ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. lauter Probleme mit a6

lauter Probleme mit a6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:15

Hallo

Ich hoffe ich verstoße nun nicht gegen irgendwelche Regeln aber irgendwie passt mein Thema nirgends zu.

Fahre einen 12.1999 er Audi A6 2,5 tdi Motorkennbuchstabe AFB Multitronik.

Schleichend habe ich an Leistung verloren. Er zieht überhaupt nicht mehr und kommt nur schwer über 3000 Touren. Bodenblech hat keine Wirkung und dazu kommt das die Multitronik dann auch nicht schaltet. Geht man vom Gas schaltet er dann. Hatten als Fehler beim Auslesen : Saugrohrdruck Regeltoleranzen überschritten-unterbrochen! Turbolader ist in Ordnung. LMM ist schon 3 mal getauscht. Saugrohrdrucksensor ist auch neu. Problem besteht weiterhin. Habe auch schon ein neues Motorentlüftungsventil. Getrieböl ist auch gewechselt mit Sieb. Keine Veränderung.

Seid neusten schaffe ich auf der Autobahn nur noch mit Mühe 140kmh. Das sit schon extrem peinlich.

Habe auch schon nachgesehen ob der Auspuff zu ist. Das war es auch nicht.

Heute habe ich den ganzen Turbo runtergenommen und alle Schläuche kontrolliert alles Ok.

Unterdruckdose am Turbo öffnet und schließt, funktioniert also auch.

Dachte dann an die Drosselklappe, sah von der einen Seite gut aus, habe dann die Ansaugbrücke auseinander genommen..... die war faßt zu von einem komischen teerartigem Ruß-Ölgemisch.

Was ist das ??????????????

Hat zufällig einer ne Idee was dem Audi fehlt weil ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!!

Bin für alle Einfälle dankbar!!!

Hoffe finde schnell Hilfe!!!!

Danke im Vorraus Jörg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nabend,

alle deine Probleme wurden schon mal in der SUFU besprochen.

Gib mal TDI und Multitronik ein, da hast du Lesestoff für die nächsten paar Tage.

Bist nicht der Einzige der damit Probleme hat. 

 

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:24

ja schon aber irgendwie weiß ich nicht recht woran es liegen soll an der MT oder der Motor?

Danke erstmal für die Antwort

Ich denke einer der Treckerfahrer wird sich zu diesem Thema aber noch melden und dir mit nem guten Rat zur Seite stehen.

Zitat:

Original geschrieben von aaliyahangel

Hallo

Ich hoffe ich verstoße nun nicht gegen irgendwelche Regeln aber irgendwie passt mein Thema nirgends zu.

Fahre einen 12.1999 er Audi A6 2,5 tdi Motorkennbuchstabe AFB Multitronik.

Schleichend habe ich an Leistung verloren. Er zieht überhaupt nicht mehr und kommt nur schwer über 3000 Touren. Bodenblech hat keine Wirkung und dazu kommt das die Multitronik dann auch nicht schaltet. Geht man vom Gas schaltet er dann. Hatten als Fehler beim Auslesen : Saugrohrdruck Regeltoleranzen überschritten-unterbrochen! Turbolader ist in Ordnung. LMM ist schon 3 mal getauscht. Saugrohrdrucksensor ist auch neu. Problem besteht weiterhin. Habe auch schon ein neues Motorentlüftungsventil. Getrieböl ist auch gewechselt mit Sieb. Keine Veränderung.

Seid neusten schaffe ich auf der Autobahn nur noch mit Mühe 140kmh. Das sit schon extrem peinlich.

Habe auch schon nachgesehen ob der Auspuff zu ist. Das war es auch nicht.

Heute habe ich den ganzen Turbo runtergenommen und alle Schläuche kontrolliert alles Ok.

Unterdruckdose am Turbo öffnet und schließt, funktioniert also auch.

Dachte dann an die Drosselklappe, sah von der einen Seite gut aus, habe dann die Ansaugbrücke auseinander genommen..... die war faßt zu von einem komischen teerartigem Ruß-Ölgemisch.

