Lautsprecher funktionieren nicht
Hi Leute, ich habe ein Problem, wie man aus dem Titel ersehen kann. Ich habe mir einen Vectra B `97 Baujahr gekauft. Leider habe ich erst hinterher festgestellt das dort keinerlei Boxen verbaut sind. In den Türen befinden sich Kabel und vom Radiostecker nach innen hinter die Verkleidung. Ich habe mir Boxen gekauft und angeschlossen doch es kommt kein Ton bei keinen der Boxen an, nicht mal ein rauschen. Ein Freund und ich haben auch schon spannung gemessen, doch es kam kein Signal. Das Radio geht an, nebenbei bemerkt, es geht nur um die Boxen. Welche Ursachen kann das haben, dass die Lautsprecher nicht funktionieren? Bitte helft mir, ich raste aus und meine Freundin dreht mir auch nochmal den hals um weil ich dauerhaft am pc nach einer lösung suche ...
19 Antworten
Ich bin in Sachen Elektrik leider kein Experte aber ich würde als erstes mal versuchen potentielle Fehlerquellen auszuschließen. 🙂
Wenn du die Tür öffnest siehst du ja den Kabelbaum der in die Tür führt für ZV elektrische Fensterheber usw. da ist auch der Anschluss für die Lautsprecher in den Türen. Diesen Kabelbaum kannst du an der Steckverbindung durch eine Drehbewegung trennen wenn du herausfindest könntest welcher dieser Pins für die Lautsprecher ist könntest dein Kumpel mal prüfen ob dort ein Signal ankommt.
Wenn alle 2 bzw. 4 Lautsprecher nicht funktionieren würde ich als erstes eine Durchgangsmessung vom Radiostecker (Lautsprecherkabel) zu den jeweiligen Kabelenden in den Türen vornehmen. Geeignetes Meßgerät ist z. B. ein Digital-Multimeter.
Hey, danke erstmal fuer den Tipp, darauf sind wir noch nicht gekommen. Das werde ich wohl machen wenn ich mich mit ihm das naechste mal treffe, klar bin ich trotzdem noch fuer jeden Tipp und Rat dankbar. Ich habe mal so eine Frage diebeventuell daemlich ist fuer opelwissende ... kann es sein das d man bei einem radiowechsel eine Freischaltung brauch, also wenn noch nie boxen eingebaut wurden(behoerdenfahrzeug)? Das eine verbindung von Radio zu steuergeraet ist aber von steuergeraet zu den lautsprechern fehlt?
Freischalten musst Du da nichts. Die Kabel gehen von der Mittelkonsole direkt zu den Lautsprechern. Kannst Du mal ein Foto von dem Radioanschlußstecker machen?
Ähnliche Themen
Was "sagt" denn dein Radio zu dir? Sprich was steht im Display?
Nur weil ein Lämpchen im Radio brennt, heisst das noch lange nicht, dass der auch richtig arbeitet. Schliesse mal einen LS direkt an einen LS Ausgang, dann weisst ob da was kommt.
Welches Radio? Original mit FB oder ohne?
Welche Behörde?
Eine Freischaltung für das Radio gibts im Vectra nicht. Maximal einen Code.
Zitat:
Original geschrieben von renovatio_lx
............
bei einem radiowechsel ........................... wenn noch nie boxen eingebaut wurden(behoerdenfahrzeug) .......
Das widerspricht sich doch! Wenn noch nie LS eingebaut waren, weshalb sollte dann ein Radio eingebaut gewesen sein?
1. Es war bei dem Kauf des Autos auch kein Radio eingebaut leider bin ich aber nicht von ausgegangen das keine Lautsprecher verbaut wind. Als ich die tuerverkleidung abgenommen habe waren nich die schutzfolien fuer die boxen verklebt.
2. Am Stecker des Radios sind alle plaetzte fuer radio und Lautsprecher besetzt. Sicherungen im Kasten sind auch alle vorhanden und ganz..
3. Hatte ich gestern auch schon ueberlegt mal durchzurufen und nach zu fragen welchen ursprung das auto hat
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Was "sagt" denn dein Radio zu dir? Sprich was steht im Display?
Nur weil ein Lämpchen im Radio brennt, heisst das noch lange nicht, dass der auch richtig arbeitet. Schliesse mal einen LS direkt an einen LS Ausgang, dann weisst ob da was kommt.
................
Ich habe auch erhebliche Zweifel, dass das Radio überhaupt funktioniert.
Hat es eine eingebaute Sicherung?
Gibt es dazu eine Bedienungsanleitung?
Hat es vorher in einem anderen Auto wirklich funktioniert?
Ich hatte letzte Woche Freitag noch einen Twingo in dem es wunderbar funktioniert hat. Wir haben auch schon ein anderes Radio ausprobiert das nicht funktioniert hat. Ich werde jetzt das Wochenende das amaturenbrett entfernen ujd die Kabel verfolgen. Ich vermute jetzt einfach mal das die kabel vom Radio nicht bei den Ls ankommen und mitten srinnevirgentwo aufhoeren ...
....erstmal durchmessen und nicht gleich alles zerlegen.
Die Leitungen im Radioschacht und am Lautsprecher haben den selben Farbcode.
Auch wenn der Mehrfachstecker(falls vorhanden) passt, hat muss er nicht unbedingt für dein Radio richtig belegt sein.
Also am Auto rausmessen ob das für dein Radio passt wenn's nicht schon zerschossen ist...
gruss
Hey meine lieben, ich habe neue Erkenntnisse ueber den verbleibt meiner nicht eingebauten Boxen und des nicht eingebauten Radios. Ich habe viel rumtelefoniert und auch mit den Vorbesitzern gesprochen. Die Vorbesitzer hatten damals einen Boxen und Radioeinbau abgelehnt, da der Mann es für den Straßenverkehr für unsicher hielt und sich voll konzentriere wollte. So seine Frau. 🙂😁
Zitat:
Original geschrieben von la-verita
Einfacher wäre es natürlich sich bei dem Vorbesitzer zu erkundigen 😎
Danke für den Tipp, es hat alles aufgeklärt, die Kabel wurden zum teil verlegt. In den Türen vorne und vom Radioschacht nach innen. Jedoch ein Verbindungskabel fehlt
Zitat:
Original geschrieben von renovatio_lx
Die Vorbesitzer hatten damals einen Boxen und Radioeinbau abgelehnt, da der Mann es für den Straßenverkehr für unsicher hielt und sich voll konzentriere wollte. So seine Frau. 🙂😁
Und er wird wohl inzwischen in einem weiss gestrichenen Haus von freundlichem Personal mit weissen Turnschuhen umsorgt. 🙄