ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lautes Relais vom Heckscheibenwischer

Lautes Relais vom Heckscheibenwischer

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:57

Hallo liebe Belch-Gemeinde!

Ich muss leider feststellen, dass das Relais des Heckscheibenwischers ziemlich laut ist. Wenn mal das Radio leise oder aus ist, dann ist das "Klicken" vom Relais deutlich zu hören. Dies bin ich so nicht gewohnt (vorher immer nur Audi A4 gefahren). In der neuen A-Klasse ist dieses Geräusch auch nicht vorhanden, da wohl das Relais in der Frontarmatur verbaut ist.

Ist das "Klickgeräusch" in der B-Klasse normal, oder ist dies auch mal wieder einer der sensationellen Qualitätsmerkmale der Mercedes B-Klasse?

Gruß,

Car-Maxe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Meine A-Klasse W169 klickt auch. Kein Wunder, ist ja die gleiche Technik

Übrigens klickt bisher jedes Auto mit Heckscheibenwischer, das ich kenne...auch Audi A4 Avant.

Also ganz normal, irgendwie muss der Scheibenwischer ja auch geschaltet werden.

Brett

am 28. Januar 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Meine A-Klasse W169 klickt auch. Kein Wunder, ist ja die gleiche Technik

Übrigens klickt bisher jedes Auto mit Heckscheibenwischer, das ich kenne...auch Audi A4 Avant.

Also ganz normal, irgendwie muss der Scheibenwischer ja auch geschaltet werden.

Brett

Moin,

meine A-Klasse gibt kein ton von sich und ist mir sonst auch nicht bekannt von anderen Autos.

Gruß strahlemann01

Außer dem Wischermotor ist bei mir auch nichts zu hören.

Beim Corsa wars auch ein recht vernehmliches Klicken (sowohl Front- als auch Heckwischer...).

am 28. Januar 2007 um 23:10

bei mir ist ruhe..komplett.

Ich habe das klicken auch, war dies auch nicht gewohnt und habe es reklamiert. Das klicken war bei allen B-Klassen beim Freundlichen vorhanden und wurde daraufhin als "normal" eingestuft. Mich nervt das Geräusch auch und ist ein Grund für mich den Heckwischer nicht dauerhaft bei starken Regen anzulassen.......

Gruß

ArneB200

am 29. Januar 2007 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von magejo

bei mir ist ruhe..komplett.

sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab.

Ich finde zwar das man hier langsam das Haar in der Suppe geradezu sucht, aber das clicken des Heckwischers hört man tatsächlich ( mich stört es aber nicht ) und warum sollte dies bei Dir nicht der Fall sein. Das Relais wird doch wohl für den Intervall auch bei Dir drin sein, oder? Oder nutzt Du Deinen Heckwischer nicht da er Kratzer auf der Scheibe verursachen könnte?

Schöne Woche

Wolfgang

am 29. Januar 2007 um 8:46

Ich habe das klicken auch.

Wie kann ich die Luke zum Wischermotor öffnen?

Dennis (NL)

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 17:43

Also, das jeder Scheibenwischermotor mit Intervall ein Relais braucht und dieses auch Geräusche macht, sollte hier nicht das Thema sein. Es geht um die Lautstärke des Relais. Das von mir beschriebene "Klick"-Geräusch ist unangenehm laut in der B-Klasse und das hat auch nichts mit dem "Suchen eines Haares in der Sonne" zu tun. Natürlich kann man auch das Radio lauter machen. Aber das ist für mich keine annehmbare Lösung, denn immerhin sitzen wir doch in einem 30.000 €-Auto von Mercedes-Benz !

Ich wollte nur wissen, ob jemand dies einmal beim Freundlichen reklamiert hat und / oder ein Austausch etwas gebracht hat.

Gruß,

Car-MAxe

am 30. Januar 2007 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von DusWolf

sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab.

Ich finde zwar das man hier langsam das Haar in der Suppe geradezu sucht, aber das clicken des Heckwischers hört man tatsächlich ( mich stört es aber nicht ) und warum sollte dies bei Dir nicht der Fall sein. Das Relais wird doch wohl für den Intervall auch bei Dir drin sein, oder? Oder nutzt Du Deinen Heckwischer nicht da er Kratzer auf der Scheibe verursachen könnte?

Schöne Woche

Wolfgang

ich benuetz meinen HEckscheibenwischer eigentlich nie, ausser er geht aufgrund Steuerung beim Rückwärtsfahren automatisch an - soweit schonmal richtig: ich benuetz den nicht. Die Idee mit den Kratzern is gar nicht mal schlecht, werd ich so meiner Frau verkaufen - somit ist die Scheibe dann auch nich so arg dreckig und der Gummiabrieb hinten,..den hätt ich beinahe vergessen ! :-)

aber Spass beiseite:

ich bin 2 W168er gewoehnt, dahingehend seh ich keine Verschlechterung, werde das ganze aber mal die Tage erneut testen und ggf. mein Posting korrigieren. Unangenehm dahingehend hab ich aber echt noch nichts feststellen koennen ...bislang.

Hallo,

also ich höre das leise Klicken auch.

Da ich weiss das es ein Mechanisches Relais ist,

habe ich mich an dem Geräusch nicht gestört.

Es ist wirklich sehr gedämpft.

Mich stört das laute Klicken beim Blinker viel mehr.

Gruß perry2

Zitat:

Original geschrieben von deheld

Ich habe das klicken auch.

Wie kann ich die Luke zum Wischermotor öffnen?

Dennis (NL)

Die Adeckklappe zum Wischermotor ist nur geklipst.

Sie kann einfach aufgehebelt werden.

Gruß

sternfreak

am 31. Januar 2007 um 18:06

@Car-Maxe: Die Zeiten, wo jeder Scheibenwischermotor mit Intervall ein Relais gebraucht hat, sind seit der Erfindung der elektronischen Schalter vorbei.

Damit wärs auch möglich, den Heckscheibinger sanft an- und auslaufen zu lassen. Gibts das bei Honda?

am 7. Februar 2007 um 21:17

hab das uebrigens jetzt mal angetestet... man hoert es tatsaechlich - dadurch, das meistens mehr Leute im Auto sind und der Radio an ist, ist mir das noch nie aufgefallen.

Ich hab heute recht oft den Heckwiescher betätigt,das klicken ist mir aber nur einmal richtig aufgefallen,ansonsten wars ruhig.

Gruß Silver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lautes Relais vom Heckscheibenwischer