Lautsprecher sind verhältnismäßig leise - Drossel? Anderes Soundsystem?
Hey Leute,
laut vorbesitzer sind in meinem BMW "Bose" Boxen verbaut.
Was ich aber nicht so richtig glaube.
Also vom Klang her bin ich echt zufrieden aber was die Lautstärke betrifft find ich es echt seltsam.
Normalerweise kann man die Boxen in einem Auto so laut drehen, dass man Angst hat, dass sie kaputt gehen oder es wehtut.
Bei dem BMW dreh ich die Boxen komplett auf und es ist nur leicht laut.
Die Lautstärke erhöht sich leicht, wenn ich schneller fahre aber ich finds verhältnismäßig echt viel zu leise!
Ist dort im System von BMW ne Drossel drin?
Oder sind das einfach die Boxen, die nicht mehr leisten können?
Wie kann ich schauen, was ich verbaut habe? (Anleitung + Link vllt?!)
Lohnt es sich aufzurüsten? Wenn ja was? Kosten? Link?
Hoffe ihr könnt mir mehr Lautstärke verpassen.
Schöne Grüße,
Pascal
20 Antworten
Hi,
das geht schon mit dem Einbau, hab ich auch schon gemacht, ist halb so schwer.
Zitat:
Es muss nix umcodiert oder programmiert werden.
Das sagt BMW. Ich war vom Alpine-Sound nicht gerade begeistert (das Vorgänger Fahrzeug hatte Hifi Pro), dann hat mir ein Codierer das Alpine als "HiFi"-System codiert, seitdem ist der Sound sehr gut, harmonischer, pegelfester, druckvoller.
Codieren muss man nicht, ich würd's aber empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Ka55ad
Was genau meint ihr mit codieren und wo kann man das machen lassen? (Preis?)
dem Fahrzeugbus bzw. dem Radio sagen dass es jetzt bessere Lautsprecher angeschlossen hat ;-)... das macht der BMW Händler. Die Preise dafür sind verschieden.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von sPeterle
dem Fahrzeugbus bzw. dem Radio sagen dass es jetzt bessere Lautsprecher angeschlossen hat ;-)... das macht der BMW Händler. Die Preise dafür sind verschieden.Zitat:
Original geschrieben von Ka55ad
Was genau meint ihr mit codieren und wo kann man das machen lassen? (Preis?)lg
Peter
Wenn du 100-150€ Zahlen willst ok. 🙂. Außerdem sowas wie bei mir, nämlich ein Alpine als HiFi laufen zu lassen schafft kein Händler.
Also codieren heißt freischalten durch Software, es gibt einige Codierer, die hängen dann bei deinem Auto den Laptop dran und verlangen dann ein paar Euro. Meiner hat 50€ genommen für Freischaltung BT Freisprecheinrichtung, umkodieren Alpine und noch etwas Schnickschnack. Musst halt im Internet bzw. In Autoforen suchen um nen Codierer in deiner Region zu finden.