ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. lautes Schnarrgeräsch / defekte Klimaanlage??

lautes Schnarrgeräsch / defekte Klimaanlage??

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 18:00

Hallo,

habe einen neuen TT und folgendes Problem:

Bei eingeschalteter Klimaanlage (Lüfter auf hohe Leistung; Temperatur kleiner 20Grad) ertönt irgendein lautes Geräusch, das an eine Trompete erinnert. dauert 3 bis 4 Sekunden. Dann ist es wieder weg. Dabei vibriert der Wagen leicht (merkt man am besten an den Pedalen). Ist im Leerlauf an der Ampel zu hören und beim Ausschalten. Schwillt an, wird lauter und dann wieder leiser, dann weg und dann nach ein paar Sekunden kommt es wieder....war in der Werkstatt. Das Problem war wohl neu. Hat jeamnd hier mal damit Erfahrungen gemacht? Kennt jemand so ein Geräusch? Möglicherweise kommt es auch nicht von der Klimaanlage. Es fällt nur auf, dass es nur da ist, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Sonst hört man nix...

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. Juli 2004 um 18:31

Gibts eigentlich was neues zu dem Thema ?

Klimafüllung ?

Hallo,

jetzt muss ich doch auch noch von meiner Klimaanlage erzählen. Mein neuer TTR hat dieses Problem ab Werk (05/04), ich konnte es erst dank des nicht ganz so tollen Sommers ignorieren, jetzt mit steigenden Temperaturen macht es mir aber doch Sorgen:

Ab einer Aussen-Temperatur von ca. 25 Grad und eingeschalteter Klimaanlage beginnt nach wenigen Minuten etwas im Motorraum zu vibrieren, es fühlt sich an wie wenn ein schweres Schwungrad eine Unwucht hat. Die Vibrationen übertragen sich auf das ganze Auto, besonders auf den Pedalblock, man hat das Gefühl der Wagen hat weniger Bremsleistung, nimmt schlecht Gas an und man hört ein ordentlich lautes sonores Geräusch.

Habs heute endlich mal zu einem Audi-Partner geschafft und obwohl sich mein Auto in vornnehmer Zurückhaltung geübt hat, trat das Problem zumindest leicht auf. (Als ich übrigens wieder vom Hof gefahren bin war die Klimaanlage wieder so laut wie ich sie kannte, aber wenn ich zum Arzt soll geht es mir ja auch immer plötzlich viel besser ;-).

Ich hab für nächste Woche einen Termin beim Händler, das (zweite) Lüfterrad soll gewechselt werden. Mein Berater hat auch die Audi Datenbank abgefragt aber konnte kein bekannten Probleme zu diesem Thema finden.

Wenn Ihr mit Euren Klimaanlagen eine Lösung findet würde es mich sehr freuen hier davon zu lesen, irgendwie kann ich nicht glauben, dass es nur ein Lüfter ist.

Danke & Gruß

Daniel

schaut mal hier

hallo zusammen,

habe neuigkeiten bez des geräusches

was bisher bei mir schon gemacht wurde aber keine besserung brachte

- neubefüllung klima

- neuer klimakompressor

diesen sommer ist dann das geräusch erneut aufgetreten, daruf hin wieder zum freundlichen.

der meister hat dan ziemlich lange dran rumgemacht, und festgestellt dass der ventilator nicht mitläuft wie er es eigentlich tun sollte wenn die Klima einschaltet. es würde dann einen überdruck in der klima geben, worauf dann ein ventil dieses geräusch verursacht (schnarrendes Überdruckventil)

Übrigens war dies ein Tipp aus diesem Thread!!

er hat dann den schalter für den ventilator ausgebaut und festgestellt, dass er oxidiert war.

schalter gereinigt, problem behoben, Kosten 0€.

Wenn es wieder kommt gibt es einen neuen Schalter.

Gott sei Dank hatte ich den Klimakompressor noch von der Versicherung bezahlt bekommen wg. Auffahrunfall.

Also Leute, lasst euch keinen neuen Klimakompressor aufschwätzen wenn das Problem auch einfacher behoben werden kann. Es wird eben gerne Geld verdient mit grossen Reparaturen.

Viele Grüsse und "good luck"

Themenstarteram 20. August 2004 um 9:21

Hallo, bin nach ein paar Wochen Urlaub wieder zurück und hatte meinen Wagen am Montag in der Werkstatt, um das klimaanlagenbedingte Geräusch beheben zu lassen.

Ich habe dem Werkstattmeister einen Ausdruck aus einem der Themen zu dem Brummgeräuschen der defekten Klimaanlage mitgebracht (mittlerweile gibt es ja genug eingestellte Punkte zu diesem Thema), damit ich nicht mit einem Lächeln weggeschickt werde und siehe da! Durch Absaugen der Klimaflüssigkeit und Neubefüllung ist das Geräusch weg.

Habe am Dienstag und Mittwoch bei Temperaturen zwischen 28 Grad und 32 Grad versucht das Geräusch zu provozieren. Hat aber nicht geklappt (bevor ich den Wagen abgegeben habe, konnte ich das Geräusch durch Ein- und Ausschalten der Klimaanlage jederzeit vorführen – sofern die Außentemperaturen größer 26 Grad waren.

Der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass er bei Audi in Ingolstadt angerufen hat und Audi bestätigt hat, dass es an der Kühlmittelmenge liegt (ob vorher falsches Kühlmittel aufgefüllt wurde oder nicht, weiss ich nicht, ist aber auch egal – finde ich). Anruf war nötig, da das Online System ausgefallen war(!).

Okay, damit ist für mich dieser Punkt erledigt. Vielen Dank an alle Beteiligten, die bei der Lösung unterstützt haben!

Gruß

T.

am 20. August 2004 um 9:35

Kann ich nur bestätigen ! Neubefüllung der Klima, und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. lautes Schnarrgeräsch / defekte Klimaanlage??