ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautes Brummen im Auto und keine Ahnung woher???

Lautes Brummen im Auto und keine Ahnung woher???

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 12:07

Hallo,

also kommen wir mal zu meinem Problem.

Der Wagen meiner Frau ein VW Golf 4 Bj. 2002, 3 Türer, 1.6 16v mit 102 PS und ca. 73000 km Laufleistung brummt extrem beim fahren.

Ich versuche es mal zu beschreiben:

Also wenn ich mit dem Golf fahre wird Geschwindigkeitsabhänging das Brummen lauter.

Mein erster Gedanke waren die Reifen. Einmal kurz geschaut bei den Sommerreifen, die könnten es sein sind nämlich im Jahre 2003 hergestellt worden.

Doch vor zwei Tagen kamen die Winterreifen rauf. Frisch auf originale VW Alus ziehen lassen. Tja was soll ich sagen...das brummen ist nicht weg.

Ich habe keinen blassen Schimmer wo es noch her kommen könnte.

Kann es evtl. an der 30mm Tieferlegung liegen? Es sind nur Federn, keine Dämpfer.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Lapi281

P.S. Fals die Daten zum Fahrzeug nicht reichen immer anschreiben...niemand ist perfekt.

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:54

Also bei mir kann es nicht das Flexrohr sein, da wenn ich fahre und dann die Kupplung trete und somit die Drehzahl runter geht das Brummen nicht weniger wird.

Ausserdem wurde das Flexrohr erst erneuert.

Ist das Radlager erneuern denn teuer bzw. was muss da genau gemacht werden?

Womit muss ich rechnen?

 

Gruß Lapi281

Zitat:

Original geschrieben von Lapi281

Also bei mir kann es nicht das Flexrohr sein, da wenn ich fahre und dann die Kupplung trete und somit die Drehzahl runter geht das Brummen nicht weniger wird.

Ausserdem wurde das Flexrohr erst erneuert.

Ist das Radlager erneuern denn teuer bzw. was muss da genau gemacht werden?

Womit muss ich rechnen?

 

Gruß Lapi281

Also radlager aussem zubehör ohne nabe liegt bei ca 70 euro !!!aber teste es erstmal!!

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 17:02

Ja werde ich morgen mal machen...

Und der Wechsel schwierig???

Gruß Lapi281

Ich hoffe sehr das es bei mir das Flexrohr ist...

Zitat:

Original geschrieben von Lapi281

Ja werde ich morgen mal machen...

Und der Wechsel schwierig???

Gruß Lapi281

hmm hinten (relativ einfach) vorne musste halt antriebswelle raus drücken und federbein raus damit du die welle rausbekommst!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 17:14

Naja also doch in der Werkstatt machen lassen. Oder?

Habe ja kein Spezialwerkzeug dafür. Heul...

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:03

So ganz aktuell...

ich habe ebend mal meine Räder überprüft...und leider hat vorne links das Lager spiel...:(

Muss jetzt mal in der Werksatt anrufen was die Reperatur kosten soll.

Aber mal ne Frage...kann ein Radlager schon das Brummen im Fahrzeuginneren erzeugen?

Der Wagen Vibriert auch ein wenig.

Gruß Lapi281

Ja, vibrieren tuts auch ein wenig bei mir...

Habe nun heute mein neues Hosenrohr/Abgasrohr bekommen, werde es morgen gleich einbauen, weiß nur noch nicht wie, schweißen oder mit nem Rohrverbinder....

Was für Material sind die Rohrverbinder? Sind von Eberspächer....

Und ist das Flexrohr wirklich so sehr flexibel?

Es lässt sich sehr biegen, habe hier nämlich ein anderes stehen und das ist sehr straff....

Habe nun nochmals unterm Auto geguckt und den Motor dabei laufen lassen, dabei habe ich gesehen, wo das Flexrohr zusammengeschweißt ist, ein größeres Loch da ist....

Kann es deswegen so dröhnen?

Das Flexrohr wurde schonmal getauscht und sehr sehr schlecht von ner Werkstatt verschweißt ....

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:10

Das drönen kann auf jedenfall von dem Loch bzw. aus dem Loch kommen.

Das war bei dem Golf meiner Frau vor ca. 5 Monaten genauso. Habe dann das Flexrohr erneuern lassen. Die haben das Top verschweißt und seit dem ist Ruhe...

Bis jetzt...jetzt scheint das Radlager vorne links einen weg zu haben...

Aber ich kann immer noch nicht verstehen, dass das Radlager solch ein Brummen im Fahrzeuginneren erzeugen kann.

Gruß Lapi281

Also ich meine ein richtiges Dröhnen, es tut weh in den Ohren, es kommt aber auf jeden Fall von vorne....

Morgen kommt das neue Abgasrohr inkl. Flexrohr drunter...

Zitat:

Original geschrieben von Lapi281

Das drönen kann auf jedenfall von dem Loch bzw. aus dem Loch kommen.

Das war bei dem Golf meiner Frau vor ca. 5 Monaten genauso. Habe dann das Flexrohr erneuern lassen. Die haben das Top verschweißt und seit dem ist Ruhe...

Bis jetzt...jetzt scheint das Radlager vorne links einen weg zu haben...

Aber ich kann immer noch nicht verstehen, dass das Radlager solch ein Brummen im Fahrzeuginneren erzeugen kann.

Gruß Lapi281

ja siehste is doch nen (erfolgs)-erlebnis...:-)!!!!

jetzt musste dir nur noch klar werden ob dus selber machen willst.... brauchst ne presse oder nen guten schraubstock und nen noch besseren hammer wenn du das lager einzeln kaufst bei vw bekommste glaub ich das nur komplett mit nabe!!!!also viel erfolg!!!und du wirst sehen nachher ist ruhe!!!

vieleicht ist es ein gebrochender Stoßdämpfer der schleift über prüfe das mal:rolleyes:;):cool:

So habe es geschafft...

Suuuper, er dröhnt nicht mehr !!! :-D

Man bin ich froh....

Danke euch für die gute Hilfe... nein, sehr gute Hilfe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautes Brummen im Auto und keine Ahnung woher???