ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lauter Knall im Innenraum!

Lauter Knall im Innenraum!

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. März 2019 um 19:07

Liebe Community,

 

Vorhin hatte ich ein erschreckendes Erlebnis in meinem M40i (14 Monate alt, 11 Tsd. Kilometer):

 

Als ich losfuhr und über die Freisprecheinrichtung telefonieren wollte, gab es einen extrem lauten Knall im Auto. Es hörte sich an, als ob eine Scheibe geplatzt wäre oder ein Lautsprecher. Als ich zu Hause ankam, habe ich alle Scheiben geprüft und an jedem Lautsprecher gehört, konnte aber keine Schäden feststellen. Auch ansonsten war weder außen noch innen irgendetwas auffälliges feststellbar. Trotzdem bin ich natürlich beunruhigt!

 

Hat jemand von euch dieses Phänomen schon mal erlebt und kann mir etwas dazu sagen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße, Simon

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. März 2019 um 19:23

Teilweise Fehlzündung Airbag? Abdeckungen locker?

am 13. März 2019 um 19:38

Oder einfach über eine Plastik Flasche gefahren, oder ein paar Jungs haben Böller gezündet! Kannst du so etwas eindeutig ausschließen?

Themenstarteram 13. März 2019 um 20:03

Hi,

 

Ich kann glaube ich ausschließen, dass es außerhalb des Fahrzeugs war, es hört sich eindeutig nach dem Innenraum an. Fehlzündung Airbag weiß ich nicht, das könnte natürlich sein, wobei man wie gesagt nichts auffälliges sieht. Ich schaue morgen bei Tageslicht noch mal alle Abdeckungen an, hinter denen sich Airbags befinden. Muss nur noch mal in der Anleitung schauen, wo das überall wäre.

 

Vielen Dank für Eure Tipps auf jeden Fall!

 

Viele Grüße, Simon

Plastikflasche ist ein gutes Stichwort: eine leere Flasche und Druckveränderung durch Höhenunterschied oder Temperaturschwankung hat mich schon mehrfach in Schockzustand versetzt. Die können echt sehr laut in oder außer Form knallen. Schau mal ob das was derart im Auto rumfliegt.

Nix Plastikflasche, dabei handelt es sich eher um ein Kontaktproblem. Denn es passiert ab und an wenn sich die Telefon-Verbindung zum Gesprächspartner aufbaut. Egal ob ich anrufe oder angerufen werden, es knallt und man erschreckt sich tierisch. Das steht auf meinem Zettel wenn der Wagen das nächste Mal zum Freundlichen geht...

Habe dasselbe Problem in meinem X3,

 

hört sich an, wie ein massiver Steinschlag. Habe das Telefon über Bluetooth angeschlossen. Bei der Fahrt nach Österreich lief Waze mit wegen „Verkehrsinfos“.

Bei der Umschaltung von Radio auf das Telefon traten diese Schläge auf. Passiert nicht jedesmal, aber so 5-6 Mal ist es vorgekommen. Man erschrickt sich jedesmal dabei.

Wollte mal testen, ob das auch auftritt, wenn es über CarPlay genutzt wird.

 

Laut BMW ist die aktuelle Medien und Bluetooth Software drauf.

 

Andi

Themenstarteram 13. März 2019 um 20:24

Hallo zusammen,

 

Habe eben noch mal wegen der Airbags nachgesehen - da scheint alles in Ordnung zu sein, d.h. die Abdeckungen sind alle einwandfrei.

 

Zum Thema mit dem Telefon: heute hatte ich das erste mal zusätzlich mein Diensthandy per Bluetooth angeschlossen. Und der Knall kam, als ich über die Taste am Lenkrad meine Frau angewählt habe. Von daher hört es sich an, wie bei euch beiden, dodieforbmw und wizard205.

 

Werde morgen mal bei der Werkstatt meines Vertrauens anrufen und fragen, ob das Problem bekannt ist und ob es eine Abhilfe gibt. Ich gebe dann hier noch mal Bescheid, was dabei rauskam.

 

Noch mal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, dafür lohnt sich dieses Forum immer wieder ;-)))

 

Viele Grüße, Simon

Danke dir Simon,

es ist echt nervig.

 

Grüße

Andi

Wäre cool wenn Du eine hilfreiche Antwort bekommen würdest... :)

Hat mein „noch“ F34 auch... :-( dachte im X3 muss ich mich damit nicht mehr rumschlagen, aber diese Illusion habt Ihr mir gerade genommen.

(Software ID6, die aktuelleste)

Themenstarteram 14. März 2019 um 10:25

Hallo zusammen,

 

ich habe eben mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert. Das Problem war dort noch nicht bekannt und auch im „Mängel-Informationssystem“ konnten die Kollegen wohl nichts dazu finden.

 

Mein Ansprechpartner hat die Details aufgenommen und wird nächste Woche bei einem Treffen u.a. mit Ingenieuren der BMW AG das Thema ansprechen.

 

Bin gespannt, was dabei rauskommt und werde das Ergebnis hier posten.

 

Viele Grüße, Simon

Danke für die schnelle Rückmeldung

Zitat:

@rehmsimmerl schrieb am 14. März 2019 um 11:25:38 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich habe eben mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert. Das Problem war dort noch nicht bekannt und auch im „Mängel-Informationssystem“ konnten die Kollegen wohl nichts dazu finden.

 

Mein Ansprechpartner hat die Details aufgenommen und wird nächste Woche bei einem Treffen u.a. mit Ingenieuren der BMW AG das Thema ansprechen.

 

Bin gespannt, was dabei rauskommt und werde das Ergebnis hier posten.

 

Viele Grüße, Simon

Hallo Simon,

hast du schon neue Informationen?

Ich bin gerade bei meinem Freundlichen und der möchte es dem Telefon in die Schuhe schieben.

Was nutzt ihr für ein Telefon?

Bei mir ist es ein iPhone Xs, das Schuld sein soll.

Ich soll es mal komplett zurück setzen...

Grüße

Andi

Kurzes Update:

Habe jetzt mal das Telefon gewechselt. iPhone 8 komplett zurück gesetzt und nur Waze installiert.

Problem bleibt, dass es unregelmäßig beim Umschalten auf das Telefon „knallt“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen