ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 CDI Heckscheibenwischer ruckt

B200 CDI Heckscheibenwischer ruckt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 22:16

Einen schönen guten Abend in die Runde,

habe heute bemerkt, dass der Heckscheibenwischer (B200 CDI, Bj. 2006) nur noch teilweise geht.

Zb. schalte ich ihn auf Intervall, dann läuft er die Scheibe ca halb ab und bleibt stehen.

Also muss ich ihn ausschalten und wieder einschalten, bis er wieder auf der Endposition ist.

Einen Thread dazu habe ich schon gelesen, wo der Motor vermutet wird.

Im MBGTC gibts auch grad welche.

Aber vielleicht habt ihr noch Tipps, wo ich so zur Fehlersuche ansetzen könnte?

Und ist es viel Aufwand, den Motor zu tauschen, sollte er defekt sein?

Ich nehme an, man muss die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels komplett demontieren, oder?

 

Es eilt aber nicht.

Ich werde dies nebst einem Tausch des Thermostats, welches offenbar ebenfalls defekt ist, im Winterurlaub in 14 Tagen in Ruhe daheim angehen.

 

Beste Grüße und vielen Dank schonmal,

Stefan

 

ein kurzer Edit zur Erläuterung des Thermostatproblems:

Ich vermute deswegen einen Defekt im Thermostat, da selbst nach 30km die Kühlwassertemperaturanzeige kaum über 60°C geht.

Und die Leerlaufdrehzahl ist auch etwas erhöht mit ca 1000rpm, auch bei vermeindlich warmen Motor. Auch nach längerer Strecke.

Vermute, dass die Drehzahl deswegen erhöht ist, weil das Auto versucht, auf Temperatur zu kommen.

Ausserdem wird die Heizluft nicht mal unangenehm heiss, wenn ich den Regler auf Maximum stelle.

Bei meinem Sportcoupe könnte man da kaum zur Lüftung fassen, wenn ich auf ganz heiss stelle.

Habe darum ein Thermostat vom Mahle bestellt und werde dies während des Weihnachtsurlaubs einbauen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:51:30 Uhr:

Drei weise Affen? Ist das nicht ein bischen oldscool? Das sind wir doch heute schon weiter, oder?

Du wirst mich bei meiner bewußten Auswahl der Abbildung der "Drei weisen Affen" schon verstanden haben ! :)

Bei Rechthaberei könnte ich dir hier einen User empfehlen ?

Interesse an der Weitergabe des Nicks ?

Dann gern per PN an mich, ich bin da flexibel ... du auch ?

Oder bist du da dann mglw. "Oldschool" ? :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hoffentlich kriegst du alle drei Schrauben des Thermostats auf. Ich musste mein altes Thermostatgehäuse zersägen(!), um eine von denen aufzubekommen, die festgsrostet war! :(

Zum Heckwischer, Prüfen welche Spannung am Motor anliegt wenn dieser Wischen soll.

Es kann und wird sehr wahrscheinlich der Motor sein, kann aber auch der Lenkstockhebel sein oder ein Kabelbruch.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 7:51

Ach du heiliger BimBam. Naja, zum Glück hab ich noch nen Kanister WD40 da. Und zur Not flex ich den Schraubenkopf einfach weg.

Irgendeine Befestigungsmethode findet sich schon.

Ich hoffe der Urlaub kommt schnell. (in 1.5 Wochen).

Denn die hohe Leerlaufdrehzahl, die er seit ein paar Tagen aufweise, gefällt mir gar nicht. Zumal es auch sehr unangenehm beim einparken ist, weil das Auto etwas schwieriger zu handeln ist weil er rupfiger fährt.

Gestern nach der Arbeit hatte er nach 15km Heimweg wieder seine 1000rpm Leerlaufdrehzahl.

Bin dann spaßhalber nochmal 20km gefahren. Und erst danach ging er auf 850rpm runter, was ich immer noch etwas zu hoch empfinde.

