ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Laut schlagende Geräusche bei Lastwechsel, bei Kälte

Laut schlagende Geräusche bei Lastwechsel, bei Kälte

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 13:21

Moin, ich fang mal an:

März 2023 hatte es angefangen, es wurde wieder kälter und beim Gasgeben und Rollen kam ein leicht wahrnehmbares schlagendes Geräusch (bam bam bam bam, je nach Drehzahl schneller oder weniger).

Als es wärmer wurde war das Geräusch weg. Hab die zerfetzte Hardyscheibe gewechselt. Ansonsten waren keine beschädigungen vorhanden,

Januar 2023: Beide Querlenker hinten getauscht. Zusätzlich hinten links defekte Manschette gechselt (Werkstatt). Antriebswelle war noch gut gefettet.

Zudem war hinten rechts eine Antriebswellenmanschette porös, wurde aber nicht gewechselt. (Zustand aktuell ungewiss). Eventueller Fehler hier?

Dann gab es keinerlei Probleme mehr, bis... letzte Woche Donnerstag, als es wieder Minusgrade gab. Ich bin 40 Km auf der Autobahn gefahren und plötzlich kam das Geräusch wieder, hatte es erstmal ignoriert.

Nun folgendes aktuelles:

Das Auto steht über Nacht, jeden Morgen fahr ich damit zur Arbeit. Auf dem ersten Kilometer hört man kein Geräusch, erst ab ca 1,5 KM fängt das schlagen wieder an. bei Gast gebe und beim Ausrollen, wenn ich die Kupplung drücke ist es weg, eventuell leicht beim Bremsen zu hören (TEST ich heute). Jeden Tag wird das Geräusch schneller lauter. Ab den 1,5 Kilometern wird es schnell immer lauter und man meint das Auto zerfällt.

Ideen weswegen es diesen Fehler macht?

Differentialöl wurde im MAI mit gewechselt.

PS:

Ich führe den Thread zuende und gebe die Lösung bekannt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 13:30

Das Geräusch zumindest gefühlt bei jeder Reifenumdrehung da, wahrscheinlich ein trockenes Kreuzlager oder Antriebslager?

Welches Baujahr?

Ich tippe mal auf Radlager

Uns vor allem:

Könnten auch lockere Radmuttern sein

Wackel mal dringend am Rad ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 15:07

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:00:43 Uhr:

Welches Baujahr?

Ich tippe mal auf Radlager

Sollten diese dann nicht nur in der Kruve Geräusche machen?

Zitat:

und beim Gasgeben und Rollen kam ein leicht nschett Auf dem ersten Kilometer hört man kein Geräusch, erst ab ca 1,5 KM fängt das schlagen wieder an. bei Gast gebe und beim Ausrollen, wenn ich die Kupplung drücke ist es weg, eventuell leicht beim Bremsen zu hören (TEST ich heute). Jeden Tag wird das Geräusch schneller lauter.

Ist etwas missverständlich ausgedrückt

Also ich verstehe das so, dass es beim Gasgeben vorhanden ist?

Das hört sich arg nach Antriebswelle an..

Hatte ich beim Scorpio öfter in dieser Form

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 15:27

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:12:46 Uhr:

Zitat:

und beim Gasgeben und Rollen kam ein leicht nschett Auf dem ersten Kilometer hört man kein Geräusch, erst ab ca 1,5 KM fängt das schlagen wieder an. bei Gast gebe und beim Ausrollen, wenn ich die Kupplung drücke ist es weg, eventuell leicht beim Bremsen zu hören (TEST ich heute). Jeden Tag wird das Geräusch schneller lauter.

Ist etwas missverständlich ausgedrückt

Also ich verstehe das so, dass es beim Gasgeben vorhanden ist?

Das hört sich arg nach Antriebswelle an..

Hatte ich beim Scorpio öfter in dieser Form

Beim Gasgeben und und wenn ich vom Gas gehe und die Motorbremse nutze. Bei Kupplung gedrückt so gut wie gar nicht. Wenn ich gleichbleibend Gas gebe ohne zu beschleunigen oder zu Verlangsamen, dann hört man auch nichts.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 15:28

Ich werde heute das Auto hinten aufbocken, Räder wackeln.

Erkenn ich die Antreibswelle beim Drehen? Wahrscheinlich Gang reinlegen?

Baujahr 1990

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 19:32

Ergänzung:

Das Geräusch ist sehr laut schlagend. Richtig laut. Bei Schritttempo mit Fenster offen hört es sich mittig rechts an.

Geräusch wieder nach 1KM aufgetreten.

Im Leerlauf und auch bei getretener Kupplung ist das Geräusch leiser und langsamer vorhanden.

Dann kann es ja nicht die Kardanwelle sein?

Wahrscheinlich dann doch eine Antriebswelle? Da dies mit den Reifenumdrehen iwie zusammenhängt.

Drehzahl macht doch keinen Unterschied, sondern das Fahrzeugtempo.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 20:35

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:12:46 Uhr:

Zitat:

und beim Gasgeben und Rollen kam ein leicht nschett Auf dem ersten Kilometer hört man kein Geräusch, erst ab ca 1,5 KM fängt das schlagen wieder an. bei Gast gebe und beim Ausrollen, wenn ich die Kupplung drücke ist es weg, eventuell leicht beim Bremsen zu hören (TEST ich heute). Jeden Tag wird das Geräusch schneller lauter.

Ist etwas missverständlich ausgedrückt

Also ich verstehe das so, dass es beim Gasgeben vorhanden ist?

Das hört sich arg nach Antriebswelle an..

Hatte ich beim Scorpio öfter in dieser Form

Nach diversen Videos und Hörtest bin ich bei auch der Meinung es sei die Antriebswelle.

Lohnt sich wahrscheinlich mehr die ganze Welle zu tauschen.. anstatt das Gelenk?

Komplett

Aber Du könntest zwischendurch mal an der Antriebswelle axial (quer) rütteln bzw verschieben und schauen ob sich das Geräusch ändert

Zitat:

@BUGPOINT schrieb am 4. Dezember 2023 um 20:32:12 Uhr:

Ergänzung:

Das Geräusch ist sehr laut schlagend. Richtig laut. Bei Schritttempo mit Fenster offen hört es sich mittig rechts an.

Geräusch wieder nach 1KM aufgetreten.

Im Leerlauf und auch bei getretener Kupplung ist das Geräusch leiser und langsamer vorhanden.

Dann kann es ja nicht die Kardanwelle sein?

Wahrscheinlich dann doch eine Antriebswelle? Da dies mit den Reifenumdrehen iwie zusammenhängt.

Drehzahl macht doch keinen Unterschied, sondern das Fahrzeugtempo.

Die Kardanwelle dreht sich genau so wie die Antriebswelle auch, da ist kein Unterschied da sie fest miteinander verbunden sind.

Wenn es keine Antriebswelle ist, dann mal schauen ob das Getriebelager kaputt ist, und dadurch die Kardanwelle am Hitzeschutzblech oder am Auspuff streift?

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 12:46

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 4. Dezember 2023 um 21:40:06 Uhr:

Komplett

Aber Du könntest zwischendurch mal an der Antriebswelle axial (quer) rütteln bzw verschieben und schauen ob sich das Geräusch ändert

Ja ist die Antriebswelle, wurde soeben bestätigt.

Ist diese kompliziert Selber zu machen? Werkstatt will die beiden Gelenke tauschen, da es keine Neuware gibt. Kostenpunkt pro gelenk 75€ (150€ gesamt)

plus 200€ Arbeitszeit + MwSt.

Gesamtkosten 430€

Wenn ich mir selber ne Welle hole, dann kostet die 70€ plus 30€ Hebebühne.

Laut Werkstattbuch sollen es nur die Schrauben auf beiden Seiten sein + Differentialöl.

Da wär ich bei 110€ ca. Ist halt die Frage ob die Schrauben schnell reißen oder es nicht so einfach ohne spezial Wissen geht.

Ist schon einfach. Bei mir ist noch keine Schraube abgerissen, nur schon einige Nüsse. Sind Torx, schön sauber machen dann geht das. Diff Öl brauchst du nicht, wird ja nicht geöffnet. Braucht man nur bei gesteckten Wellen, nicht bei geschraubten.

Aber Achtung bei den Wellen! Rechts und links ist verschieden,

Ja ist nur geschraubt

Aber gutes torx Werkzeug benutzen!!

Meines Wissens 46

Ansonsten wird es etwas doof

Kannst selber machen

TX 45 (nicht 46...)

Und erst innen am Differential die Schrauben lösen.

Umgekehrt ist es schwieriger, da Du nicht richtig gegenhalten kannst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Laut schlagende Geräusche bei Lastwechsel, bei Kälte