Was ist das ??????????????

Hat zufällig einer ne Idee was dem Audi fehlt weil ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!!

Bin für alle Einfälle dankbar!!!

Hoffe finde schnell Hilfe!!!!

Danke im Vorraus Jörg

Nicht böse sein aber hier muß mit Hand und Fuß die ganze Hardware vom Motor ausgehed geprüft werden.

Dazu gehören die Steuerzeiten ebenso wie die Einspritzdüsen, NW und AGR.

Dazu sollten für alle Teilbereiche die technischen Daten bereitliegen und ggf. eine Logg-Fahrt gemacht werden und die Soll- Istwerte vergleichen zu können.

Wie hast du "gesehen" das der Auspuf frei ist :confused:

Eine Drosselklappe hat kein TDi !

Das was du meinst ist vermutlich die Abstellklappe. Die Ansaugbrücke runter zu nehmen und die Ablagerungen dort drinnen zu beseitigen ist ein guter Weg für einen normalen Luftdurchsatz gute Bedingungen zu schaffen.

Tipp: Auch defekte Temperaturgeber können zu solchen Problemen führen.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:53

Du meinst auslesen beim freundlichen??? Ja fahre Montag mal hin. Ja meinte die Klappe am Anfang der Ansaugbrücke.

ne Idee was es denn eventuell sein könnte?

Danke dir für die Antwort

Zitat:

Original geschrieben von aaliyahangel

Du meinst auslesen beim freundlichen??? Ja fahre Montag mal hin. Ja meinte die Klappe am Anfang der Ansaugbrücke.

ne Idee was es denn eventuell sein könnte?

Danke dir für die Antwort

Bitte lies noch mal langsam und versuche zu verstehen!

Auslesen der Fehlerspeicher ist wichtig aber nicht immer so aussagekräftig das es direkt zum Fehler führt.

Das gelingt dann eher wenn man mittel Diagnosegerät diverse Werte aus den Steuergeräten ausliest, z.B. auch wärend einer Probefahrt.

Das können aber oft nur spezailisierte Mitarbeiter die öfter mit Motoren deiner Baureihe zu tun haben. Such also lieber bis du einen findest von dem du zumindest die begründetete Annahme hast das er dies kann.

Zitat:

Original geschrieben von aaliyahangel

ja schon aber irgendwie weiß ich nicht recht woran es liegen soll an der MT oder der Motor?

Danke erstmal für die Antwort

Du hast keine Multitronic sondern eine Tiptronic, die Multitronic gab es erst ab dem Facelift mit dem AYM-Motor, vorher hatten alle Modelle noch die 5-Stufen-Wandlerautomatik (siehst du auch, dass du im manuellen Modus nur 5 Stufen hast, die Multitronic hätte 6).

MfG

Hannes

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:09

Ok habe ich was dazu gelernt.

Danke für eure Hilfe

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:07

keiner sonst ne idee

Zitat:

Original geschrieben von aaliyahangel

keiner sonst ne idee

Was suchst du? :confused: Wunderheilung?

Ideen bringen dich nicht weiter sondern systematische Fehlersuche am Wagen mit techn. Unterlagen und Diagnosetester.

Auch andere Spezialwerkzeuge wie Unterdruckmeßgeräte, Unterdruckhandpumpe sowie diverse Adapter zu Abdrücken könnten durch ihren Einsatz eine schnellere Fehlerdiagnose ermöglichen.

Eine zugeschmodderte Ansaugbrücke kann auch an einem nicht funktionstüchtigen AGR liegen. Bau das AGR mal aus und probier mittels Unterdruckpumpe ob das Ventil öffnet und auch wieder schließt. Sollte es nicht mehr richtig funktionieren austauschen oder abklemmen (SuFu, da steht einiges im Forum). Sollte der Motor dann noch nicht 100%tig laufen, ein Resett am Motorsteuergerät durchführen. Hatte das mal an unserem  Mondeo TDCI, der lief danach wieder tadellos.

Lass mal hören was draus geworden ist.

edgar-67

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. lauter Probleme mit a6