Die Kühlwassernadel geht im Sportmodus, bei sportlicher Fahrweise schon mal auf 70°C rauf, fällt aber dann innerhalb zwei Sekunden wieder auf ca 60°C. Wie wenn jemand die Nadel anheben und fallen lassen würde. Geht recht schnell.

Ich hoffe daher, dass das alles nach dem Thermostatwechsel besser wird.

Vielleicht ist es mir nicht ganz zu dumm und ich mache das morgen, weil ich nicht glaube, dass es dem Wagen allzu gut tut.

Im Fehlerspeicher ist aber kein Fehler hinterlegt.

 

Der Heckscheibenwischer wird nochmal eine eigene Geschichte.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 7:54

Zitat:

@drops61 schrieb am 6. Dezember 2019 um 08:46:08 Uhr:

Zum Heckwischer, Prüfen welche Spannung am Motor anliegt wenn dieser Wischen soll.

Es kann und wird sehr wahrscheinlich der Motor sein, kann aber auch der Lenkstockhebel sein oder ein Kabelbruch.

Das muss ich mir dann anschauen, was das Problem sein könnte.

Habe gestern bemerkt, dass man das Relais schalten hört. Auch wenn er dann mittens drin stehen bleibt, hört man ein Klack.

Das Relais nehme ich an, ist auch im Kofferaumdeckel verbaut?

Konnte den Ort des Klacken nicht so gut herausfinden, wenn ich vorne im Auto bin.

Dankeschön.

Der Motor und das Öl werden halt nicht warm, für den Motor alles andere als gut.

Der Thermostat Wechsel ging bei mir problemlos.

Die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt daher, da das MSG merkt das der Kasten dauerhaft kalt ist. Durch die erhöhte Drehzahl versucht man den Motor schneller auf Betriebstemp zu bringen, durch das defekte Thermostat halt nicht möglich.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 10:05

Das war auch mein Denkansatz.

Dann werde ich mich morgen gleich an die Arbeit machen.

Die Demontage des Luftfilterkastens stelle ich mir recht problemlos vor.

Aber die Drosselklappe (oder ein Deckel dessen) muss abgebaut werden, wenn ich richtig sehe.

Dazu habe ich mir noch eine Dichtung bestellt und werde schauen, dass ich etwaigen Kokel da auch gleich mit entferne und wegsauge.

Als Grundlage dazu habe ich mir dieses Video als Vorbild genommen:

https://www.youtube.com/watch?v=85zVGkYhVTA

Beste Grüße,

Stefan

@DungeonKeeperW202

Das Problem mit der Leerlaufdrehzahl sollte sich nach Wechsel des Thermostates erledigt haben.

Der Luftfilterkasten, der hier irgendwo erwähnt stand, der wird seitlich schiebend demontiert.

Thema gibts hier ... bei Wechsel AGR-Ventil.

Wenn du dann irgendwann zum Heckwischermotor kommst, zieh ihm vorher die Sprühdüse, diese ist nur auf Passung gesteckt und kann ganz simpel mit Kombizange und sinnigem Kniff gezogen werden.

Drops61 hatte ja schon angemerkt was es sein könnte, eben diese beiden Dinge. Aber da wirst du ums probieren nicht herum kommen. Eben Pest oder Cholera, wenn auch nur die leichte Form dessen ;)

Sind beides (Heck-Wi.-Motor oder Kombi.-bzw. Lenkstockhebel) vom Preis her erträgliche Artikel.

Heck.-Wi.-Motor ist über die Service-Klappe in der Kofferraumdeckel-Verkleidung erreichbar (wenn ich mich recht erinnere, kontrolliere gleich den Sitz des Schlauches, dieser ploppt gern ab bei den VorMöpfen, haut dann das Wi-Wasser über die Kontakte der elektro-mech. Heckklappenöffnung, und zieht diese in arge Mitleidenschaft, ja, sind gern auffällig die vergammelten Kontakte und müssten dann nach Gammel Grünspan getauscht werden. Thema hier vorhanden, mächtig bebildert ... wunderbar.

