ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lautsprecher

Lautsprecher

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 17:01

Hallo...ich habe meiner Freundin eine Sxystem gekauft: (Polo 6N BJ95)

Pioneer 2-Kanal Endstufe GM-X622

MB QUART RUA 210 Lautsprecher 10cm Kompo

(Radio schon vorhanden (Billigteil aus Baumarkt))

Hatte vor die 10er Lautsprecher auf das Amaturenbrett zu bauen und die Hochtöner in die A-Säule.

In den Türen ist leider nix vorhanden und soll auch nix rein...Frauen :D

Das Kombosystem möchte ich über die Endstufe antreiben, da das Radio nicht so der Hammer ist.

Meine Frag: wird das trotzdem klingen oder soll ich die Lautsprecher nur an das Radio anschließen und die Endstufe für einen sub verwenden? [Sub sollte möglichst auch nicht rein, da es ja Platz im KR wegnimmt :) ]

Weiß auch noch nicht genau wo ich die Endstufe verbaue...wollte sie unter den Sitz montieren aber weiß nicht ob ich da genügend Luft habe oder sie überhaupt hinpasst. Denke die Endstufe in den Kofferraum zu setzen würde zu lange Kabellängen erfordern.

Hoffe mir kann jmd helfen.

Ich weiß das es nicht die beste Lösung ist aber muss so iwi gehen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

also ich würd gucken wie das radio mit denn lautsprecher arbeitet wenn das bull shit is würd ich das über die endstufe laufen lassen und wenn das alles im KR stört würd ich dir empfehlen ein doppelten boden zu machen

 

MfG

 

P.S.: wenn noch fragen offen sein sollten kanns du mich privat anschreiben da ich manchmal nicht alles seh

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 0:51

wow...so viele Antworten...mal schauen ob ich die alle lesen kann...war auch schonmal besser hier!!

DANKE an Sol-Power...werde sie jetzt sicher doch über die Endstufe antreiben. Wird schon sch...klingen ^^

Ob es gut klingen wird oder nicht ist ein subjektives Empfinden. Dem einen reicht es, dem anderen nicht.

Ich habe zwei kleine im Armaturenbrett und zwei Tieftöner in den Seiten der Rückbank.

Normalerweise treiben Radios ohne weiteres zwei LS-Paare an, was mit persönlich auch ausreicht. Für mehr bums und/oder Sub braucht es eben eine Endstufe.

Die Leitungslänge gleicht man durch entsprechende Durchmesser der Leitungen aus. Es wird Dir deswegen kaum jemand antworten, da es ein seperates Forum zum Thema HiFi im Auto hier gibt. Zudem sind zig Threads vorhanden und das ewige Wiederhoen iost nervig.

cu..Marcus

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 22:31

Danke für alle antworten...habe das System nur über dasa Radio laufen...klingt besser ales erwarte!

Nehme die Endstufe für einen kleinen Sub im Kofferraum...das mit den Lautsprechern in die hintere Seitenverkleidung finde ich ne gute idee...Also Danke

Hi

 

Hab ein 6n2 und hab da gestern bzw. heute eine Endstufe in der hinteren Seitenverkleidung bei meinem 3-Türer versteckt...   Ich weiß nicht genau, inwiefern da differenzen zwischen den 6N und den 6N2 bzgl. der Karosse ist, aber schau dir mal meine Bilder an, die ich in meinem Blog in ein paar Minuten hochladen werd...

 

Der Platz reicht, um locker eine Pioneer GM 3300T zu verstecken (20 x 30 x 6 cm ist die Endstufe groß), jedoch ist das Problem, dass es keine wirklichen sinnvollen Punkte zum befestigen gab, daher musste ich 2 Löcher ins Bloch bohren.

 

Das ergebnis ist allerdings gut, ich bin sehr zufrieden und sehe von der Endstufe nix, lediglich das Kabel ragt in den Kofferraum!

 

Grüße

 

Dj Olli

Hi,

zu der Endstufe kann ich nichts sagen. Ebenfalls nicht zu euerer Musikrichtung und Erwartung, was das System leisten soll.

