Lautsprecher in die Hutablage beim GFJ???
Servus zusammen. Möchte beim GFJ 93 Lautsprecher in die Hutablage montieren. Die Sereinhutablage ist wohl eher ungeeignet, denn die hat ja diese rechteckigen Vertiefungen - wohl als Versteifung. wie macht Ihr das denn? Kann man sich den eine neue Hutablage basteln? Ich meine die Serienablage ist in sich rund. Möchte einfache ca. 130 mm Durchmesser Lautspr. einbauen. gibts Tipps? Danke. Felix
24 Antworten
Die original Hutablage ist metallverstärkt aber dennoch zu wabbelig. Da fliegt dir das Chassis bei einem Aufprall ohne die Hutablage ins Genick. Es gibt aber fertige Soundboards aus MDF zu kaufen, z.B. bei Conrad. Die kannst du dann beliebig bestücken. Der Nachteil ist nur, dass dir dann bei einem Unfall die gesamte Konstruktion ins Genick fliegt. Sichern mit Ketten usw. hilft auch nicht wirklich etwas, das reißt bei den Kräften einfach ab.
Also betrachte es mal von diesem Standpunkt aus und suche dir einen besseren Platz für deine Lautsprecher.
Es geht hier nicht um ein Soundboard o.ä. ich möchte lediglich einfache lautsprecher in der Heckablage haben. So wie Millionen oder Dutzende;-)) Autos es haben. Es muss doch Fiestas geben mit hinten Lautsprechern, die beim Unfall nicht mein Genick vierteilen. Pardon, aber das halte ich für übertrieben. Felix
Pardon, aber du hältst die Serienhutablage für ungeeignet und willst dir etwas "basteln". Was dabei rauskommt, ist ein Soundboard - eine Hutablage mit Lautsprechern drin.
Im Übrigen ist dies sehr wohl gefährlich und ganz und gar nicht übertrieben. Selbst ein 130mm Lautsprecher wird bei einem Aufprall zu einem tödlichen Geschoss. Diese kleinen Lautsprecher kannst du allerdings auch in den Türen unterbringen, das hat den Vorteil, dass es auch noch besser klingt.
Jipp. Musik muss von vorne kommen. Oder stehst du beim Konzert mit dem Rücken zur Bühne? 😁
Ähnliche Themen
hab selbst ovale blaupunkt boxen in der orig hutablage, MITTIG! hat nich jeder nich schön aber selten .....
lass es .... das mistding biegt sich irgendwann durch, wenn dann ne holzplatte und richtig machen
evtl festschrauben
bekomm bei nem unfall ( wenn denn dann ) lieber das teil ins genick und bin sofort tot als nen lebenlang im rolli zu sitzen [meine meinung!]
es geht nichts über einen kofferraumausbau 😁
Würd auch sagen das du ein brett zuschneiden solltest und da die boxen reinbastelst,
was aber auch möglich ist, neben der alage, in dem grauen plastik, sind schon öffnungen für boxen, also wenn du nur "kleine" einbauen willst dann kannst du die boxen auch da anbringen.
oder wie o.g. ein brett und dann festschrauben
@mac.rules
Gib so ne Antwort im Car Hifi Forum und du wirst zerfleischt.😁😁😁
Boxen in der Heckablage sind Müll! Ne Holzplatte gehört da mal gar nicht rein.
Das ist MC-Donalds-Proll-Tuning á la "Wer hat die dickste Heckablage". Das klingt nicht, und ist einfach nur scheiße gefährlich.
Klar viele fangen so an (ich auch😁), aber aus fehlern lernt man!
Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
@mac.rules
Gib so ne Antwort im Car Hifi Forum und du wirst zerfleischt.😁😁😁
Boxen in der Heckablage sind Müll! Ne Holzplatte gehört da mal gar nicht rein.
Das ist MC-Donalds-Proll-Tuning á la "Wer hat die dickste Heckablage". Das klingt nicht, und ist einfach nur scheiße gefährlich.
Klar viele fangen so an (ich auch😁), aber aus fehlern lernt man!
ähm ja ....
is ja ok
dann erklär mir doch mal wie man bei nem 3 türer
hinten hochtöner anbringt?!
ps. des mit der ablage hab ich nicht (mehr)
aber das problem mit den boxen hinten hab ich immer noch nicht gelöst ....
Ideen?
pfui, boxen in die hutablage,das is so out wie buffalo schuhe.
kauf dir mal ein ordentliches front system, am besten 2 wege.
ick hab n 30er im kraum und ein 2 wege front system, wobei das frontsystem ca 80 euro gekostet hat.
und da hörst du bei richtiger einstellung nichts brazZen oder krechzZen,selbst bei voller lautstärke nicht.
falls du aber unbedingt diene ablage verstärken willst, epoxydharz auf die rückseite 😉
Zitat:
Original geschrieben von mac.rules
ähm ja ....
is ja ok
dann erklär mir doch mal wie man bei nem 3 türer
hinten hochtöner anbringt?!
Wieso denn nur Hochtöner? Wenn überhaupt, dann komplett ein 2- oder 3 Wege System.
Aber am besten: Gar nix hinten rein!
...hab ich aber schon geschrieben. Musik muss (sollte) von vorne kommen, nicht von hinten. Ne Heckablage ist so nötig wie ein Kropf! 😁
2 wegesystem find ich klingt nicht. hatte ich anfänglich. aber nun hab ich vorne hoch und mitteltöner und im kofferraum ne basskiste. passt soweit auch alles, aber ich würd hinten auch nochmal was verbauen wolln, gaht aber nciht da es nur ein 3 türer ist. weil mehr ist ja bekanntlich immer gut
Zitat:
Original geschrieben von mac.rules
weil mehr ist ja bekanntlich immer gut
Aber nicht im Car Hifi, bei der PS-Zahl mags stimmen. 😁
Ich würde lieber ein gutes Frontsystem an nem guten Verstärker ordentlich gedämmt einbauen. Das klingt tausendmal besser, und dürfte auch um einiges lauter gehen. Hinten nur noch ein paar Hochtöner rein zu hauen bringt nix. Zumindest klanglich... 😁
irgend wie verstehen wir uns nicht.
des is scho alles richtig.
aber ich will das selbe was ich vorn hab (hoch und mitteltöner)
auch hinten haben
Hallo
Hinten neben der Hutablage in diese Plastikverkleidungen, weiß jemand wie groß die Lautsprecher (durchmesser) sind die da reingehören?
Habe vorne schon ein paar "bessere" (also hat der Vorbesitzer reingemacht) drin, dachte weil ich noch zwei Anschlüsse am Radio frei habe das ich hinten noch welche reinbaue).