ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ab wann Sommerreifen?

Ab wann Sommerreifen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2009 um 15:24

Hi, wann macht ihr Eure Sommerreifen drauf? Klar im tiefsten Bayern bestimmt etwas später als in Berlin oder Vierzehnheiligen.

Alte Faustregel besagt "von O bis O" (Oktober bis Ostern) sollte man Winterreifen tragen.

Ich mache aber immer erst im November die Winterpneus drauf und dieses Jahr ist Oktern erst im April, das ist mir zu lange. Mein Kumpel läßt schon am Mi wechseln (A4 3.0 TDI), ich denke so an Mitte / Ende März.

Ich hoffe und glaube das kaum noch Schnee und Eis uns überraschen wird. Jetzt geht es straff auf den frühling zu. Da ist Putzen, putzen und nochmal putzen angesagt.:)

Beste Antwort im Thema

Nicht böse sein; ist die Frage ernst gemeint?

Gruß: Klaus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. März 2009 um 15:28

Solange sich die Temperaturen noch unter 10°C bewegen würde ich noch nicht mit dem Gedanken spielen. Die 16-Tage-Vorhersage bei wetter.com sagt für meine Region, dass es in den nächsten 16 Tagen noch nicht soweit ist. Möglicherweise liege ich falsch, aber ich denke die Sommerreifen sind in diesem Temperaturbereich zu hart als dass sie was bringen würden.

Nicht böse sein; ist die Frage ernst gemeint?

Gruß: Klaus

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Nicht böse sein; ist die Frage ernst gemeint?

Gruß: Klaus

Ich bin niemanden böse, aber steht nicht demnächst wieder ein Reifenwechsel zur Debatte. Einige habe da ihre eigene Philosophie bezüglich des Wechsels, wie eben die Formel "O bis O", manche richten sich nach ihren Guppies im Aquarium und wieder andere fahren Ganzjahresreifen. Wie machst Du es?:)

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Hi, wann macht ihr Eure Sommerreifen drauf? Klar im tiefsten Bayern bestimmt etwas später als in Berlin oder Vierzehnheiligen.

Alte Faustregel besagt "von O bis O" (Oktober bis Ostern) sollte man Winterreifen tragen.

Ich mache aber immer erst im November die Winterpneus drauf und dieses Jahr ist Oktern erst im April, das ist mir zu lange. Mein Kumpel läßt schon am Mi wechseln (A4 3.0 TDI), ich denke so an Mitte / Ende März.

Ich hoffe und glaube das kaum noch Schnee und Eis uns überraschen wird. Jetzt geht es straff auf den frühling zu. Da ist Putzen, putzen und nochmal putzen angesagt.:)

Kaum noch-da hast du totsicher recht.

Aber wenn,dann bist du der Dumme. Muß jeder selber wissen,welches Risiko er eingehen will ,nur damit breitere Schlappen drauf sind. Mir ist das relativ schnuppe-ich muß leider leider Mitte März nochmal zum Skifahren :D:D:D:D

 

Alex.

...da ich ein schulpflichtiges kind habe, komme ich erst ostern zum skifahren. daher kommen bei mir erst mitte april die sommerräder drauf. ist aber auch nicht schlimm, im winter fahre ich ich 17er, im sommer muss ich noch die erstbereifung mit 16 zoll abfahren...

am 2. März 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Solange sich die Temperaturen noch unter 10°C bewegen würde ich noch nicht mit dem Gedanken spielen. Die 16-Tage-Vorhersage bei wetter.com sagt für meine Region, dass es in den nächsten 16 Tagen noch nicht soweit ist. Möglicherweise liege ich falsch, aber ich denke die Sommerreifen sind in diesem Temperaturbereich zu hart als dass sie was bringen würden.

da gibt es eine studie vom ADAC oder stiftung warentest, weiss nimmer so genau, auf jeden fall ist das mit low temps reine propaganda von den reifen lobbies

ein sommer reifen ist auch bei 0°C in ALLEN (sic!) disciplines besser als ein winter reifen AUSSER in schnee (schnee matsch) incl. brems weg

rechtlich gesehen hat man sobald schnee faellt bzw. fahrbahn ungleich trocken or nass, ein problem

BTW, in .at gibt es winter reifen pflicht vom 1.11 bis 15.4

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Hi, wann macht ihr Eure Sommerreifen drauf? Klar im tiefsten Bayern bestimmt etwas später als in Berlin oder Vierzehnheiligen.

