Laute Vibration bei 2000 rpm
Moin,
Ich fahre einen 2008er Ford Focus mk3 mit 2.0 Benziner und 4 Gang Automatik. Der Wagen hat seit geraumer Zeit starke Vibrationen ab 2000 rpm. Im Leerlauf ist er sehr sehr leise. So dass man denken könnte der Motor ist aus. Aber 2000 rpm hört es sich so an als würde er fast max. Drehzahl drehen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?
7 Antworten
den Mk3 gab es erst ab 2011, das ist noch ein Mk2 (2004-2010), du wirst das Facelift ab 2008 haben
hast du die Probleme auch im Stand oder nur während der Fahrt? Der Motor bzw. der Ansaugkrümmer hat Wirbelklappen, eventuell gibt es hier Probleme.
Zitat:@FocusGT schrieb am 10. August 2025 um 23:56:57 Uhr:
den Mk3 gab es erst ab 2011, das ist noch ein Mk2 (2004-2010), du wirst das Facelift ab 2008 habenhast du die Probleme auch im Stand oder nur während der Fahrt? Der Motor bzw. der Ansaugkrümmer hat Wirbelklappen, eventuell gibt es hier Probleme.
Hey, danke fürs korrigieren. Hatte mich da vertan!
Ich habe es eben getestet und es ist auch im Stand im Leerlauf ab 2000 rpm. Die Vibrationen und die Lautstärke nimmt abprubt zu. Könnten es die Motorlager sein?
Hört sich wirklich nach den Lagern an. War bei mir ähnlich. Focus CC 2.0 Benziner. Mach direkt alle neu. Motor-, Getriebelager und die Pendelstütze. Ist nicht viel Arbeit.
mfg