Lautsprecher
Hey Leute,
ich hab nen Ford Focus Turnier Bj2000 und wollte mir jetzt neue Lautsprecher kaufen, ich hab aber keine Ahnung welche Maße die Dinger haben müssen, also vorne, mitte und im Heck hinten an der Heckklappe. Vielleicht hat jemand in dieser Sache schon Erfahrungen gemacht. Danke
25 Antworten
Tauscht du die hinteren LS nicht aus, fangen die an zu knaarzen wie blöde, denn die sind schon bei 8W RMS über den Jordan!
Und wozu hat man einen Kombi bzw. einen Wagen mit Rückbank wenn man nie jemanden mit nimmt?
MfG
Mein Budget ist nicht festgelegt. Wenn die richtig geil klingen werd ich mir überlegen wieviel ich ausgeben will. Aber klar muss es sich in Grenzen hatlen, also 379€ für ne Endstufe geb ich nicht aus. So max.75€ für LS. Sind die Maße von 5x7" vorne und hinten gleich?
Ich weiß das die bei Media-Markt da so ein geiles Programm haben, aber ich hab nicht gleich einen in der Nähe. Könnt ihr ne bestimmte Marke empfehlen und auf welche Grundeigenschaften muss ich achten wenn ich welche kaufe?
@Puma_King
die Endstufe für die hinteren Türen habe ich bei Ebay für 30 Euros geholt, ne kleine Sony XM-3520.
Für den Subwoofer habe ich auch ne Carpower 2/300, da musse schon tiefer reingreifen....wie beschrieben ca 100 Euro gebraucht bei Ebay, und die tuts mächtig.
Dazu nen Sony X-Plode Sobwoofer 25 oder 30er und fertig....
@Johnes
Lautsprecher killst du eher mit zu wenig Leistung wie zuviel. Wenn du wenig hast drehst du weiter auf, der Lautsprecher (bzw. die Endstufe) fängt an ins Clipping zu kommen und feierabend. Ich hab meine hintern auch am Nachrüstradio dran (aber auch nur weil die schon drin waren und die Kanäle übrig hatte). Die bekommen ca. 14-16 Watt RMS ab und NIX, rein gar nix knarzt.
Wenns knarzt, hast du zu weit aufgedreht.
@FFTurnier
Wenn bei dir 16er passen, nimm die. Die Auswahl ist größer und daher bekommst du da auch eine bessere Auswahl.
Das ist für den Preis super: [URL=http://cgi.ebay.de/...mZ4624643740QQcategoryZ38768QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]Rainbow[/URL]
dazu die Stufe
Carpower
Wichtig ist auf jeden Fall das du dich nicht an irgenwelche Zahlen hälst. 300 Watt max. sagt zum Besipiel NIX darüber aus ob der Speaker gut ist oder gar ob der laut spielen kann.
Kannst ja mal ein paar Produkte posten, und ich sag dir meine Meinung dazu wenn du willst.
@Dj Killer K
OK. Die kleinen Sonys sind gar net so schlecht. Die Wanted hatte ich auch mal. Bei 30 Euro kommt mir immer der Gedanke an die Jackson Teile mit angeblich 2000 Watt die dann mit 20 Ampere abgesichert sind. 😁
Ähnliche Themen
@Puma_King
Bin Elektroniker, verarschen können die sich selber mit Ihren Watt angaben....hehe...wie du schon sagst, obwohl die carpower schnell heiß wird und abschaltet...leider...haben mir damals meinen pioneer Subwoofer gekilled, in Rauch aufgegangen, dannach habe ich mir den Sony geholt, der hält....110 Euro
Die scheiß LS von Ford haben nicht angefangen zu clippen, sondern die Spulen sind aufgebröselt, da der Lack sich in Rauch aufgelöst hat. Und die Membrane ist am Korb längs gekratzt.
Ich denke mal, dass 4x90W (Sinus bei 1kHz) ausreichen um die LS zu killen.
MfG
4 x 90 Watt sind ja auch Wahnsinn für nen Ford Speaker. 😁 Ich rede von der normalen Ausgangsleistung eines Radios. Die kann auch ein Ford Speaker ab.
@Dj Killer K
Hitzeprobleme hatte ich damals keine. Du bist aber net der Einzige von dem ich das gehört hab. 😁
So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin im Moment auch dabei meine Anlage umzurüsten. Mein Plan: vorne eine 2 Wege Composyste system und hinten ein Coaxsystem beide von der Firma Mb Quart oder Em Phaser. Die sollen an eine Infinity 4 Kanal endstufe mit 111 Watt RMS bei 4 Ohm und 12V betriben werden. Preis ca. 500-600€. Später dann noch eine 2 Kanalendstufe für Kickbässe und Sub.
Bei den Boxen würde ich auch zu 16,5 cm Din raten. Du solltest auch darauf achten das der Frequenzbereich von boxen und Endstufen in etwa geleich sind. Die Boxen sollten auch etwas mehr Leistung vertragen als die Endstufe liefert.
MfG fordalex
Zitat:
Original geschrieben von fordalex
Die Boxen sollten auch etwas mehr Leistung vertragen als die Endstufe liefert.
MfG fordalex
Muss aber nicht. Warum denn?
Wie gesagt Lautsprecher gehen eher durch zu wenig als durch zu viel Leistung kaputt (Clipping). Sicher, es schadet nicht. Hat aber auch 0 oraktischen Nutzen wenn die Relation stimmt. Einen mit 30 Watt belastbaren Speaker sollte man natürlich nicht an ne 200 Watt Stufe hängen. Aber wenn die Stufe 70 Watt bringt ist es komplett egal ob der Speaker nun mit 50 oder 100 Watt ANGEGEBEN(!) ist.
PS: Die Wattzahl ist das letzte wo ich beim Speakerkauf drauf gucke.
Schöner Frequenzgang und hoher Wirkungsgrad sind so die Sachen wo ich wert drauf gelegt habe. Die Leistung habe ich dann meiner Endstufe entsprechend gewählt.
Ein LS der statt 87dB von vorne herein schon 92db hat ist deutlich Lauter bei gleicher Leistung. Daher sind meine 4x90W (Sinus) auch vom Pegel her, (deutlich) lauter als der Mist den ein Kumpel mit 4x120W (RMS) betreibt.
MfG
Was ich bei meinem ersten Beitrag noch vergessen habe. Es emphielt sich die Adapter selber zu auf MDFplatten Bauen und nicht für 18€ irgenwelche Plasteteile einbauen. Der klang ist dann meiner ansicht nach besser.