Lautsprecher geben lauten Plopp beim Türe-Öffnen im Golf GTI 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Liebe Community

Ggf. könnt Ihr mir bei folgendem helfen:

Phänomen

Beim Öffnen von Türen oder Kofferraum, um meinen abgestellten Golf GTI 7 zu “betreten”, gibt es nach 1-5 Sekunden einen sehr lauten Plopp/Knack-Geräusch. Höchstwahrscheinlich aus dem Lautsprecher. Manchmal gibt es auch 2-3 Plopps/Knacks in einem.

Häufigkeit

Tritt in 98% der Fälle auf. Wenn der Wagen nur ganz kurz abgestellt ist, ohne zu verschließen, tritt das Ploppen gefühlt seltener auf.

Versuche/Experimente

- Öffnen nur der Fahrertür (Plopp kommt)
- Öffnen nur der Beifahrertür (Plopp kommt)
- Öffnen des Kofferraums (Plopp kommt)
- Alles mit Handy in der Tasche (Plopp kommt)
- Alles ohne Handy dabei (Plopp kommt)
- Andere Personen, ganz ohne mich (Plopp kommt)

Ausstattung des Golf

Falls es relevant ist, hier grob die Ausstattung:

- Golf GTI 7
- 2-Türer
- DSG
- Bluetooth-Koppelung für iPhone
- Freisprecheinrichtung
- Verkehrszeichenerkennung
- Spurhalteassistent
- Tempomat
- Abstandssensor
- Einparkassistent

Vermutung

Ggf. initialisiert sich der Bus irgendwie und “testet” dabei die Lautsprecher. Bei meinem PC habe ich mit externen Lautsprechern ebenfalls so ein Phänomen, dass beim Booten von Windows 8 die Lautsprecher mehrfach laut knacken.

Hilfe!

Mein Autohaus spielt auf Zeit und rät mir: “Beobachten Sie das noch ein paar Wochen” (Hallo? Ich “beobachte” das schon seit 3 Wochen, das reicht mir -_-).

Falls Ihr das Phänomen kennt, ggf. sogar samt Lösung, freue ich mich riesig über Euer Feedback!

Gruß
Uwe

39 Antworten

Bei meinem Golf ist alles serienmäßig.

Ich hatte auch das "Plopp" in den ersten 2 Tagen nach der Fahrzeugabholung.
Danach ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.
Was ich da genau gemacht habe weiß ich nicht, jedenfals hatte ich einige Einstellungen
am Discover Pro verändert (Einschaltlautstärke, Klang, Gala, uns.).

Gerade hat mein Autohändler zurück gerufen.

Heute morgen haben sie wohl ein Ticket bei VW aufgemacht und VW hat jetzt als Rückantwort gegeben, dass das anscheinend ein bekanntes Problem mit dem Navigationssystem ist (heißt wohl "Discovery Pro", so wie Frank2005 geschrieben hat).

So wie ich es verstanden habe, ist zurzeit noch kein Fix bekannt, es gilt wohl die Devise "erst mal abwarten".

Sobald es dann einen Fix gibt, wird VW wohl meinem Autohändler Bescheid geben und ich poste hier dann gerne, wie die Lösung aussieht.

Ist mir heute auch beim GTI aufgefallen den Ich über Nacht hatte. Heute eingestiegen und ein Lautes Ploppen der Lautsprecher.

Fahrzeug hatte die Standard Lautsprecher und das Discover Pro. Würde mich ja sehr interessieren ob es bei den Dynaudio System auch auftritt.

Ähnliche Themen

Habe das Pro und Dynaudio, bei mir ploppt nix.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Stell dir Mal ne Popcornmaschine rein 😁😁😁

Gruß Kurt

Ich habe Composition Media, und es "ploppt" jedes mal aufs Neue xD

Zitat:

Original geschrieben von uwekeim

Das Plopp tritt oft auch erst nach 4-5 Sekunden auf, könnte der Druckstoß so lange sein?

Um ein Plopp oder auch ein anderes Geräusch aus einem Chassis zu holen, bedarf es Strom.

Halte mal GANZ KURZ !!! eine Batterie 1,5 Volt (zB AA) an die beiden Chassispole und vergleiche das Geräusch. kannst Du auch mit einem anderen Chassis versuchen, was nicht eingebaut ist, wenn du nciht an die Leitungen kommst. Du kannst damit herausfinden, wo das Geräusch den Ursprung hat:
-ein Einschaltstrom, ein kurzer Impuls oder läuft das Radio nicht korrekt hoch.

Ein Lautsprecherchassis kann sehr wohl Geräusche machen, wenn man die Membran mechanisch hin und her bewegt. Das Chassis wird dann aber eher ein kratzendes Geräusch erzeugen, also die Schwingspule ist wahrscheinlich in der Mehrzahl der Fälle nicht mehr zentriert oder lose.

Wenn man die Membran eines intakten Chassis vor und zurückbewegt (mit der Hand), dann kann das keine Geräusche verursachen. Ist ein Chassis eingebaut in ein Geschlossenes System, dann wird vielleicht durch den Druckunterschied beim Öffnen oder Schließen der Tür die Membran auch bewegt, aber Töne darf das nicht erzeugen.

Noch was: kannst Du das Ploppgeräusch hier evtl als MP3 einstellen?

Die Plopp 100? 😁
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen 😛

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Stell dir Mal ne Popcornmaschine rein 😁😁😁
Gruß Kurt

Hehehe 😁

Wer den Schaden hat...

GTD, Discover Pro, Standardlautsprecher.

Ca. 12 Sek. nach Türöffnen ein lautes Plopp/Knack.
Hört sich schlimm an!
Wohlgemerkt, ohne eingeschaltete Zündung.

Für mich ein "klassischer" Ein/Auschaltknack.

Hatte ich anfänglich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, ist es aufgetreten, nachdem ich an den Lautstärkeregelungen (max. Einschaltlautstärke) herumgespielt habe.
Mal weiterspielen...

Zitat:

Original geschrieben von Hasso28

Noch was: kannst Du das Ploppgeräusch hier evtl als MP3 einstellen?

Ich habe das sogar als Video: 

http://youtu.be/M9LrJs7rXnw

Leider ist das auf dem Video komplett anders zu hören als "in der Realität", ggf. kann mein iPhone, mit dem ich das aufgenommen habe, das nicht besser aufzeichnen.

Ich hatte es wieder. Auto stand Abends in der Garage, habe ihn aufgeschlossen, die SD-Karte entnommen, bin wieder raus, Auto zugemacht. Am nächsten Morgen dann Wagen auf gemacht, reingesetzt und "plopp".

Irgendwie ploppt es nur, wenn man den Wagen aufmacht ohne ihn anzulassen, ihn wieder verriegelt und dann wieder öffnet ????

Hat schon jemand was beim Freundlichen erreicht.

Gruß

Mein Ansprechpartner beim Autohändler ist noch im Urlaub, sobald er mir antwortet und es was neues gibt, poste ich hier ein Update.

Ihr könnt doch ggf. auch bei Eurem Händler reklamieren, mit Link zu diesem Thread hier.

Deine Antwort