Also wenn du nur alleine die 10cm laufen lässt, kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemals Klang + Lautstärke gleichzeitig rauskommt. Im Prinzip musst du das so sehen, wie mit Hubraum. Der ist durch nichts zu ersetzen... Genauso ist es mit der Mebranfläche eines Lautsprechers.

Jetzt kann ich dir nicht ganz folgen oder ist es echt so, dass beim 6N in den vorderen Türen keine LS verbaut waren?

Bezüglich dem Klang habe ich ja schon geschrieben, was ihr da erwartet. Dennoch musst du es so sehen, dass der beste Lautsprecher bzw. die Endstufe keinen guten Klang bringen kann, wenn das Eingangssignal schon schlecht ist. Und das würde ich aus meiner Position einfach mal behaupten, wenn du schreibst, dass du einen Baumarkt-Radio dranhängen hast.

Daher mein Tipp. Besorge dir als nächstes mal einen anständigen Radio.

 

Das alles klingt jetzt vielleicht ein bisschen erschlagend und evtl. sogar demütigend, weil keiner dein bisheriges Geleistetes würdigt. Aber vielleicht ist es ja auch ein Ansporn, etwas besseres daraus zu machen.

 

Gruß Bingo

am 1. Januar 2010 um 16:28

Tach Bingo,

hast recht, beim 6N gabs keine Ls in den Türen, nur 10er LS oben im Amaturenbrett.

MFG CP

Zitat:

Original geschrieben von Cheesyproduction

hast recht, beim 6N gabs keine Ls in den Türen

Doch. Kommt nur auf die Ausstattung an. Ich habe welche ;)

Hi,

sauber. Hätte ich nicht gedacht. Aber deswegen kann man ja immer noch welche dezent in der Verkleidung nachrüsten.

 

Gruß Bingo

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 9:40

Ui...jetzt aber echt danke für die ganzen Beiträge! Sie hat leider den Polo ohne LS in den Türen! Ich selber hatte einen mit, deswegen hatte es mich so geärgert! Das mit den Ausgangssignal wusste ich! Habe ihr das schon selber gesagt, dass da eigentlich nen neues Radio her muss aber naja. Habe es jetzt so gemacht. Die LS ohne Endstufe ans Radio. (die Dinger klingen echt gut) und werde ihr ne kleine Bassbox in den Kofferraum stellen für die ich dann die Endstufe benutze. Jetzt muss ich nur noch nen ziemlich kleinen, gut klingenden und günstigen Sub finden! ^^ ...vielleicht hat ja jmd. nen Tipp für mich! Also vielen lieben Dank an alle! mfg

Ich hab ne Bassrolle von Reflexion, hat damals ~ 40€ gekostet und für mich reichts ;)

am 4. Januar 2010 um 10:22

Da ist wieder die Frage nach dem Preis den sie kosten darf und den Klang, den sie liefern soll.

Ich kann wirklich Syrincs und Pioneer empfehlen, wobei Pioneer ausreichen würde. Leider hat aber Pioneer nur nen 30er passiven im Angebot.

 

Schau dich vllt auch mal bei Crunch um, sollte denk ich mal reichen, die haben eig. nen gutes Angebot und sin qualitativ auch nicht schlecht.

Aber bitte nicht son Baumarktteil, das nach 5 Betriebsstunden den Geist aufgiebt, dafür wär mir das Gehör zu schade

 

Gruß

DJ Olli

 

PS: Falls dir auch ne aktive Variante passen würde, denk ich mal ist der Pioneer TS-WX77A eine Überlegung wert.

Ist schön Flach, verschindet förmlich im Kofferraum und bringt mit etwa 107 dB doch nen gängigen, dezenten Druck.

Kam bei mir nur nicht in Frage, weil ich schon den TS-WX205 da hatte.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:46

Kosten sollte es am liebsten garnix...ist leider sehr schwer ihr zu erklären warum man Geld ausgeben muss um besseren klang zu haben! Aber ich sehe schon wir verstehen uns syrincs und pioneer sind auch m favoriten aber leider zu teuer! Ich selbst hatte eine pioneer bandpass mit nen 20er teller...SEHR GEIL das Ding! Würde sie auch gerne in m audi einbauen aber weiß net recht wie...muss mich mal schlau machen was ich da nehme! Thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen