ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lautsprecher omega facer 2001, 2.2 l

Lautsprecher omega facer 2001, 2.2 l

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 14:15

Hallo,

kann mir jemand sagen welche lautsprecher in den türen vorne und hinten verbaut wurden?...

hinten hab ich fensterkurbeln, es ist kein bose system...

möchte nicht erst die verkleidung abnehmen und dann wieder zumachen, boxen kaufen und noch mal alles demontieren...

mir geht es um die lautsprecher art und leistung...

die entscheidung liegt zwischen neuen boxen oder nem kleinen aktivsubwoofer... aber ich denke mal unter den sitzen reicht der platz nicht wirklich aus ( vollelektrische )...

 

dank euch im voraus !!!

lg marc

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also der Standard-Elegance mit normalen CD-Radio müsste 8 Lautsprecher habe, jeweils 2 in jeder Tür. So ist es zumindest bei mir. Ob in der Hutablage hinterm elektr. Sonnenrollo noch einer ist, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:08

ja das ist klar...

je 2 hochtöner und je 2 breitbandflautsprecher...

mir geht es um die serienmässige leistung... damit ich mir stärkere einbauen kann...

oder halt aktiver subwoofer...

aber wer hat bei der limo hier erfahrung mit nem passenden einbauort???

will keine riesen kiste im kofferraum...

bleibt nur unterm sitz 8 reicht der platz? ) oder an der rückwand der rückbank...

Also ich hab mir ein DoppelDIN Radio von JVC geholt mit Fernbedienung. Da hat man einen Equalizer mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten.

In den vorderen Türen habe ich ein Komponenten-System von JBL verbaut. 16,5cm Lautsprecher und 2 Hochtöner... passen 1zu1 in die Türe.

Türen habe ich noch ein wenig gedämmt - sind sie aber von Werk ab schon eigentlich.

Die Lautsprecher hinten habe ich noch nicht gewechselt - die Front macht am meisten aus für das Klangerlebniss... seit dem habe ich auch sehr guten Klang im Auto und überdurchschnittlichen Bass... Kosten: 150€ das Doppeldinradio 110€ das Komponentenlautsprechersystem.

Das reicht eigentlich für wirklich guten Klang, wenn man natürlich will das die Kiste ordentlich Wackelt mit Bass dann muss natürlich ein Subwoofer rein, aber das hab ich mir beim Omega erspart... die Kabelzieherei ist da einfach zu nervig.... ich hätte auch die schnelle auch nichtmal einen Weg für das Cinchkabel gefunden und für das Stromkabel...da muss man viele Verkleidungen abschrauben und viel Zeit und Geduld mitbringen...

am 22. Januar 2012 um 17:43

Vorne hast du 160/165mm

hinten 127/130mm

Holl dir keine billig Lautsprecher für 30-50 Euro sind schlechter als Original

Für was ordentliches musst dü für front 165mm ca mit min 140 euro rechnen plus adapter ca 15 euro

hinten für die 130er musst de mit min 110 euro rechnen plus adapter ca 15 euro

also alles zusammen rund 250-300 euro bei ebay bekommst du bose systheme Original für ca 270 euro

Wobei du beim Bose-System dann auch wieder diese nervige Strippenzieherei hast...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Wobei du beim Bose-System dann auch wieder diese nervige Strippenzieherei hast...

Hallöle,

nervig ist es nicht, wenn man weiss was man tut. Es müssen der Kabelbaum vom X7 zumVerstärker gelegt werden, den gibts meist fertig dazu. Muss einfach nur ausgetauscht werden. Einzig das Auftrennen der LS-Leitungen ist etwas friemelig. Oder man zieht die Kabel direkt zum X1, und pinnt dort um. Sofern man nen originalen Kabelbaum bis dort hat. Beim Caravan liegt das Kabel zum Sub schon, der links hinter der Verkleidung sitzt. Wenns gut vorbereitet ist, ne Sache von 3-4 Stunden für alles. Liefert sicher nicht den Turbo Heckfön im Bassbereich, aber klingt sauber und präzise, auch bei hohen Lautstärken.

Gruß Lars

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 6:33

dank euch erst mal für die vielen tips...:)

ist halt ein spitzen forum hier...

 

aber... die serienleistung der originalen lautsprecher vorne und hinten.... die ist mir nun immer noch nicht bekannt... wie gesagt, mag nicht erst die türverkleidung abnehmen um nach zu schauen... dann wieder dran... boxen kaufen... wieder ab und dran...;)

 

zum thema x1, x7 etc... hört mir bloss auf... leder mitr heizung verbaut... ein echtes erlebnis;););)

aber... was lange ... wird bekanntlich gut... so auch bei mir...

Zitat:

 

zum thema x1, x7 etc... hört mir bloss auf... leder mitr heizung verbaut... ein echtes erlebnis;););)

Hallöle,

was ist beim Leder mit Heizung verbauen ein Erlebnis? Ich hab Leder mit Heizung und Memory nachgerüstet. Alte Sitze raus, neue rein, Kabel anschliessen (okay, erstmal nur die 5 für Strom, der andere Kabelbaum kommt mit rein, wenn der Himmel runter kommt), fertig. Ohay, hinten musste noch Kabelbaum mit den Relais für die SH rein. Wo hast denn Probleme gehabt? Lag Heizung nicht schon? Hast doch nen FL oder?

Gruß Lars

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 6:59

Richtig... Heizungskabel lagen nicht an. Selbst verlegt...:)

Die Serienlautsprecher bringen schon recht guten Sound, die ersten Lautsprecher von SinusLife die ich für 50€ für vorne gekauft habe waren schlechter als die Originalen... nur die jetzigen JBL für etwas über 100€ sind besser als die Originalen.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 10:52

ja der klang ist schon recht gut... mir geht es speziell um die bassausbeute ohne das das dach abfällt:)

stellt sich die frage...

1. neue boxen vorne / hinten

2. passiver subwoofer an die chinch eingänge direkt am radio ohne verstärker dazwischen...

3. oder... aktiver subwoofer...

Ich hatte Ausnahmslos in allen alten Autos meine 2 Endstufen und meinen 30cm Sub eingebaut. Gebe mich also was Bass angeht nicht so schnell Zufrieden.

Aber mit dem Komponentensystem was ich jetzt verbaut habe ist es wirklich genug. Dadurch das ich es noch gut abstimmen konnte durch das JVC Radio hat man da wirklich genug Bass den du deutlich hörst und sogar spürst... ohne Endstufe... woher kommst du denn? Dann könnte ich dich ggf. mal Probehören lassen.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 11:29

Leipzig...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Die Serienlautsprecher bringen schon recht guten Sound, die ersten Lautsprecher von SinusLife die ich für 50€ für vorne gekauft habe waren schlechter als die Originalen... nur die jetzigen JBL für etwas über 100€ sind besser als die Originalen.

Die Serienlautsprecher sind wirklich super, hängt aber auch vom Radio ab.

Wir haben in unserem Omega fahrzeugspezifische Lautsprecher von Alpine drinne, ergänzt durch einen kleinen Sub (mit Verstärker) im Kofferraum. Im Radio kann man halt die tiefen Frequenzen splitten.

Allerdings ist das Kenwood rein vom Klang her eher Durchschnitt, das in unserem Vectra verbaute Clarion klingt da deutlich besser (mit Serienlautsprecher, sind ja die Gleichen wie im Omega). Bei dem Kenwood muss ich mehr anpassen.

 

Wenn es sich ergibt, kommt halt eine Alpine Headunit rein.

Habe außerdem noch keinen Weg gefunden, meine alten Lautsprecher (Alpine Type S) einzubauen, weil die so tief sind. Das stört etwas die Schiene von der Scheibe...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lautsprecher omega facer 2001, 2.2 l