Alte Faustregel besagt "von O bis O" (Oktober bis Ostern) sollte man Winterreifen tragen.

Ich mache aber immer erst im November die Winterpneus drauf und dieses Jahr ist Oktern erst im April, das ist mir zu lange. Mein Kumpel läßt schon am Mi wechseln (A4 3.0 TDI), ich denke so an Mitte / Ende März.

Ich hoffe und glaube das kaum noch Schnee und Eis uns überraschen wird. Jetzt geht es straff auf den frühling zu. Da ist Putzen, putzen und nochmal putzen angesagt.:)

Hi!

Ich mach meine Winternpneus immer im Juli drauf, dann kann ich sie im November schon wieder umwechseln. Dann ist die Zeit bis zum Sommer auch nicht so lang.

Was soll solch eine Frage? Wechselst Du die Reifen wenn hier einer sagt: Klar, in der 4. Februarwoche.

Wenn´s dann scheppert trägt er natürlich die Verantwortung.

Nach oder um Oktern wird meiner Meinung nach gewechselt.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Hi, wann macht ihr Eure Sommerreifen drauf? Klar im tiefsten Bayern bestimmt etwas später als in Berlin oder Vierzehnheiligen.

Alte Faustregel besagt "von O bis O" (Oktober bis Ostern) sollte man Winterreifen tragen.

 

Ich mache aber immer erst im November die Winterpneus drauf und dieses Jahr ist Oktern erst im April, das ist mir zu lange. Mein Kumpel läßt schon am Mi wechseln (A4 3.0 TDI), ich denke so an Mitte / Ende März.

 

Ich hoffe und glaube das kaum noch Schnee und Eis uns überraschen wird. Jetzt geht es straff auf den frühling zu. Da ist Putzen, putzen und nochmal putzen angesagt.:)

Hi!

Ich mach meine Winternpneus immer im Juli drauf, dann kann ich sie im November schon wieder umwechseln. Dann ist die Zeit bis zum Sommer auch nicht so lang.

Was soll solch eine Frage? Wechselst Du die Reifen wenn hier einer sagt: Klar, in der 4. Februarwoche.

Wenn´s dann scheppert trägt er natürlich die Verantwortung.

Nach oder um Oktern wird meiner Meinung nach gewechselt.

Thomas

Wer oder was ist Oktern?

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

 

Hi!

Ich mach meine Winternpneus immer im Juli drauf, dann kann ich sie im November schon wieder umwechseln. Dann ist die Zeit bis zum Sommer auch nicht so lang.

Was soll solch eine Frage? Wechselst Du die Reifen wenn hier einer sagt: Klar, in der 4. Februarwoche.

Wenn´s dann scheppert trägt er natürlich die Verantwortung.

Nach oder um Oktern wird meiner Meinung nach gewechselt.

Thomas

Wer oder was ist Oktern?

Weiß auch nicht. Frag Fotoluci.

Thomas

Oktern ist Ostern und Oktober zusammen! Man kann man sich doch denken, oder?! ;)

Also fährt er doch Ganzjahresreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Oktern ist Ostern und Oktober zusammen! Man kann man sich doch denken, oder?! ;)

Also fährt er doch Ganzjahresreifen.

ahso...

Hallo,

bei uns (AT) ist gesetztlich geregelt.

Es herrscht Winterreifenpflicht vom 1.11 bis 15.4.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von chemloul

Hallo,

bei uns (AT) ist gesetztlich geregelt.

Es herrscht Winterreifenpflicht vom 1.11 bis 15.4.

MfG.

Ist doch erstaunlich ,dass uns ein anderes Land in irgendeiner Form der Regulierung etwas voraus hat :D

Alex.

Denke die Frage ist auch Regionenabhängig. Im Schwarzwald kann man sicherlich erst später mit Sommerreifen fahren wie bspw. in Köln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ab wann Sommerreifen?