ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. geräusch erraten :)

geräusch erraten :)

Ford
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 0:06

Hallo Leute,

hab heute einige Sachen an meinem Scorpio erneuert, darunter ein Radlager dass schon sehr laut war und den Auspuff ab Kat, MSD hatte schon ein größeres Loch und ESD einen langen Riss an der Naht.

Habe jetzt aber leider gemerkt, dass nicht alle Geräusche durch diese zwei Reparaturen verschwunden sind :(

Ich glaub das Ausrücklager ist auch hinüber (eine Art Reiben ist hörbar wenn die Kupplung getreten ist), aber das ist nicht das Hauptproblem.

Es gibt ein relativ lautes Geräusch von einem kaputten Lager, auch so ein reibendes Geräusch. Es tritt unabhängig von Gang und Kupplung auf, also nehme ich mal an es liegt an einem Motorlager oder an einem der Aggregate. Radlager oder ähnliches fällt weg da es jetzt unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit mit Gang in Neutral komplett ruhig ist. Vom Fahrersitz aus hört es sich so an als würde es eher von der rechten Fahrzeugseite kommen. Im Leerlauf hört man es auch ein wenig, allerdings wird das Geräusch mehr bei Motordrehzahl. Motoröl+Filter habe ich heute auch gewechselt und das hat alles gut ausgesehen. Was allerdings sehr komisch ist, ist die Tatsache dass das Geräusch nur in einem Bereich von +- 5 bis 10° Lenkwinkel vom Nullpunkt aus auftritt, sprich bei Geradeauslauf ist es da und bei einer Kurve wieder weg. Vielleicht Servopumpe?

Die erste große Frage lautet jedenfalls: Motor/Aggregat oder Getriebe/Kupplung? Und wüsste jemand vielleicht eine einfache Methode um einen Aggregatlagerschaden einzugrenzen/festzustellen?

Mir ist aufgefallen dass der Auspuff sowie das Getriebe etwas tief hängt, und sich der ganze Triebstang sehr leicht einfach "aufheben" lässt, also vermute ich stark dass das Gummilager vom Getriebe hinüber ist. Mit Lager hab ich aber hier sonst keine Gummilager gemeint ;) Aber das führt mich dazu, dass ja vielleicht deswegen Getriebeeingang oder sonstige Lager hinüber sein könnten?

Danke im Voraus schon mal!

LG

Andi

Achja es geht um einen 92er Scorpio Facelift, 2.0 DOHC 8V, MT75 2wd

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Dezember 2011 um 2:52

Jup, das "reibende" Geräusch beim treten sollte das Ausrücklager sein. ;)

Ein anderes Lager könnte die Servopumpe sein, oder die Pumpe selbst meldet sich. Je nach dem wie alt die schon ist kann es sein das die nach ner Zeit etwas mehr Geräusche entwickeln.

Wenn der Motor und das getriebe sich irgendwie bewegen lässt würde ich sagen das es die Motorlager sein könnten.

Mir kommt bei deinem Lenkwinkelabhängigem Motorgeräusch noch was anderes in den Sinn

Lager der Umlenkrolle / Riemenspanner

Nehm mal den Riehmen runter und lass ihn kurz laufen; wenn das Geräusch verschwunden ist schaust du dir die Leichtgängigkeit der einzelnen Agregate an, wenn eine Achse Wackelt / Kippelt oder sehr schwer geht hast du es

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:45

Hi,

danke für den Input. Werd heut mal den Riemen runter nehmen und schaun ob ich was bemerk bei den Aggregaten bzw. den Motor eben mal kurz ohne laufen lassen. Die Umlenkrolle könnte auch noch ein Täter sein, ja. Eben alles was direkt am Motor dranhängt.

Die Servopumpe ist denk ich mal so wie alle anderen Aggregate noch die erste? Würde mich eigentlich wundern wenns nicht so wäre. Hab übrigens jetzt 220kkm am Tacho..

Gibts irgendeinen Trick um rauszufinden obs nun die Motor- oder die Getriebelagerung ist? Der Motor ist meiner Erinnerung nach eher noch fix gewesen, aber das Getriebe konnte ich recht leicht aufheben und da ging auch schön der Auspuff und die Gummilagerung mit.

Danke & LG

Schäden an der Motor- oder Getriebeaufhängung können sich (muss aber nicht unbedingt so sein) durch Geräusche beim Beschleunigen, egal ob vorwärts oder Rückwärts, bemerkbar machen, Hört sich dann in etwa wie ein dumpfes knacken an oder so ähnlich.

Du kannst auch einfach mal selbst nachschauen. Mach die Motorhaube auf und schau von innen unter der Haube auf den Motor. Dann legst du (Motor läuft natürlich) einen Gang ein, probiers auch mal mit dem Rückwärtsgang zusätzlich. Kupplung und Bremse treten und Bremse getreten lassen. Wenn du von der Kupplung langsam runter gehst findet ja eine Kraftübertragung statt und da kannst du dann auch sehen wie stark sich der Motor im Lagerspiel bewegt.

Ich kann dir leider nicht sagen wie groß das Bewegungsspiel sein darf.

Bei mir selbst (Ich fahre einen Sierra mit dem selben Motor wie du) Kann ich den Motor von Hand und ein wenig Kraft hin und her wackeln lassen. Mehr Bewegungen hab ich am Motor und Getriebe nicht.

Ich hab bei mir auch ständig das Gefühl das der Auspuff etwas tief hängt. Nur wenn ich nachmesse habe ich vorgeschriebene Mindesthöhe von 8cm. ;) Ist tiefergelegt, deshalb.

Wenn du am Getriebe wackelst, hast du dabei vielleicht ein hörbares Geräusch aus der Nähe eines Lagers, vielleicht so ähnlich als würdest du leicht ans Blech klopfen? Denn so könntest du herausfinden welches beschädigt ist, wenn es sich um ein Lager handelt. Ansonsten schau dir mal das Lager durch das die Kardanwelle läuft genau an und rüttel mal dran rum, vielleicht liegt dort das Problem. Wenn es das wäre müsstest du die ganze Karanwelle austauschen und nicht nur das einzelne Lager, denn die Welle und das Lager sind gemeinsam ausgewuchtet. Aber nun lass dich davon nicht beunruhigen. Viel Glück bei der Fehlersuche.

MfG

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von SierraRacer87

Schäden an der Motor- oder Getriebeaufhängung können sich (muss aber nicht unbedingt so sein) durch Geräusche beim Beschleunigen, egal ob vorwärts oder Rückwärts, bemerkbar machen, Hört sich dann in etwa wie ein dumpfes knacken an oder so ähnlich.

Du kannst auch einfach mal selbst nachschauen. Mach die Motorhaube auf und schau von innen unter der Haube auf den Motor. Dann legst du (Motor läuft natürlich) einen Gang ein, probiers auch mal mit dem Rückwärtsgang zusätzlich. Kupplung und Bremse treten und Bremse getreten lassen. Wenn du von der Kupplung langsam runter gehst findet ja eine Kraftübertragung statt und da kannst du dann auch sehen wie stark sich der Motor im Lagerspiel bewegt.

Ich kann dir leider nicht sagen wie groß das Bewegungsspiel sein darf.

Danke, probier ich mal!

Ganz allgemein nochmal: ich spreche hier von zwei unterschiedlichen Dingen:

Wälz-/Kugellagern also z.B. Lager der Servopumpe, Kurbelwelle, Radlager, etc.

und

Gummilagern bzw -lagerungen, wie zum Beispiel die Motor oder Getriebeaufhängung

Nachdem ich gestern den Riemen ab hatte wie vorgeschlagen, bin ich draufgekommen dass zwar die Wasserpumpe ein wenig, der Riemenspanner mittel bis viel Spiel hat, aber alles (sehr) leichtgängig läuft bis auf die Servopumpe!

Allerdings waren nicht alle Geräusche weg, ich schätze ein Teil kommt eben noch von Ausrücklager und ev. der versauten Wellen/Lagergeometrie im Getriebe die ja vielleicht durch die Versetzung des Getriebes nach unten hin durch die kaputte Gummilagerung zustande kommt? Ich bin mir ziemlich sicher dass es die Getriebelagerung ist weil der Motor sich nicht so viel bewegt, das Getriebe aber ganz locker nach oben angehoben werden kann. Außerdem hängt der Auspuff IMHO tiefer/leicht verdreht im Vergleich zum alten Auspuffsystem. Das Problem dass ich bei Lastwechsel aber den ganzen Triebstrang am Auto rucken merke hab ich aber schon sehr lange. Wahrscheinlich ist es jetzt endgültig hinüber. Vielleicht hab ich ihm sogar den letzten Rest gegeben wie ich den Auspuff ab Kat abgebaut habe..

Meinst du mit dem Lager an der Kardanwelle die Hardyscheibe oder die Getriebelagerung am Getriebeausgang (die meinte ich nämlich)?

Solange sich die Wellen der Wasserpumpe und des Spanners nicht Axial bewegen lassen und auch keine abnormalen Laufgeräusche ( Rasseln, schaben, fiepen ) von sich geben kannst du sie drinnenlassen. Deine Servopumpe lässt sich schwer drehen da du ja auch die Brühe verdichten musst ;)

Mit Getriebelagerung ist das Gummi/Metalllager unter dem Getriebe gemeint; NICHT die Hardyscheibe. Das Lager sitzt gut Sichtbar auf einer Traverse unter dem Wagen, kann man nicht übersehen. Ist unter einer Stunde ausgetauscht und kostet wenn ca 50€.

Der Auspuff hat mit der Aufhängung nichts zu tun; einzig eine Halterung ist am Lager angeschraubt, aber selbst da sitzt der Auspuff in nem Gummi

So wie in meinem Bild sollte es neu aussehen; sitzt das Getriebe tiefer bekommst du die Gänge 2,4 und R schlechter rein.

Dsc00161
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:54

Yo! Meinte ebenfalls die Getriebelagerung, und damit genau das von dir gezeigte Teil! Meines dürfte gerissen sein da das Getriebe, aber auch der Auspuff durch die Verbindung zu dem Lagerungsinnenteil, tiefer hängen, bzw. der Auspuff auch mit dem Getriebe mitgeht wenn ich dieses anhebe. Und ja, Gänge 2 und 4 gehen ebenfalls schwerer hinein.. Außerdem ist das Getriebe generell viel lauter seit dem das passiert is, vermute mal wegen der veränderten Wellen/Lagergeometrie. Danke für den Input! :) Du meinst das Lager kostet 50€? Achja und mein Ausgangssimmering leckt auch wenn wir schon dabei sind ;)

Bekommst du schon für unter 20 euro, z. B. hier. Und Automatik und Schalter habe das gleiche, nicht durcheinander bringen lassen!!

http://www.mvs-autoteile.de/index.php?...

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 20:33

Mhm, interessant. Wie schätzt ihr eventuelle Folgeschäden ein wenn ich es nicht gleich wechsle (in 1-2 Wochen/500km)? Würde mir sonst das von Ford um die Ecke holen.

Warum warten? wenn du dir das Teil heute bestellst, ist es in der Regel in 3 Tagen da. Ach und lese doch bitte das Datum der einzelnen Beiträge bevor du eine Antwort schreibst. Du holst einen nach dem anderen zig Jahre alten Beitrag wieder hoch.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:37

warum warten weil ich keine verdammte zeit dazu hab ;) ford händler meinte mal 50€ fürs lager, also werds mir morgen holen. lieber das richtige von ford, ich hasse es wenn ich meine alltagskutsche wegen falschen teilen stehen lassen muss.

und danke für das mit dem datum.. ich verwend foren seit 10 jahren aber denk ich kann das an den händen abzählen wie oft mir das bis jetzt passiert ist ;) sorry

Warum willst du unnötig mehr ausgeben? Bei Ford kostest DIESES Lager um die 70€ den Fehler habe ich selbst letztes Jahr gemacht.

Das im Zubehör kommt genau aus der selben Schmiede, oder meinste Ford hob das extra für den Sierra auf? Das was du jetzt bekommst sind neuteile die noch für den Transit hergestellt worden sind.

Du kannst uns da schon ruihgen gewissens glauben, wir müssen den Kram Gottseidank nicht täglich machen aber wir wissen zumindestens wo wir unser Material mit gleicher Güte günstiger herbekommen

Themenstarteram 23. April 2018 um 11:02

so, jetzt müsste ich diese Getriebelagerung auch mal bei meinem Sierra tauschen, dasselbe wie damals beim Scorpio -

nur hab ichs damals beim TÜV Termin gleich mittauschen lassen ;)

Hätt da wer Infos dazu wie das zu tauschen ist? Find außer diesen Thread keinen anderen zum Thema Getriebelagerung.

Habe das Teil schon hier und mir das mal angesehen, aber möchte wenn geht nicht die ganze Traverse abbauen weil da auch das Hitzeschutzblech runter müsste und da die Befestigungsschrauben schon recht knusprig aussehen ;)

Ist das Lager vernietet, also aufbohren und dann verschrauben, oder..!?

Danke schon mal!

Genau, allerdings wird das Lager ja von oben auf die Traverse gelegt, ob das ohne Ausbau geht? Das Hitzeschutzblech ist ja nur mit Blechmuttern befestigt, das Gewinde ist in der Karosserie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen