Lautes schlagendes Geräusch bei Passfahrt

VW T3 Kombi (253)

Moin zusammen,
ich war gerade mit meinem Westi auf Korsika. Beim Überfahren eines Passes, hatten wir auf einmal ein lautes, schlagendes Geräusch (Tag-tak-tak-tak....). Das Geräusch trat auf nachdem wir schon eine Weile unterwegs waren, in engen Kurven, bei ordentlicher Steigung und der Motor war ohnehin schon warm war, wegen der Hitze und den Steigungen davor. Es klang sehr metallisch/mechanisch und trat hauptsächlich in Kurven auf.Das Phänomen ist nicht ganz neu. Wir hatten das schonmal, in ähnlicher Situation, vor ein paar Jahren.
Zum Glück waren wir dann auch oben, auf dem Pass, haben angehalten, nichts entdeckt und sind weitergefahren. Das Geräusch tauchte nicht mehr auf, bis...
5 Tage später, im Schwarzwald, trat es dann wieder, etwas leiser, in Erscheinung. Auch bei Steigung und warmen Motor, in der Kurve.
Vorm Gotthard mussten wir wegen Stau am Berg und Hitze die Heizung und das Gebläse öfters einschalten, um dem Motor die Wärme etwas zu nehmen. Ansonsten kamen wir aber problemlos zurück.

Könnte das das Radlager oder ein Stoßdämpfer sein? Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Es handelt sich um einen 92 PS SS Motor, WBX.

Vielen Dank und viele Grüße.
Holger

17 Antworten

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 7. September 2022 um 23:14:49 Uhr:

Zitat:

@holgo_2000 schrieb am 6. August 2022 um 10:49:33 Uhr:

Mittlerweile bin ich wieder zuhause und werde demnächst mal die Werkstatt aufsuchen.

Nabend,
gibt es schon etwas neues ?
Die Auflösung wäre sicher lehrreich.

Moin, nein, es gibt noch nichts Neues. Am Montag habe ich einen Werkstatttermin. Zwischenzeitlich ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.

Grüße
Holger

Das passt dann am besten auf Lunker in der/den Kugeln in den Antriebswellen.

Moin,

ich würde auch sagen, das es die Antriebswellen sind.
Hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren auf der Rückreise durch Polen.
Leichte, lange Steigung im 5. Gang, bei ca. 90km/h und dann plötzlich ein harter Schlag, so dass sogar der Gang rausgesprungen ist.
Vorsichtig in den 4. geschaltet und weitergefahren, bis Hamburg ist nix mehr passiert.
Ähnliches ist dann erst ein paar Wochen später wieder aufgetreten.
Beim Anfahren/Beschleunigen, wieder mechanische Schläge.
Alles allerdings bei Geradeausfahrt.

Seit dem Einbau der neuen Antriebswellen ist das Problem behoben.
Und die alten Gelenke sahen echt übel aus. Die Kugellauflächen im Lagerkäfig waren arg verschlissen.

Gruß
Nico

Deine Antwort