1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lauter Knall im Innenraum!

Lauter Knall im Innenraum!

BMW X3 G01

Liebe Community,

Vorhin hatte ich ein erschreckendes Erlebnis in meinem M40i (14 Monate alt, 11 Tsd. Kilometer):

Als ich losfuhr und über die Freisprecheinrichtung telefonieren wollte, gab es einen extrem lauten Knall im Auto. Es hörte sich an, als ob eine Scheibe geplatzt wäre oder ein Lautsprecher. Als ich zu Hause ankam, habe ich alle Scheiben geprüft und an jedem Lautsprecher gehört, konnte aber keine Schäden feststellen. Auch ansonsten war weder außen noch innen irgendetwas auffälliges feststellbar. Trotzdem bin ich natürlich beunruhigt!

Hat jemand von euch dieses Phänomen schon mal erlebt und kann mir etwas dazu sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Simon

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@wizard205 schrieb am 10. April 2019 um 10:34:33 Uhr:

Zitat:

@rehmsimmerl schrieb am 14. März 2019 um 11:25:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eben mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert. Das Problem war dort noch nicht bekannt und auch im „Mängel-Informationssystem“ konnten die Kollegen wohl nichts dazu finden.

Mein Ansprechpartner hat die Details aufgenommen und wird nächste Woche bei einem Treffen u.a. mit Ingenieuren der BMW AG das Thema ansprechen.

Bin gespannt, was dabei rauskommt und werde das Ergebnis hier posten.

Viele Grüße, Simon

Hallo Simon,
hast du schon neue Informationen?
Ich bin gerade bei meinem Freundlichen und der möchte es dem Telefon in die Schuhe schieben.
Was nutzt ihr für ein Telefon?
Bei mir ist es ein iPhone Xs, das Schuld sein soll.
Ich soll es mal komplett zurück setzen...
Grüße
Andi

Hallo Andi,

Habe leider noch nichts von meine Freundlichen gehört und muss mal nachfragen.

Ich nutze ein iPhone 6s. Das Problem ist seit dem einen mal nicht mehr aufgetaucht.

Viele Grüße, Simon

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 13. März 2019 um 21:10:44 Uhr:

Nix Plastikflasche, dabei handelt es sich eher um ein Kontaktproblem. Denn es passiert ab und an wenn sich die Telefon-Verbindung zum Gesprächspartner aufbaut. Egal ob ich anrufe oder angerufen werden, es knallt und man erschreckt sich tierisch. Das steht auf meinem Zettel wenn der Wagen das nächste Mal zum Freundlichen geht...

Hast du schon mehr in Erfahrung bringen können?
Habe am Montag deswegen einen Termin in der NL.
Gruß
Andi

Kurze Rückmeldung. Laut Aussage des 🙂 wurde eine neue Software aufgespielt und seitdem (300 km) herrscht Ruhe, keine Spannungsspitzen mehr beim Umschalten auf das Telefon.
Grüße
Andi

Vielen Dank. Darum werde ich bei der demnächst fälligen Inspektion ebenfalls bitten.

Gleicher Fall bei mir im F31. Ab und zu knallt es gewaltig, wenn es telefoniert wird. Unabhängig vom Gesprächsthema :-)

Hallo Simon,

ist ja interessant. Ich habe einen 540i xDrive, EZ 08.18, und habe genau das gleiche Problem. Beim Aufbau einer Rufverbindung gibt es bisweilen einen wahnsinnig lauten Knall, das Display ist dunkel, das Radio aus und man glaubt, dass in diesem Fahrzeug nunmehr nichts mehr geht. Es passiert mit zwei verschiedenen iPhones (X und Xs) von meiner Frau und mir. Nach einiger Zeit baut sich das System wieder auf, als wäre nichts gewesen. Nur kann das insgesamt nicht gut sein, was da passiert.

Aktuell ist das Fahrzeug zum zweiten Mal in der Werkstatt wegen dieses Fehlers. Der Fehlerspeicher zeigt angeblich nichts an. Die Werkstatt hat die Daten und meine Angaben an die Zentrale in München weitergegeben. Die Ingenieure dort können auch nichts finden.

Angeblich kennt BMW das Problem nicht.

Ist nun schon interessant, dass im Netz zahlreiche Beiträge zu finden sind, in denen es genau um das gleiche Problem geht.

Mich würde nun interessieren, wie die Geschichte bei dir ausgegangen ist. Morgen kann ich mein Fahrzeug wieder abholen. Außer einen neuen Software, die aufgespielt worden ist, hat sich nichts geändert.

Viele Grüße

Peter

Bei mir knallt es auch wieder, hatte vergessen mich hier im Thread zu melden.
Beim letzten Service bekam ich einen anderen X3 als Leihwagen, der hatte auch das Problem.
Ich habe schon resigniert und die Hoffnung aufgegeben.

Grüße vom Andi

Also, mein X4 und 530i xDrive haben das Problem auch, aber genau wie bei euch nur sporadisch und nicht reproduzierbar. Dank Harman Kardon knallt schon sehr laut und ich erschrecke mich jedes Mal ordentlich.
Bei meinem Autos blieb das Display aber immer an!!
Als Telefone hatte ich das iPhone 6, 8 und 11 pro über Bluetooth eingesetzt.

Ich hatte den Fehler auch bei BMW reklamiert konnte es aber bisher nicht vorführen:-(

Viele Grüße
Uli

Ihr führt nicht zufällig alle ein rotes Gummiboot in euren Fahrzeugen mit!?

Hallo Peter_540i,

Also bei mir knallt seither nur noch der Auspuff im SportPlus Modus (habe einen Vor-OPF ;-) Nein, im Ernst. Außer, dass inzwischen eine neue Software aufgespielt wurde, hat BMW nichts feststellen können und das Problem ist aber auch nicht mehr aufgetreten. Daher habe ich es nicht weiter verfolgt.

Viele Grüße, Simon

Das beschriebene Problem hatte ich nur bei mehreren gleichzeitig geöffneten Apps im vorherigen 5er als auch im jetztigen G31. Hier aber nur sporadisch und auch nicht reproduzierbar. Unabhängig von Handysoftware und Typ. IPhone 8/11pro. Hatte ich aber nun schon lange nicht mehr.

Ist dann aber wohl eher ein Apple Problem. Es gibt keine Berichte von Android Geräten mit dem Problem.

Apple hat ja immer wieder mal Probleme mit Bluetooth gemacht.

Ich habe noch nie ein solches Problem gehabt und ich telefoniere recht viel im Auto. Weder mit CarPlay, noch mit Bluetooth.

Deine Antwort