Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lautsprecher hinten

Lautsprecher hinten

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:15

Hallo,

ich hab da mal eine Frage beüglich den Einbau anderer Lautsprecher hinten.

Also ich habe meinen 1 er gebraucht gekauft und hinten rechts der Lautsprecher macht sehr ungesunde knarzgeräusche

( wer weiß was der Vorbesitzer damit angestellt hat)

Ich war am Samstag beim Boschdienst in der nähe und der hat mit Pionerr 2 Wege System mit 120 Watt angeboten was passend für hinten ist.

Ich habe jetzt die Sorge das sich klangmäßig die neuen Lautsprecher hinten mit den nicht verträgt

Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch schon Lautsprechen hinten getauscht und kann da erfahrungswerte mitteilen?

Zur Info

Ich habe Radio Buissness mit der Standart Lautsprechern.

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also ich habe vor etwa einem jahr diese beiden mitteltüner dahinten drin abgenabelt; weils mir zu schwach war.

Ich hab im keller noch alte boxen gefunden (BJ 1970 made in w-germany (sharp)) habe keinen extra verstärker verbaut. das waren dann 2 sets bestehend aus 2 mal tieftöner (etwa 20 cm) und 2 hochtöner mit den dazu gehörigen frequenzweichen.

habe dann in der hutablache die löcher mitm cuttermesser reingeschnitten; die draugeschraubt und die weichen unten drangeklebt. tjo angekabelt; fertrig.

dei soundleistung ist 1a (trotzder nur 20 W vom standard radio)und für 0€ das beste preis/leistungsverhältnis das ich kenne.

bei bedarf stell ich bilder rein. ist zwar optisch nicht so der "burner" aber top klangqualität.

 

im oktober hab ich mir dann für vorne noch das E87 Alpine vom autohaus für an die 370€ geholt. jezt bin ich voll zufrieden damit. Es hat auch schon vor dem alpine gereicht mir die Ohren zu betäuben wenn ich aufdrehe

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:32

Danke für die Antwort.

Ach so das habe ich gar nicht geschrieben die Lautsprechen sollen da rein passen wo jetzt die Lautsprecher hinten drin sind.

Wenn ich schonmal dabei bin die Hochtöner vorne kann man die nachrüsten ???

also die hochtöner für vorne weiß ich nicht .

meine waren damals beim alpine dabei: das norme eingangssignal über die frequenzweiche zu 2 lautsprechern.

für hinten könntest du meine beiden haben; sind immer noch drin und noch nicht ausgebaut ^^. sind von nem 118d von 2005 due würdest beide bekommen funktioniert haben die 1a. Ich wollte nur mehr Bass haben ^^ (mir würde es reichen wenn du die versandunkosten übernimmst)

Für die Spiegeldreiecke vorne mal eine kleine Anleitung:

Die Hochtöner heißen Hertz Diegi DT16 und passen mit ihren Halterungen wie gesagt genau in die Spiegelhalterung. Eine Endstufe habe ich nicht eingebaut, es ging mir um einen möglichst schnelle und preiswerte Lösung.

Ich habe ein einfaches Business CD. Ich habe schon immer gute Erfahrungen mit Wirkungsgradstarken Lautsprechern gemacht, die ersparen bei normalen Lautstärken oft die Endstufe.

Für die Nachrüstung brauchst du als Werkzeug einen Torx-Schraubendreher Tx20 und am besten einen Lötkoben sowie etwas zum Abisolieren der Kabel.

 

1. Abbau der Türverkleidung:

 

Die Zierblende am Türgriff von unten mit den Händen abziehen, am unteren Ende spürt man eine kleine Aussparung, in die man gut hineingreifen kann. Vorsichtig mit den Fingernägeln! Für die Montage ist es sinnvoll, die kleinen metallenen Halteklammern gleich wieder auf den Griff zu schieben. Die beiden Torxschrauben lösen. Jetzt am besten vorne links unten in der Ecke die Türverkleidung mit kräftigem Ruck abziehen und nach hinten durcharbeiten. Oben an der Fensterschachtleiste die Verkleidung zu sich, also von der Tür weg, waagerecht abziehen. Den Türpin ausfädeln und eventuell im hinteren Bereich den Bowdenzug lösen. Zuerst unten ein wenig ziehen und anschließend oben herausdrehen. Ist einfacher als es sich anhört. Die blaue Leitung zum Mitteltöner einfach abziehen, ist ein bisschen schwergängig.

Als Tipp: Ich hab die Leitungen zum Fensterheber nicht gelöst, sondern unter die Tür einen Karton gestellt, auf den ich die Türverkleidung aufstellen konnte.

