ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Laute Laufgeräusche seit Reifenwechsel

Laute Laufgeräusche seit Reifenwechsel

BMW 3er E46

Hey Leute,

bevor ich die Werkstatt fahre und mir irgendwas aufschwätzen lasse wollte ich mal eure Meinung hören.

Seit dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen Mitte Oktober habe ich starke Laufgeräusche, die ich vorher so nicht wahrgenommen habe. Diese sind wirklich extrem laut und störend, selbst wenn das Radio an ist. Ihr könnt euch vorstellen wie nervig das auf Dauer ist mit diesem eirigen Dröhnen herumzufahren.

Ich habe euch mal 2 Sounddateien hochgeladen, gemeint ist das tiefe, "eirige" Laufgeräusch im Hintergrund. Es ist weder drehzahl-, noch gangabhängig und wird bei zunehmender Geschwindigkeit lauter und schneller.

https://soundcloud.com/19diel/e46-laufgerausche-1

https://soundcloud.com/19diel/e46-laufgerausche-2

Was meint ihr woher diese Geräusche stammen und wie man sie beheben kann?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hab mir mal ein Foto vom Reifen angeschaut.

1/ Winterreifen mit weniger Profil werden langsam hart und somit lauter.

2/ Der Conti hat extrem viele Profilblöcke und ich garantiere die das da ein mörder-Sägezahn drin ist.

Sägezahn heißt das der Profilblock in Fahrtrichtung vorne flacher ist als hinten also grob gesagt aussieht wie ein Sägezahn.Sobald der Reifen sich dreht hat man dann ein Dröhnen im Auto weil die Profilblöcke wieder aufspringen wie ein zusammengedrücktes Gummikissen.Entweder läßt du die Reifen mal egalisieren was sich bei der Profiltiefe aber nicht mehr lohnt.oder ein Satz neue.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:07

Danke für die Erklärungen Jungs. Welche LEISEN Reifen könnt ihr denn empfehlen? Dann würde ich mir gebrauchte mit noch guten Profil suchen.

Zitat:

@Vedaad schrieb am 7. Januar 2016 um 15:33:42 Uhr:

Das habe ich gestern bei allen 4 Reifen ausgiebig gemacht und konnte keine Unebenheiten oder Ähnliches spüren.

Vielleicht bist du zu grobmotorisch veranlagt ;)

am 7. Januar 2016 um 16:15

Also ich habe die Conti TS830 mit einer ähnlichen Profilstärke auch drauf und die laufen einwandfrei. Das ist nicht der Punkt. Traten die Geräusche denn wirklich erst nach der Montage der Winterreifen auf? Waren die Felgen- und Radnabenflächen bei der Montage sauber? Normalerweise reinigt man die vorher mit einer Drahtbürste. Du könntest die Räder ggf. auch elektronisch auswuchten lassen, d. h. am Fahrzeug montiert wuchten.

am 7. Januar 2016 um 16:29

Ich habe einige Jahre bei Dunlop-GoodYear in der Erstausrüstung gearbeitet. Ich kann dir aber beruhigt sagen, dass alle führenden Markenreifen, insbesondere die von Pirellii, Conti, Fulda, Bridgestone, Uniroyal und Semperit, ähnlich gut sind. Michelin hält zwar länger macht aber oft starke Geräusche.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:33

Die Geräusche waren in diesem Ausmaß wirklich erst nach der Montage der Winterreifen. Habe vorher keine oder kaum Laufgeräusche wahrgenommen. Die Auflageflächen wurden gereinigt und vereinzelt mit Kupferpaste beschmiert, damit sich die Räder wieder leichter lösen lassen.

Ich erinnere mich ans Frühjahr beim Wechsel auf die Sommerreifen, da ließ sich ein Rad nicht lösen und musste mit etwas robusten klopfen vom Aufnahmepunkt geklopft werden. Vermutlich hat da die Felge was wegbekommen und ist jetzt Verursacher der Geräusche?

Zitat:

@Vedaad schrieb am 7. Januar 2016 um 17:33:21 Uhr:

Die Geräusche waren in diesem Ausmaß wirklich erst nach der Montage der Winterreifen. Habe vorher keine oder kaum Laufgeräusche wahrgenommen.

Genau so ist es, die Antwort ist doch ganz einfach !:cool:

am 7. Januar 2016 um 17:15

{<Ich erinnere mich ans Frühjahr beim Wechsel auf die Sommerreifen, da ließ sich ein Rad nicht lösen und musste mit etwas robusten klopfen vom Aufnahmepunkt geklopft werden. Vermutlich hat da die Felge was wegbekommen und ist jetzt Verursacher der Geräusche?}>

Das ist sehr gut möglich. Ich hatte in einem meiner Kommentare bereits auf einen möglichen Höhenschlag hingewiesen. Natürlich kann das auch ein Seitenschlag gewesen sein. Wurden die Räder mit den Winterreifen nach der Montage neu ausgewuchtet? Beim Wuchten hätte man den Schlag normalerweise erkennen müssen.

am 7. Januar 2016 um 17:23

Mal ganz davon abgesehen, können sich Felgen auch verziehen, wenn diese nicht exakt über Kreuz angezogen werden oder mit einem zu hohen Drehmoment angezogen werden. Das gilt insbesondere für LM-Felgen. Bock den Wagen doch hinten mal auf und löse die Räder und ziehe diese über Kreuz mit max. 120 Nm wieder an. LM mit 110 Nm. Dann gibt sich das manchmal. Luftdruck wie vorgeschrieben, nicht mehr als 0,2 höher.

Und keinerlei Mittelchen auf die gereinigten Anlageflächen, weder Kupferpaste noch Fett.

am 8. Januar 2016 um 7:40

Genau, aber vorher reinigen.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 23:38

Ich werde mir neue Reifen auf neuen Felgen besorgen. Meine aktuellen sind ja sowieso schon nahe der Todesgrenze. Danke für eure Mühe und Hilfe. Ich werde berichten ob ein Räderwechsel was bewirkt hat. :)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 16:45

So, neue Räder besorgt und keine Besserung. Weiterhin diese unerträglichen Laufgeräusche. :( Werden das definitiv die Radlager sein, oder kommt noch etwas anderes in Frage?

Anbei mal ein Bild der Radaufnahme hinten rechts (dort lokalisier ich die Geräusche).

Img-0381

Kann schon sein, dass das Radlager hinüber ist.

So wie ich das einschätze, wirst du aber eine zusätzliche Überraschung erleben, wenn du die Bremsscheibe abnimmst.

Die Feststellbremse ist vermutlich auch hin, sodass komplett neue Bremsen hinten erforderlich sein könnten.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 16:57

Zitat:

@Oetteken schrieb am 14. Januar 2016 um 17:55:19 Uhr:

So wie ich das einschätze, wirst du aber eine zusätzliche Überraschung erleben, wenn du die Bremsscheibe abnimmst.

Die Feststellbremse ist vermutlich auch hin, sodass komplett neue Bremsen hinten erforderlich sein könnten.

Wie kommst du drauf?

Ist es sinnvoll nur die Radlager der HA zu tauschen, oder direkt alle 4? Was macht das preislich circa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Laute Laufgeräusche seit Reifenwechsel