Heckscheibenwischer steht zu tief

Mercedes B-Klasse T245

Hallo zusammen, bei meiner B-Klasse „hängt“ der Scheibenwischer zu tief. Er bleibt nicht auf der Heckscheibe stehen sondern rutscht in den Spalt zwischen Glas und Metall. Dieses Phänomen habe ich bereits bei vielen 245ern beobachten können. Wie kann man hier denn Abhilfe schaffen? Vielen Dank!!!

3 Antworten

Ich würde vermuten, dass das „Auge“ des Scheibenwischerarms gerissen ist (also an der Verschraubung zum Motor). Arm austauschen und fertig.

Zitat:
@cartastic schrieb am 16. Juni 2025 um 17:10:01 Uhr:
Hallo zusammen, bei meiner B-Klasse „hängt“ der Scheibenwischer zu tief. Er bleibt nicht auf der Heckscheibe stehen sondern rutscht in den Spalt zwischen Glas und Metall. Dieses Phänomen habe ich bereits bei vielen 245ern beobachten können. Wie kann man hier denn Abhilfe schaffen? Vielen Dank!!!

Hallo @cartastic

Abgenutztes Zahnrad des Wischermotors wäre auch möglich (eher unwahrscheinlich), aaaber auch ich halte, genau wie User BlaueOrchidee für wahrscheinlicher.

Wenn dem so ist, gerissene Innerverzahnung am Heckwischer, dann sei froh, denn dieser Mangel ist wesentlich leichter zu beheben.

Check das mal bitte, bei Fragen eben hier zeigen ... 😉

Ganz vielen Dank für die Tipps! Ich werds mal mit einem neuen Wischerarm versuchen. Wäre ja schön wenn es das Problem behebt :) Hab nach Euren Tipps mir das nochmal angeschaut. An der Verschraubung zur Motorwelle scheint er fest zu sein, Spiel hat er am Gelenk an dem man den Wischer abklappen kann. Aber vielleicht ist es ja eben doch abgenutzt.

Nochmal als Vergleich. Der Wischer sitzt wie auf dem Inserat zu tief.

Bild

Deine Antwort