Heckwi.-Motor ist von innen verschraubt meine ich, nur eben den Wischarm auf der Welle müßtest du wohl flexen, die Aufnahme des Armes geht mit der Welle des Heck-Wi.-Motors nach den Jahren eine fast immer untrennbare Verbinding ein. Gibt Themen darüber im Forum "Wechsel He.-Wi.-Motor" , mußte mal schauen bei Interesse. Aber ich hab dirs hier ja schon beschrieben, von daher ... !

Relais sitzt hinten keines ... siehe Plan Relaisbox anbei ... Steckplätze E und F sind für Wischer zuständig.

Relaiskasten sitzt oben im Beifahrerfußraum unterm Handschuhfach, geht wohl ohne Ausbau Handschuhfach wie man auch liest, soll wohl aber "Schrammeln" geben.

Wechsel Kombihebel/Lenkstockhebel wäre die etwas komplziertere Variante, aber auch da liegt mir ein PDF vor, geht zwar um "Tempomat nachrüsten", aber der Weg ist der gleiche am MRM (MantelRohrModul).

Alles ist erwähnt, normal nix ausgelassen, jetzt liegts an dir ... :)

Feedback von dir fürs Forum wäre toll, erwarte ich aber sogar nach der Hilfe von @Drops61 und meiner Unterstützung.

Kann ich mit dir rechnen (?) nach Durchführung deiner Reparatur ?

T245-w169-relaisbox
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 18:20

Ich grüße Dich Ottocar.

Und vielen herzlichen Dank für die Infos!

Leider kann ich nicht ausführlicher schreiben, weil ich grade in der Arbeit bin, aber in Kurzform:

Ich gebe natürlich Feedback über die Reparatur(en).

Beste Grüße,

Stefan

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 6. Dezember 2019 um 19:20:36 Uhr:

Ich grüße Dich Ottocar.

Und vielen herzlichen Dank für die Infos!

Leider kann ich nicht ausführlicher schreiben, weil ich grade in der Arbeit bin, aber in Kurzform:

Ich gebe natürlich Feedback über die Reparatur(en).

Beste Grüße,

Stefan

Habs zur Kenntnis genommen ... :)

Alles andere wird schon, glaub man ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 19:05

Handwerklich ungeschickt bin ich nicht und Werkzeug ist auch reichlich Zuhause.

Aber wenn ich es zum ersten Mal mache, dann mit entsprechender Vorsicht.

Ich bin schon gespannt wie es klappt , freue mich aber schon wenn alles gut über die Bühne geht.

Kühlerfrostschutz hab ich schonmal gekauft. :D

Bei meinem alten C200 W202 war es recht einfach, weil der Thermostat direkt frei liegt.

Ich bin auch schon gespannt wieviel Kokel in der Drosselklappeneinheit ist.

Aber ihr bekommt in jedem Fall über Erfolg oder Misserfolg bescheid. :)

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 6. Dezember 2019 um 20:05:46 Uhr:

Handwerklich ungeschickt bin ich nicht und Werkzeug ist auch reichlich Zuhause.

Aber wenn ich es zum ersten Mal mache, dann mit entsprechender Vorsicht.

Ich bin schon gespannt wie es klappt , freue mich aber schon wenn alles gut über die Bühne geht.

Kühlerfrostschutz hab ich schonmal gekauft. :D

Bei meinem alten C200 W202 war es recht einfach, weil der Thermostat direkt frei liegt.

Ich bin auch schon gespannt wieviel Kokel in der Drosselklappeneinheit ist.

Aber ihr bekommt in jedem Fall über Erfolg oder Misserfolg bescheid. :)

So will ich dich lesen ...

wunderbar sowas ... TOP !!!

Und der DANKE-Daumen wurde dir auch begrünt ... klasse wa ?!!! :)

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 0:22

Sodala,

hab heute noch, eigentlich gestern... die Komponenten soweit zerlegt.

An und für sich hat das ganz gut geklappt.

Ich hab mir zwar alles zur Sicherheit abfotografiert, was ich abgesteckt hatte, aber es klappte auch aus dem Gedächtnis heraus.

Im Grunde bin ich schon recht weit gekommen, jedoch musste ich mich an der Drosselklappe bzw. dem (ich nenne es mal so) Mischer geschlagen geben.

Leider wird in keinem Tutorial gezeigt, wie man diese demontiert. Es wird auf lediglich drei Schrauben hingewiesen, welche ich nicht gefunden habe.

So habe ich mal auf gut Glück bei dem Mischer alles abgebaut. Also was unter der Schaumstoffabdeckung war.

Es sah dann aus, wie auf folgendem verlinkten Foto:

Link zum Foto

Auch die beiden auf dem Foto noch verschraubten Schrauben habe ich noch entfernt, aber leider konnte ich diese Grundplatte nicht entfernen. Da waren noch mindestens zwei Schläuche dran, wo ich nicht wusste, wie ich die wieder drankriegen sollte, wenn ich sie entferne.

Das war mir dann doch etwas zu haarig.

Ich konnte zwar einen kurzen Blick auf das Thermostat erhaschen, aber um einen Schaden zu riskieren, der weiter gehen könnte, entschloss ich mich vorerst alles wieder zusammenzubauen und eine kurze Testfahrt zu machen, ob alles geklappt hat.

Ein guter Bekannter ist Werkstattmeister beim Stern. Diesen werde ich mal um Rat fragen, wie ich da weiterkomme.

Jetzt war ich heute schon recht weit, aber aufgeben kommt noch nicht in Frage. Wahrscheinlich habe ich nur was recht banales übersehen...

Dies ist nun der aktuelle Stand zum Thema Thermostattausch. :)

Beste Grüße,

Stefan

Nachtrag:

Der Mischer war arg verschmutzt, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt. Zumindest diesen und die Dichtung des Deckels habe ich gründlich gereinigt.

Im Deckel ist noch so eine Art Filter. Dieser ist richtig stark verölt. Ist das normal?

Im Grunde war in dem Teil alles sehr stark verölt.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 13:23

Sodala, nun gibts wieder Neuigkeiten:

Also der befreundete Werkstattmeister war bei mir und wir haben das Thermostat gemeinsam getauscht.

Ich muss da zugeben, dass ich wohl an der letzten Schraube von der Drosselklappe verzweifelt wäre.

Die war so dermaßen schwer zugänglich, dass wir da mit ein paar "Tricks" arbeiten mussten.

Letztendlich hat der Wechsel ca. 2,5 Stunden gedauert, wobei ca eine halbe Stunde auf meine Vorarbeit beim erneuten zerlegen heute fiel und etwa zwei Stunden für den restlichen Wechsel mit Zusammenbau.

Aber da war dann auch jemand am Werke, der Ahnung von der Materie hat und das macht einen großen Unterschied.

Jedenfalls ist der Wagen nach nur neun km bei ca 80°C und nach noch einem weiteren kurzen Stück gut dauerhaft bei 90°C.

Die Drehzahl ist im absolut grünen Bereich. Wie der Werkstattmeister noch anmerkte, ist sie bei tieferen Temperaturen trotzdem etwas höher, aber ist jetzt bei ca 800-850rpm deutlich niedriger als vorher mit 1000rpm, was mir auch das einparken leichter macht, weil die Autotronic dann nicht so aggressiv ist.

Auf den Verbrauch bin ich schon gespannt, ob der etwas sinken wird. Ich könnts mir vorstellen.

 

Die nächste Baustelle wird dann der Heckscheibenwischer. Aber den geh ich wohl erst nächste Woche mal an.

Ihr bekommts dann natürlich bescheid.

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch,

Stefan

Gegen wieviel Cent hat denn dein Meister seine Mitarbeit getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 CDI Heckscheibenwischer ruckt