lautsprecher im astra kombi
hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob man andere lautsprecher in die heckklappe eines astra kombi einbauen kann...ich meine orginale raus und andere rein....oder muss ich da ein ganzes system nehmen?
38 Antworten
Mahlzeit Caravan16V
Es ging auch nur darum, dass es vom ursprünglichen nicht der Natur des Menschen entspricht, Hauptgeräusche von hinten wahrzunehmen.
Da es sich bei der Musik aber um die Hauptgeräuschquelle handelt, sollte sie wie ein Gesprächspartner von vorne die Schallwellen abgeben.
Bei meinem Vater in seinem Omega B sind auch hinten in den Türen noch Lautsprecher. Trotzdem sind die so verbaut, dass man vorne nur die vorderen Lautsprecher hört und hinten nur die hinteren. Da den hinteren aber der separate Hochtöner fehlt, ist das schon mal nicht mehr mit Klang zu beschreiben.
Außerdem ist es fraglich, ob es wirklich so viel Sinn macht, in einem Caravan noch Lautsprecher in die Kofferraumklappe zu basteln. bedingt durch den Kofferrauminhalt werden Frequenzen verfälscht und einige auch "unterschlagen". Außerdem spielt der Lautsprecher ja nicht direkt auf den hinten sitzenden Beifahrer, sondern direkt in den Kofferraum, was auch wieder den Klang verfälscht. Es kommt halt nicht das vorne an, was eigentlich vorne ankommen soll. Dann liebr ein gutes Frontsystem, was auch hinten klar zu verstehen ist, ohne dass die vorne sitzenden nen Hörsturz bekommen.
Mahlzeit,
mein Vectra B hat auch in den hinteren Türen Hochtöner 🙂
Ansonsten: volle Zustimmung.
ciao
Hab noch nie im Verctra B gesessen ... aber wenn er sowas hat, dann ist das natürlich nicht schlecht. 🙂
Original geschrieben von Caravan16VZitat:
Ansonsten: volle Zustimmung
😁 ... und das von
DIRnach einem Beitrag von
MIR... 😁
wo ist mein Kalender, das kreuze ich mir dick an 😁
So, konnten wir denn nun wenigstens als Entscheidungshilfe dienen ?
Wie du ja gelesen hast, kann man da hinten ruhig was anderes einbauen, und wer nicht auf Klang im eigentlichen Sinn aus ist, kann sich da auch so n Koaxialsystem einbauen. Da hinten kommen ja meines Wissens nach auch 16er rein. Schmeiß die Teile raus und setz auf die Verkleidung neue 13er Koaxiallautsprecher. Wenn es billig sein soll, BOSCHMANN ... haben für ihren Preis nen recht guten Klang. Gibts bei CONRAD oder vielleicht auch bei EBAY ... aber wer CONRAD inner Nähe hat, sollte das vorziehen.
bass da kann ich dir auch nur zustimmen
die kofferraumumbauten sind meistens zum umgebungs beschallung gedacht wenn man auf treffen ist oder für party´s am see 😁
deine umbau geschichte kannste mir aber gerne mal per bilder zusenden
was beim astra geht sollte ja beim vectra a auch gehen oder?