Laute Sommerreifen 245/45-17 Bridgstone Potenza
Habe nun nach dem Winter wieder meine Sommerreifen drauf. Diese sind nun deutlich lauter als meine Winterreifen, insbesondere der Abrollkomfort beim Abbremsen.
Winter: 225/55-16 Michelin Alpin ca. 6mm
Sommer 245/45-17 Bridgestone Potenza ca. 4-5 mm
Dieses habe ich im Herbst letzten Jahres so nicht gemerkt. Der Reifenhandel hat nun die Reifen von vorne nach hinten getauscht, da 1x 4mm und 1x 5mm vorhanden war. Liegt es also am Tausch, oder werden diese sowieso lauter aufgrund der geringen Profiltiefe ?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Also vorne 2.9 ist schon heftig!
Naja bei "voll beladen" wird beim Avant für 245/40R17 doch 2,8/2,5bar empfohlen.
Da ist 2,9 für die VA nicht allzuweit weg.
Zitat:
Original geschrieben von Doc-Magoo
Naja bei "voll beladen" wird beim Avant für 245/40R17 doch 2,8/2,5bar empfohlen.Zitat:
Also vorne 2.9 ist schon heftig!
Sicher? Dann wär's nicht so verkehrt. Ich bilde mir ein daß die 245er Gummis auf 18" bei vollbeladen 2.6 rundum wollen?! Und 17" hat so viel mehr?
Zitat:
Original geschrieben von Walter08
Ich habe morgen einen Termin zum Wecheln der Räder von vorne nach hinten.
Werde dann mal berichten.
So, war gerade in der Werkstatt. Eine leichte "Sägezahnausbildung" konnte auf den ehem. Vorderräder festgestellt werden. Die Räder wurden also wieder von hinten nach vorne getauscht und der Luftdruck auf den vom Reifenhandel empfohlenen Druck von 2,5 bar (normale Belastung) eingestellt.
Die erste Probefahrt war schon mal positiv. Da die Reifen noch ca. 4 - 5 mm Profil haben, werde ich diese noch ein paar Kilometer fahren.
Zitat:
Sicher? Dann wär's nicht so verkehrt. Ich bilde mir ein daß die 245er Gummis auf 18" bei vollbeladen 2.6 rundum wollen?! Und 17" hat so viel mehr?Zitat:
Original geschrieben von Doc-Magoo
Naja bei "voll beladen" wird beim Avant für 245/40R17 doch 2,8/2,5bar empfohlen.
Habe mir den Türfolienkleber nochmal angeguckt:
17 Zoll: vollbeladen 2,7 - 2,7 bar.
Habe jetzt auf 2,8 bar vorne abgelassen.