 

2. Montage des Hochtöners im Spiegeldreieck.

 

Das Dreieck im unteren Bereich ein wenig von der Tür wegziehen, es ist mit 2 Clips befestigt, die man am besten gleich wieder in die Tür setzt, falls sie an der Verkleidung hängen sollten. Das Styroporteil im Dreieck wegklappen und den Hochtöner nach Montage im passenden Montagering (der mit dem Sechkant-Loch) und Durchfädeln der Leitung in die Öffnung einclipsen. An dem Montagering muss man vorher die beiden länglichen Laschen abbrechen. Der Ring passt haargenau, als sei er für den 1er bestimmt. Spiegeldreieck wieder montieren. Es muss nur der vordere Bereich des Dreiecks gelöst werden.

 

3. Anschluss

 

Im Set ist bereits eine relativ hochwertige 12dB-Weiche enthalten, die man einfach parallel an das vorhandene Kabel zum Mitteltöner in der Tür anschließt. Ich habe das Kabel etwa 5 cm vor dem eigentlichen Anschlussstecker durchtrennt und beide entstehenden Enden ca. 1 cm abisoliert. Das Ende von der Frequenzweiche habe ich ebenfalls abisoliert und die drei Enden miteinander verdrillt. Anschließend habe ich das Ganze verlötet und mit Isolierband gegen Kurzschluss gesichert.

 

In der linken Tür muss die rot gekennzeichnete Leitung des HT an die Blau-Weiße Originalleitung und rechts an die Blau-Schwarze.

 

DIe Frequenzweiche habe ich mit dem beiliegenden doppelseitigen Klebeband an die Türverkleidung geklebt. (Auf ausreichenden Platz achten, ich habe sie fast ganz unten in die vordere Ecke geklebt). Die Leitungen mit Klebeband an der Verkleidung befestigen, damit nichts klappert und das Kabel wieder am Mitteltöner anschließen. Das Ganze sollt e bei kurz vor der richtigen Position hängenden Türverkleidung stattfiinden, damit man sieht wo die Leitung nachher verläuft.

 

4. Montage der Türverkleidung

 

Darauf achten, dass alle Clips in der Verkleidung hängen, manche bleiben in der Tür stecken, die kann man aber mit einer Kneifzange vorsichtig demontieren. Bei mi waren vom Werk einige Clips platt gedrückt, ich hab e mir einfach 5 neue besorgt. (Sollte man evtl. schon vorher machen, die kosten nur ein paar Cent). Den Bowdenzug wieder einhängen, das Kabel vom Fensterheberschalter wieder in die runde Bohrung einclipsen und oben den Türpin einfädeln. Oben am Fensterschacht ansetzen und kräftig mit der Faust die Verkleidung anklopfen. Da wo man klopft, sollte man hinter die Verkleidung schauen und darauf achten, das die Clips richtig die vorgesehene Bohrung treffen, dann klappt's fast alleine. Ich habe mich gewundert, wie leicht die Verkleidungsteile bei BMW zu lösen sind.

Zuletzt die Schrauben wieder einschrauben und die Zierblende von oben nach unten einclipsen. Nicht mit Gewalt sondern mit dem Auge arbeiten.

 

5. Musik genießen.

 

Ich habe die Klangregler auf O im Hochton und +2 Striche im Tieftonbereich gestellt. Nach einer gewissen Einspielzeit zeigen die Hochtöner was sie können, ich finds echt genial.

 

Viel Spaß!!! Vielleicht meldest du dich mal wenn du die HT eingebaut hast, ob du auch so überrascht von dem Klang bist.

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:43

@ Omicron_Delta

Danke für das Angebot.

Aber die orignalen von BMW sind ja wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Daher will ich ja keine orignalen mehr.

 

Das klingt ja nach viel Arbeit mit dem Einbau Hochtöner

 

 

kann ich verstehen. sehr sogar ^^ laut aufdrehen konnte man nicht; bass wäre zwar da gewesen aber die ansteuerung der Tieftöner ist einfach mau; und die mitteltäner in den türen geben auch net viel her.

Bei älteren Autos wie z.b. beim 7er E32 ist die standardanlage um längen besser; damals wurde noch nicht so krass dran gespart .

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:17

Ich denk mal ich nehme die Lautsprecher und hoffe

das der Klang sich mit den Originalen vorne verträgt.

Hatte dieses Problem auch allerdings bei meinem vorherigen Seat. War aber meine eigene Schuld da ich die Musik etwas zu laut aufgedreht hatte und dadurch die Box kaputt ging. Vorbesitzer zufällig nen etwas jüngerer Fahrer gewesen?:D Habe aber nur austauschen lassen und meine so um die 140 Euro bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen