Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. lautes Geräusch beim Anfahren im Schnee

lautes Geräusch beim Anfahren im Schnee

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 12:39

Liebe Freunde,

beim Anfahren im 2. Gang auf einem steilen, verschneiten Weg, musste ich mir gestern laute, helle, klappernde Geräusche unter der Motorhaube anhören.Der Wagen kam nur noch mit größter Mühe vorwärts. Etwas beängstigend.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank.

tinkus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: lautes Geräusch beim Anfahren im Schnee

 

Zitat:

Original geschrieben von tinkus

Liebe Freunde,

beim Anfahren im 2. Gang auf einem steilen, verschneiten Weg, musste ich mir gestern laute, helle, klappernde Geräusche unter der Motorhaube anhören.Der Wagen kam nur noch mit größter Mühe vorwärts. Etwas beängstigend.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank.

tinkus

Ich grüsse Dich!:)

WARUM fährst du im 2.Gang am Hang an???

Der Motor wird sich für die Untertourigkeit beschwert haben.

Mit anständigen Winterreifen sollte genügend Gripp vorhanden sein, gefühlvoll im 1. Gang zu fahren.

Der Tipp, im 2.Gang anzufahren, ist von Anno Asbach.

...der kazter lässt grüssen...

Hallo tinkus.

Diese Geräusch nennt man Zündungsklopfen (und kein Geräusche der Achswellen). D.h. unkontrollierte Verbrennung. Fahr besser im 1. Gang an. Sonst haben wir noch den ersten Motorschaden B207 von einem Motor-Talk Mitglied.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 22:46

Hallo Chris,

Hallo Oliver,

habt Dank für eure Kommentare. Ich hatte mal gelernt, dass man bei Schnee besser im 2. anfährt... Na, ja.

Ich hoffe nun, dass ich keinen Schaden angerichtet habe. Meine Winterreifen sind übrigens so gut wie neu (Conti Winter-Contact 810), die Räder drehten auf dem Schnee über Eis trotzdem durch - und ich konnte dort nicht stehen bleiben.

tinkus

Das mit dem 2ten Gang ist nicht falsch. Aber spiele mehr mit dem Gas- und Kupplungspedal. Ich kenne das Problem scharrender Vorderräder von meinem Diesel (zu viel Drehmoment). Hat deiner denn kein ESP und Antriebsschlupf? Da ist es doch egal in welchem Gang du anfährst. Lass die Elektronik doch alles regeln und schalt die Helferlein nicht aus.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 23:02

Natürlich hatte ich das ESP und die Traktionskontrolle nicht ausgeschaltet, trotzdem drehten die Räder durch, auch bei gefühlvollem Betätigen des Gaspedals. Gerade als der Wagen Tritt fasste und ganz langsam anfuhr, kam dies laute Geräusch.

tinkus

Hallo tinkus.

Wir sprechen aber nicht vom Geräusch des ESP Eingriffs? Sollte wenn auch nur beim Bremsen oder seitwärts rutschen auftreten. Beim Anfahren ist einfach Null Leistung auf Schnee/Eis vorhanden. Das System regelt sehr gut.

Wenn du aber mit Drehzahlen deutlich unter 800/900 1/min hantierst, dann wird das ESP nicht eingreifen, da kein Schlupf vorhanden ist (also Zündungsklopfen). Fahr im 1ten Gang und lass die Elektronk arbeiten - trust me.

Gruss

Oliver

am 29. Januar 2005 um 23:19

Hallo beisammen,

irgendwie reagiert das ESP bei meinem sehr seltsam. Ich fahre auch oft im 2. Gang los. Ich habe dabei ab und zu auf augenscheinlich trockener Straße das Gefühl, daß die Kupplung im 2. Gang rutscht, wenn der Lader bei etwas mehr als 2000 U/m Druck aufgebaut hat.

Ich HOFFE aber eigentlich, daß die Reifen durchdrehen, und ich das nicht merke ( bei der Witterung quitschen die Reifen ja nicht ). Allerdings hält sich das ESP sehr zurück ( Anzeige leuchtet nicht auf, und zu spüren ist auch nichts ).

Auf richtig glatten Nebenstraßen ist das ESP allerdings schon aktiv.

Das beschriebene Geräusch hatte ich noch nicht.

Gruss, Chris

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 23:25

Hallo Oliver,

schön, dass du dir zu so später Stunde noch die Zeit nimmst.

Mein Problem war, dass die Räder (bei eingeschaltetem ESP) im 1. durchdrehten. Darauf habe ich erst den 2. genommen - und dann kam bei sehr niedrigen Drehzahlen dieses laute, scheppernde Geräusch.

Zukünftig werde ich wieder im 1. anfahren.

tinkus

Hallo Chris.

Wenn dein Step 1 nicht das ESP deaktiviert hat (hö hö), dann kann es eigentlich nur sein, dass die Kupplung rutscht. Gut geschmiert hält länger. :(

Hau den ersten Gang rein und gib mal ordentlich Gas beim Anfahren. ESP sollte wie wild blinken. Ich war mal auf einem Fahrertraining von Saab in der Schweiz. Auf simulierter glitschiger Strasse haut das System gnadenlos rein. Da werden aus performanten Saabs ruckzuck Luftpumpen. Aber so muss es sein. In Kurven klackert es ganz doll. Auch das muss sein. Der Unterschied war im Rundkurs mit und ohne eine Fahrzeugbreite. Der nächste hat ESP onboard.

ABS ist seit Jahren selbstverständlich, ESP wird demnächst auch jeder haben (wollen).

Gruss

Oliver

am 29. Januar 2005 um 23:44

Hallo Oliver,

hm, das mit der Kupplung fände ich nicht lustig; :-(

Komischerweise ist das im ersten Gang noch nie passiert. Kann es trotzdem sein, daß die Kupplung rutscht?

Habe überhaupt das Gefühl, daß sich das ESP beim Beschleunigen sehr zurück hält.

Werde morgen umfangreiche Testreihen durchführen :-)

Gruss, Chris

Teste erst einmal und berichte davon. Alles andere ist Spekulation.

Wenn ein Kupplung rutscht, dann rutscht sie in jedem Gang - mehr oder weniger spürbar. Leg doch mal den dritten/vierten Gang ein, zieh die Handbremse an und probier anzufahren. Wenn der Motor drehen will und nicht in die Knie geht hast du evtl. ein Problem (Gewährleistung/Garantie löst das).

Gruss

Oliver

am 30. Januar 2005 um 0:04

Dann rutscht die Kupplung wohl doch nicht.

Ich bin halt nur verunsichert, weil ich bei diesem "2. Gang-Phänomen" in der Lenkung nichts spüre.

Und das ESP überarbeitet sich bei mir auch nicht, sondern lässt die Räder halt locker durchdrehen. Ich geh dann immer vom Gas, kann mir aber nicht vorstellen, daß ich das so schnell mache, daß das ESP meinen könnte, es wäre schon wieder alles in Butter. Vermutlich liegt es aber an der Rad-Umdrehungs-Geschwindigkeit: die dürfte bei Eis wesentlich höher liegen, als auf normaler Straße mit durchdrehenden Reifen.

Ansonsten hast Du Recht: Wahrscheinlich müsste man das Ding an ein Testgerät anschliessen, um vollständig sicher zu sein.

Als ich auf dem Event in Hinwil von Saab war, da hat das ESP sehr penibel eingegriffen (93ss 2.0t) . Simulierte Schneestrasse und der du konntest Vollgas geben und hast dich an Studizeiten mit Ente erinnert.

Ich müsste jetzt lügen, aber früher wurde das Geschwindigkeitssignal an der Hinterachse abgenommen. Wenn die Vorderräder durchdrehen ergäbe das ein gewisses Delta zwischen Vorder- und Hinterachse => Antriebsschlupf sollte eingreifen.

Du testest heute wenn die Sonne aufgeht und ich gehe mit dem neuen Rodel die 15 km vom First nach Grindelwald rodeln...

Gruss

Oliver

am 30. Januar 2005 um 0:16

Hallo Oliver,

wollen wir tauschen ? :-)

 

P.S.: Viel Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. lautes Geräusch beim Anfahren im Schnee