ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautsprecher in den Türpappen: Aufbohren

Lautsprecher in den Türpappen: Aufbohren

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:02

Moin.

Jetzt sind meine Lautsprecher endlich da (Sonntag Abend bei Amazon bestellt ^^) und ich hab jetzt gemerkt, dass die leider ca. 5mm zu tief sind, wenn ich die einbauen will. Außerdem kommen noch die Gummipuffer dazwischen und dadurch fehlt mir etwa 1 cm bis 2cm.

Daher muss ich ein Loch in die Türverkleidung bauen.

Und dazu jetzt meine Frage:

Sollte ich hinter die Lautsprecher noch eine Art "Deckel" machen um das Gehäuse wieder zu schließen oder kann ich das bedenkenlos offen lassen ohne gleich einen Hörschaden zu bekommen? ^^

Unter die neuen Hochtöner müssen außerdem noch Unterbauten, für die ich ganz normales Sperrholz nehmen wollte, so in ca. 0,7cm Stärke (bzw. so dünn, dass die Schraub-Klammern nicht durchstechen). Kann ich das bedenkenlos machen (Holz wird festgeschraubt) oder gibts dafür irgendeine "Speziallösung"? Weil was besseres ist mir nicht eingefallen. Außerdem ist Holz in der Akustik ja sehr wichtig.

 

Übrigens, keine Sorge wegen Wasser, die Folien sind noch drin in den Türen und werden auch nochmal ordentlich mit Panzertape fixxiert, damit ja kein Wasser rein kommt (mussten zum Versiegelungswachseinsprühen leider vorsichtig entfernt werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Daher muss ich ein Loch in die Türverkleidung bauen.

statt den hübschen golf an die lautsprecher anzupassen würde ich die lautsprecher an den golf anpassen :)

immer diese zwangshandlungen...

gruss !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Daher muss ich ein Loch in die Türverkleidung bauen.

statt den hübschen golf an die lautsprecher anzupassen würde ich die lautsprecher an den golf anpassen :)

immer diese zwangshandlungen...

gruss !

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:09

Wie soll ich das denn deiner Meinung nach machen? Schlimm ist es ja nicht, ich gehe ja behutsam vor.

Leider gibt es kaum Lautsprecher in meiner "Klangklasse" die flach genug wären...

 

EDIT: Außerdem hätte ich zur Not noch Ersatztürverkleidungen hier und das ausgeschnittene wird selbstverständlich aufgehoben und bei Bedarf mit ein wenig Spachtelmasse und ein bisschen Schweiß wieder an Ort und Stelle geklebt. Das sind Sachen die kann ich (im Gegensatz zum Radioeinbau) richtig gut ^^

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Daher muss ich ein Loch in die Türverkleidung bauen.

immer diese zwangshandlungen...

Zwangshandlungen werden gewöhnlich in einem anderen Kontext (F42.-) definiert.

@TE: Solange es keine jungfräuliche oder seltene Türpappe ist, kannst Du erweitern. Bei mir hat die Vorbesitzerin die Arbeit schon erledigt, dort klafft ein Loch, der Sound ist trotzdem ok. Ich war der Meinung, in irgendeinem VW-Modell gab's auch mal entsprechende Aufsätze für "draußen".

Selbst ab Werk sind in der Türverkleidung Löcher geschnitten, wenn man das Aktivsystem drin hat.

Von daher, hinter dem LS Ausschnitt mit der Stichsäge vorsichtig ein Loch reinschneiden.

Denn selbst wenn der LS ohne Loch dort reinpassen würde, wäre das Volumen viel zu klein.

Eigentlich müsstest du sogar die Folie dort ein bißchen einschneiden, damit der LS die Tür als Volumen nutzen kann. (Kann man machen, muss man aber nicht).

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

 

immer diese zwangshandlungen...

Zwangshandlungen werden gewöhnlich in einem anderen Kontext (F42.-) definiert.

@TE: Solange es keine jungfräuliche oder seltene Türpappe ist, kannst Du erweitern. Bei mir hat die Vorbesitzerin die Arbeit schon erledigt, dort klafft ein Loch, der Sound ist trotzdem ok. Ich war der Meinung, in irgendeinem VW-Modell gab's auch mal entsprechende Aufsätze für "draußen".

Das ist ja mal Geil mit der Beschreibung XD

Naja, die sind schon relativ jungfräulich und sehen eigentlich so aus, als ob die noch vor 10 Minuten auf dem Zubringer in die Montage gestanden haben. Das einzige was ist, sind ein paar Risse in den silbernen Zierleisten, aber die stören keinen.

Sind die grauen mit diesem "Velours-Bezug" aus dem GL, wo unten dann noch dieses Kunstleder-Linoleum-Imitat dran ist ;)

Aber teilweise sind die Schraubverbindungen etwas, naja, ich sage mal ausgeleiert.

Die Verkleidung an der Fahrertür hat da schon ein wenig mehr gelitten, durch das Ein- und Aussteigen, außerdem hält der Nupsiring am Schießnupsi nicht mehr richtig

 

Trotzdem sehe ich keine andere Möglichkeit, weil ich die Optik von außen original halten will. Vielleicht bau ich mir noch einen kleinen Kasten aus Plexiglas oder so und kleb den hinten an die Verkleidung.

Also das mit irgendwelche Kästen, das hält nicht. Hatte ich auch früher mal drin.... ja ja die Jugendsünden :D.

Hol dir doch so Ablagefächer vom Schrott und experimentiere erstmal. Ansonsten schick doch die Boxen zurück hast doch 4 Wochen Rückgaberecht.

Wenn du ein Loch in das ganze schneidest, hört sich das nachher nicht wirklich prall an. Außerdem schwingt die Tür mit und es hört sich "blechern" an.

Da man von den Boxen da unten in den Originalplätzen nicht viel erwarten kann, hol dir besser welche die besser passen.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:47

Ich hab doch jetzt 2 Türpappen für vorne und die alten Ablagen mit Schubladen. Außerdem die Pappen von jetzt und dazu die neuen Ablagen mit Gitter.

Ich hab mir schon ein paar Sachen überlegt, aber das ist alles nicht so wirklich pralle...

Mein Vater hat für seinen Lupo mal ein Gehäuse für seinen DVD-Player gebaut, der dann da hin kam, wo eigentlich der Becherhalter sitzt. Das hat der aus irgend einem komischen Harz gemacht, das so seltsam rot-orange ist. Vielleicht kann ich mir mit dem gleichen Material Mulden hinter die Löcher machen um das ganze zu schließen oder den Ausschnitt machen und den einfach 2 cm weiter nach hinten modellieren mit dem Zeug. Würde auf jeden Fall wieder dicht sein.

Und nur mal so am Rande, ich bin mit dem Klang und der Stärke der Standardlautsprecher in den aktuellen VW-Modellen super zufrieden. Und an das werde ich mit Löchern in den Türen und einem Satz Canton QS 2.130 locker ran kommen.

 

Die 2. Pappe der Fahrertür die ich habe hat eh einen Riss, vielleicht probier ich das da erstmal mit dem Loch aus und hör mir das mal an. Wenns gut klingt, dann mach ich das mit denen auch die zum Innenraum passen.

 

Hat jemand Interesse an den Türverkleidungen für hinten aus einem Jetta Carat in dunkelblau? Sehen top aus, nur leicht schmutzig- Würde ich vorher auch nochmal ne Runde putzen und schäumen ;)

Weil zum Wegwerfen sind die eigentlich zu schade, was ich ursprünglich vor hatte...

 

EDIT: Nur kurz als Info, ich habe nicht vor ALLES hinter dem Lautsprecher weg zu kicken, sondern wirklich ein exakt hinter dem Magneten zentriertes Loch, dass dem Magneten ca. 0,5cm Spiel in jede Richtung lässt. Insgesamt soll das Loch 10cm im Durchmesser sein. Mir kam grad noch die Idee Bärenscheiße oder so ein komisches Knetband zu benutzen, mit dem ich dann die Fuge zwischen Verkleidung und Magneten schließe. Dadurch könnte ich doch wieder ein anständiges und halbwegs klapperfreies Türvolumen schaffen, oder?

am 5. Mai 2010 um 10:30

hi,

ich weis nicht wo genau hier das Problem liegt?!

