Lautes Brummen an der rechten hinterachse
Hallo zusammen
fahre einen BMW e36 318i Cabrio Bj 95
140 000 km
habe seit längeren ein lautes brummen im Auto wen ich damit fahre fängt so ab 40kmh an kommt vom rechten reifen.
Habe daraufhin das Auto hochgebock, und habe festgestellt das die Achsenmanschette einen riss hat und das ganze fett am reifen sich verteilt hat.
Reicht es wenn ich die Achsenmanschette auswechsle?
wäre dann das brummen weg ?
wen ich in eine Rechtskurve fahre ist das brummen auch für eine kurze zeit weg
weil ein Radlagerschaden schließe ich aus, weil ich dort das Radlager vor einen Monat wechseln lassen habe
hat jemand eine Idee ?
Gruß Maulwurf
Beste Antwort im Thema
@TE
Wenn das Radlager vor 1 Monat getauscht wurde, war zu diesem Zeitpunkt vermutlich die Achswellenmanschette noch nicht defekt (hätte zumindestens derjenige, der das Radlager erneuert hat sehen müssen). Daher solltest du eine gute Chance haben, das Achswellengelenk noch retten zu können (ausbauen, betreffendes Gelenk "auswaschen", neu fetten, neue Manschette). Nach dem Ausbau kannst Du auch das Spiel des Gelenks vernünftig überprüfen. Dann prüfen, ob das Geräusch beim Fahren immer noch auftritt.
Von Deiner Beschreibung her würde ich allerdings auch eher auf das Radlager tippen. Defekte Radlager brummen, während defekte Achwellengelenke eher durch rythmisches schlagen auffallen. Die Eigenart des verstärkten Auftretens in Kurven haben beide Defekte gemein. Die Tatsache, dass Dein Radlager vor einem Monat gewechselt wurde, spielt eher eine untergeordnete Rolle, da je nach Ungeschicklichkeit des Monteurs dieser einen Radlagerdefekt auch bei einem neuen Radlager direkt wieder mit "einbauen" kann.
gruß hl
22 Antworten
Könnte eine Erklärung sein, sobald die Manschette reißt und keine Schmierung mehr da ist beginnt ein rapide beschleunigter Verschleißprozess im Gelenk....
Du könntest den Wage mal hinten hochbocken und das Rad drehen, da könnte es dann sein, dass mahlende Geräusche zu hören sind. Muss aber leider nicht sein, dass man da was hört.
Ich an deiner Stelle würde mir ne Antriebswelle vom Schrotti holen und die einbauen...
wechsel einfach deine Manschette vonn der Antriebswelle aus und gut ist!!!! denn ohne fett an der welle und ohne vernünftige manschette wirds dir bald die antriebswelle zerreissen !!!!!!! dann ist nichts mit fahren !!!!! dein radlager kannst du überprüfen indem du den wagen hochbockst und mal schaust ob da spiel dran ist wenn nicht hast du auch kein problem mit dem Radlager !
Gruss Siggi
Warum wird hier eigentlich nie der ganze Thread gelsene sondern einfach mal kurz am Schluss irgendwas hingetextet was schon 10 andere Leut gesagt haben?
@TE
Wenn das Radlager vor 1 Monat getauscht wurde, war zu diesem Zeitpunkt vermutlich die Achswellenmanschette noch nicht defekt (hätte zumindestens derjenige, der das Radlager erneuert hat sehen müssen). Daher solltest du eine gute Chance haben, das Achswellengelenk noch retten zu können (ausbauen, betreffendes Gelenk "auswaschen", neu fetten, neue Manschette). Nach dem Ausbau kannst Du auch das Spiel des Gelenks vernünftig überprüfen. Dann prüfen, ob das Geräusch beim Fahren immer noch auftritt.
Von Deiner Beschreibung her würde ich allerdings auch eher auf das Radlager tippen. Defekte Radlager brummen, während defekte Achwellengelenke eher durch rythmisches schlagen auffallen. Die Eigenart des verstärkten Auftretens in Kurven haben beide Defekte gemein. Die Tatsache, dass Dein Radlager vor einem Monat gewechselt wurde, spielt eher eine untergeordnete Rolle, da je nach Ungeschicklichkeit des Monteurs dieser einen Radlagerdefekt auch bei einem neuen Radlager direkt wieder mit "einbauen" kann.
gruß hl