagen könnte man was anderes erwarten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Baniak

Deine Antwort