VW hat es von Werk aus genauso gemacht,

wenn die originalen Lautsprecher in den Türpappen verbaut waren, dann war in der Pappe dahinter immer ein kleines, rundes Loch ausgeschnitten.

So war es bei meinem GL und bei meinem 100% originalen GT, da würde ich mir wirklich keinen Kopf drum machen,

hauptsache ist, dass sie Folie danach dicht hält sonst wird es feucht am Teppich.

 

...mfg.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:45

Klar hält die dicht. Ich besorge mit noch speziellen Kleber mit dem ich die Folie wieder an die Tür bringe und dann klebe ich über die Nahtstellen noch Panzertape drüber.

Ist das eigentlich normal, dass da literweise das Wasser bei Regen durch die Tür durchläuft? Ich hab ja die Verkleidung schonmal demontiert und gestern und vorgestern bei Regenfahrt ist mir aufgefallen, dass das da quasi sturtzbachartig runter gelaufen ist an der Folie...

Könnte evtl. etwas mit den leicht (ich untertreibe ^^) zusammengezogenen Schachtdichtungen zu tun haben, wodurch ich da ein ca. 1,2cm breites Loch am Fenster habe. Nur leider bekomm ich bei Classic-Parts keine mehr. Irgendwann sollten nochmal ein paar kommen, aber leider nicht für alle Türen und relativ kostspielig.

Aber wie gesagt, für ein dichtes Gehäuse klebe ich da noch Matschband um den Lautsprechermagneten herum um die Tür wieder abzudichten.

 

MfG

OneGammler

Ich sag mal so, bei Auslieferung deines Golfes, war das nicht normal. Allerdings haben sich die Fenstergummis über die Jahre derart zusammengezogen und sind verhärtet, dass das inzwischen normal geworden ist.

Wenn du was dagegen tun willst, musst du neue Fensterdichtungen einsetzten.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:09

Ja, wie gesagt, da bin ich schon dran. Aber ich hab ja kürzlich Konservierungswachs rein geschossen wie ein Blöder, da rostet nix mehr.

Das einzige was mir wirklich Sorgen macht ist das in der Fahrertür. Weil der Geber für die ZV ist beim Kauf vom Auto kaputt gewesen, weil alles da drin verrostet war, samt Stecker und Innenleben. Jetzt hab ich mir den neuen selber gebaut, aber der könnte bei so einem herben Wassereinbruch wieder verrosten. Glücklicherweise hab ich mir schon nen neuen gekauft, aus einem Audio 100.

Tacho,

nur mal so als Tip:

Die fensterschachtdichtungen(zumindest die unteren)kannste von nem 3türer nehmen und einkürzen auf 4türer;).

Brauchst zwar von 2 Autos,aber kostet nen paar cent beim Schrotti und die sind wieder dicht.

Zitat:

"Aber ich hab ja kürzlich Konservierungswachs rein geschossen wie ein Blöder, da rostet nix mehr."

Aber pass auf das du die 3 Abläufe wieder freimachst,sonst bauste aus deiner Tür ein Aquarium.

MfG

Naja die Dichtungen auf dem Schrott sind leider auch nicht das Wahre :(

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Selbst ab Werk sind in der Türverkleidung Löcher geschnitten, wenn man das Aktivsystem drin hat.

Von daher, hinter dem LS Ausschnitt mit der Stichsäge vorsichtig ein Loch reinschneiden.

Denn selbst wenn der LS ohne Loch dort reinpassen würde, wäre das Volumen viel zu klein.

Eigentlich müsstest du sogar die Folie dort ein bißchen einschneiden, damit der LS die Tür als Volumen nutzen kann. (Kann man machen, muss man aber nicht).

Genau so siehts aus. Dann noch in die Folie ne kleine Tasche einkleben (Öffnung nach unten) und gut, dann hast alles wie ab Werk.

Und klanglich ist das auch alles okay, wenn du vernünftige LS hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautsprecher in den Türpappen: Aufbohren