ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lautsprecher hinten

Lautsprecher hinten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 12:42

Hallo Leute,

bei der Erweiterung der hinteren Lautsprecher bin ich bis zum Quadlockstecker gekommen (PIN-Belegung ist bekannt), aber wie kann ich die zusätzlichen Kabel am Stecker auflegen? Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Habe heute hinten Lautsprecher eingebaut. Zur Auswahl habe ich mich in einem Car-Hifi Laden beraten lassen. Dort wurde mir ein 10 cm 2 Wege System von JL Audio empfohlen. Das war mit 69,00 Euro zzgl. 10,00 Euro für Kleinteile und Holz nicht billig aber der Erfolg kann sich hören lassen. Für den Einbau habe ich eine 2 cm dickes Holz passend geschnitten und dort dann die Lautsprecher einbaut (siehe Bild). Das Verlegen der Kabel war recht mühsam. Dank der Beschreibung hier im Forum wusste ich aber wie es geht. Jedenfalls hört sich das System deutlich besser an als die serienmäßigen Blechdosen und vor allem scheppert nichts.

Viele Grüße

Heiner

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wer sich gern die hinteren Lautsprecherboxen nachrüsten möchte, kann in den nachfolgenden Postings die entsprechenden Informationen finden:

1.) Welche (VW-)Teile benötige ich für die Nachrüstung?

1.1) Lautsprecher Car Fit 915 von Magnat oder die unten abgebildeten 2-Wege Lautsprecher von JBL

2.) Wie baue ich die Verkleidung aus?

3.) Steckerbelegung des RCD 300

4.) Mit etwas Geschick passen auch die Mac Audio mac mobil street 915.2 2 Weg System 40/160Watt (Stand 20.09.2020) Die sind günstig unter 40 Euro und gegen die Blaupunkt fast High-End' :D Leider müssen diese allerdings angepasst werden (Loch abstand)

Lösung hier: Mit Kabelbindern schwimmend befestigen. Passt ohne zu scheppern und geht schnell und einfach.

Die Abdeckung muss auch leicht angepasst werden werden (Kunststoff innen im Gitter ein wenig wegschneiden) Auch kein Problem.

[url=https://www.motor-talk.de/.../...r-nachruesten-hinten-t884371.html?...[/url]

Das hier ist alles bei den 3er Caddys kurz gemacht worden, müsste aber bei den 4ern auch passen. Weitere Infos bitte an einen FAQ Autor schicken, zwecks Aktualisierung.

Das die originalen 10Watt Lautsprecher der Fa. Blaupunkt klanglich nicht unbedingt 'High-End' sind, sei hier nur am Rande erwähnt;).

Lautsprecher-hinten
am 10. Juni 2007 um 20:17

Hallo scrapers,

schau doch noch mal übers Board. Es gibt Einklickstecker, die Du beim Freundlichen kaufen kannst und die werden in den Quadstecker von hinten eingeführt und rasten dann ein. Die Verbindung zu den Lautsprecherkabeln geht dann per trennen und mit Quetschverbinder oder löten und isolieren. Die Bestellnummer ist bei der Einbauanleitung für die Lautsprecher. Den Threat weiss ich nicht auswendig und mein Akku ist gleich leer.

Also schau mal.

Schöne Grüsse,

Elu

Passendes (FAQ-)Posting

 

Hallo scrapers,

Zitat:

Die Bestellnummer ist bei der Einbauanleitung für die Lautsprecher. Den Threat weiss ich nicht auswendig und mein Akku ist gleich leer.

Elu meint bestimmt dieses Posting...! ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 20:30

danke für die antworten, dann kann's ja losgehen...

gruß, scrapers

Qualität Lautsprecher hinten

 

Hallo Scrapers

welche Lautsprecher baust Du hinten ein?

Hast Du Dir verschiedene angehört?

Ich bin zwar dem Randale Alter entwachsen aber wenn man den Fader am RCD300 mal benutzt kann man feststellen das die Qualität der Werkslautsprecher hinten wirklich gerade zum Kinder-Märchen CD hören taugt.

Gibt es Alternativen?

Gruß Goosehunter

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:35

Hallo Goosehunter 2000,

ich habe einen Touran, und habe mir die Balupunkt GTc 662 zugelegt. Nachdem Testhören immer etwas schwierig ist, bin ich nach Tests gegangen, und da waren diese Boxen Sieger. Argument für mich: getrennter Tief- und Hochtöner (Stanzungen sind vorhanden). Allerdings erwarte ich mir keine HighEnd-Qualitäten bei einem Internetpreis von 25€ für das Paar. Ich kann ja nochmals berichten.

Gruß, scrapers

Hallo zusammen!

Habe heute hinten Lautsprecher eingebaut. Zur Auswahl habe ich mich in einem Car-Hifi Laden beraten lassen. Dort wurde mir ein 10 cm 2 Wege System von JL Audio empfohlen. Das war mit 69,00 Euro zzgl. 10,00 Euro für Kleinteile und Holz nicht billig aber der Erfolg kann sich hören lassen. Für den Einbau habe ich eine 2 cm dickes Holz passend geschnitten und dort dann die Lautsprecher einbaut (siehe Bild). Das Verlegen der Kabel war recht mühsam. Dank der Beschreibung hier im Forum wusste ich aber wie es geht. Jedenfalls hört sich das System deutlich besser an als die serienmäßigen Blechdosen und vor allem scheppert nichts.

Viele Grüße

Heiner

Lautsprecher-hinten

Hallo Heiner

Nicht schlecht .

Die Idee mit dem Holz ist super !!

Grüße Gerd

Glückwunsch. Das sieht richtig professionell aus. Steckt sicher `ne Packe Arbeit drinne.

Viel Spaß mit dem neuen " Hörgenuss "..

Gruss Mario

Alles in allem habe ich 6 Stunden gebraucht. Jedenfalls muss ich jetzt den Benjamin Blümchen nicht mehr so laut drehen, dass man sich vorne nicht mehr unterhalten kann.;)

guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...kalisch-aufgeruestet-t2593459.html?...

Sateliten-Boxen einfach mit Baumarkt-Winkeln "auf Putz" anschrauben & verkabeln.

Brüllt wie zu Hause nur noch nicht in Dolby Surround.

Arbeiten ACR & Ich dran - wenn der Preis stimmt...

Glück auf.

Für die Gralshüter:

Ich bin zwar seit C64, Amiga 286, 386... mit Compis beschätigt aber die sufu und wie man "klickst Du HIER´s" einpflegt sind mir fremd.

Ich weiß auch leider nicht, was ein Blog, ein Thread ist.

PN kenn ich mittlerweile - bin ja lernfähig.

Darf ich trotzdem weiter mitmachen ??? Bitte Bitte Bitte.

EDITH:

ist auch sonne scharfe Rakete. Hab ich jetzt erste Mal getestet, die Edith. Und: FUNZT !!!

am 16. April 2010 um 6:05

Komisch, dieser Thread wird von den Moderatoren nicht geschlossen. Na ja, manche sind eben gleicher....

am 16. April 2010 um 6:43

@Otto1

Wenn Du ein Problem mit den Moderatoren hast, solltest Du Deinen Unmut hier kundtun. Dieser Fred existiert seit 2007 (!), und der TE hat sicher etwas mehr angestrengt bei der Erstellung seiner Fragestellung. ;)

Streng Dich an und verschone uns mit Deinen Egoismus. Der gehört nicht in ein Fach-Forum! :cool:

Zurück zum Thema!

Richard

Zitat:

Original geschrieben von supabalboa

Ich bin zwar seit C64, Amiga 286, 386... mit Compis beschätigt aber die sufu und wie man "klickst Du HIER´s" einpflegt sind mir fremd.

Ich weiß auch leider nicht, was ein Blog, ein Thread ist.

Hallo supabalboa,

einen Link hast du ja schon eingesetzt. Ist aber auch ganz einfach, einen mit der Beschriftung "klickst du hier" zu erstellen. Textstelle markieren, im Editor "Link" anklicken und die URL (z.B. http://www.motor-talk.de/.../lautsprecher-hinten-t1481537.html?...) eingeben bzw. aus der Zwischenablage, wo man sie gespeichert hat, einfügen. Oder du klickst einfach nur im Editor auf "Link", und schon wird der Reihe nach die Beschriftung und die Adresse abgefragt.

Ein Blog ist ein Web-Log, also eine Art Tagebuch im Internet. Da darf der Autor ("Blogger") seine Gedanken schweifen lassen, und wenn er es gut macht, lesen viele Andere das.

Ein Thread ist ein Faden, und hier ist ein Diskussionsfaden gemeint. Dieses Thema "Lautsprecher hinten" ist z.B ein Thread. Und damit es sich auch wieder wie ein roter Faden durch die Thematik zieht, sollte man wieder zurück zum Thema kommen (engl. "back to topic", kurz "BTT").

 

BTT: Mir genügen die serienmäßigen hinteren Lautsprecher, auch wenn es nicht mehr Benjamin Blümchen, sondern eher die drei Fragezeichen oder Harry Potter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen