Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lausprecher V70 zu 855 austauschbar? und andere HiFi Fragen

Lausprecher V70 zu 855 austauschbar? und andere HiFi Fragen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:18

Hallo.

Ich möchte meinen 850er akustisch aufwerten und hatte jetzt die Möglichkeit, mir kurzzeitig das komplette SS von einem V70 I mit SC900 Radio zu reservieren.

inklusive:

Radio

Endstufe

Adapterkabel

extra CD-Wechsler 6 fach

LS Amaturenbrett

LS Türen vorne

LS Türen hinten

LS D-Säule

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesen offenen Punkten weiterhelfen, bevor das große Fussballspektakel alle Aufmerksamkeit auf sich zieht:

- Ist das das Premium Paket oder gehts noch besser (Mehr Infos habe ich derzeit nicht)?

- Radio sollte passen, oder (bisher ist nur ein einfaches original DIN-Cassettenradio verbaut + Ablagefach)?

- wo bringe ich die Endstufe unter?

- welche LS sind kompatibel (zumindest die im Amaturenbrett sind im V70 anders, kann man sie mit einem Adapter evtl. dennoch einbauen)?

Kabel für die LS sind bei meinem Fahrzeug alle vorhanden.

Schon im Vorraus schönen Dank.

kc

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von karl caloney

Zitat:

... , die HTs wären die Dynaudios und die mit der 7-stelligen Seriennummer Standard LS. ... Gibt es überhaupt Standard LS oder hat man Premium, sobald alle LS verbaut sind

...und diese über ein PSS Radio mit passendem Verstärker betrieben werden?

Kann mir hiermit bitte noch jemand weiterhelfen? Zum WE hole ich das System aus einem T5 R ab, dann wüstte ich gern, was ich einpacke. T5 R gabs nur mit PSS - und PSS gabs nur mit Dynaudio? Wenn ich hier richtig liege ist ja alles in Butter. Danke.

Dann nimm

1) Lautsprecher :)

2) Radio

3) Kurzes Kabelbaum 2 Stk vom Radio der eine ist rund DIN mit 6 Pol der andere geht an die viereckigen Anschluesse

4) Verstaerker befindet sich unterm Radio . Dafuer musst du die Seitenverkleidungen links und rechts im Fussraum wegmachen nachedem du den Teppich weggezogen hast.Verstaerker ist mit 3 Schrauben festgemacht, 2 unten am Mitteltunnel und eine oben links am Luftkasten

Gruss

Cristian

Ich würde auch noch alle Stecker mit Leitungen dran (so lang wie möglich) abschnibbel und mit nehmen.

Man weiß nie, wofür die später gut sein können.

Und wie Cristian schon sagte: Blos nicht den Kabelbaumzwischen Rado und AMP vergessen !

Themenstarteram 22. August 2012 um 13:06

Ok. Das Lausprecher-Pack ist verbaut. SC-801 und Verstärker haben ebenfalls Ihren Platz gefunden und sind angeschlossen. Das Kabel zwischen Verstärker und Radio wird übrigens nicht mehr produziert und kann somit nicht nachbestellt werden wurde mir gesagt. Bei mir war es zum Glück dabei!

Einige Bilder zum Einbau des Verstärkers in der Mittelkonsole, nichts weltbewegendes - aber Bilder sind doch immer hilfreich ...

Man muss auf Fahrer- und Beifahrerseite ran, das Vorgehen ist bis auf 1 Schraube gleich:

- Verkleidung unter Lenkrad/Handschuhfach abnehmen, dafür 3 Schrauben lösen (TX15 und TX20)

- Teppich soweit nötig wegziehen

- die schwarze Kunsstoffverkleidung der Konsole ist mit einer TX10 gesichert, im Bereich des Ablagefachs steckt ein Nübsi in Querrichtung durch, den man durch drücken (oder ziehen? weiß nicht mehrgenau ...) ausklinkt. Dann das ganze Teil erst nach unten, dann nach hinten hinausziehen.

- Montage des Verstärkers unten mit zwei M8x20 (vorher besorgen!) und der bei mir vorhandenen x-Schraube am ?-behälter oben.

- Verkabeln

- rewind!

Themenstarteram 22. August 2012 um 13:33

So jetzt zum unangenehmen.

Vor dem Einbau wurden alle 8 Boxen über ISO Adapter vom Blaupunkt New Orleans DJ 4x35W bedient. Leider sind die vorderen LS in den Türen keine originalen sondern irgendein Zukaufzeugs. Wenn ich mich richtig erinnere stand da Base 80W 8Ohm hinten drauf. Das Blaupunkt hat die Dinger noch recht gut angesteuert, mit dem neuen Radio und Verstärker kommt kaum noch was, wenn ich den Fader nach vorne schiebe. Dann knallen sie ab und zu wenn ich an der Lautstärke drehe, und übersteuern ab einem gewissen Pegel schrecklich.

Ich will jetzt eigenlich nur hören: "Müll-Murx! Schmeiß weg - hol Originale!" - das hab ich eh vor.

Was mich weniger begeistern würde wäre: "Vielleicht irgendwas am Verstärker ..."

Thema Originale hab ich oben schon angeschnitten, aber bisher noch keine erschöpfende Auskunft erhalten:

Gab es neben den Dynaudio-LS in der gehobenen Ausstattung (Premium Sound) auch Standard-LS?

Wenn ja - was ist von diesen zu halten? Hersteller?

Ich habe 3 verschiedene Varianten allein bei ibäh gefunden:

250670632375

300747089271

390428132598

Dazu das angehängte .pdf - könnt ihr das so bestätigen?

Im Amaturenbrett sind Hochtöner vom V70 drin, passen mit improvisierter Befestigung.

Diese: 150884229416

Sind das Hochtöner oder Breitband-LS?

Welche der oben verlinkt LS für die Türen kombiniere ich am besten damit. 2-Wege oder ebenfalls Breitband? Letztere sollen ja generell vom Klang besser sein, was aber nur bei entsprechender Ausrichtung zur Geltung kommt.

Danke für Eure Empfehlungen!

Ich habe mir einen V70 Verstärker verbaut und hatte Probleme mit dem vorderen LS rechts. Es hat geknackt als ob man eine Waffe abfeuert oder war Still. Wenn man "leise" gehört hat dann hat er (manchmal) funktioniert. Es hatte sich rausgestellt das an der Leiterplatine innedrin ein Pin abgebrochen war was ein Modul mit Strom versorgt hat. Neuen Pin eingelötet und alles super.

Das bei dir beide nicht funktionieren ist ein bisschen komisch,

Sind die Hinteren LS original?

Häng doch so einen vorne ran und schaue ob es gleiche Probleme macht, bzw. montiere einen vorderen hinten (also nur anschließen).

Vielleicht hat auch der FaderPoti im Radio ein Problem. Schließe mal das ganze ohne Verstärker an und berichte wie der Ton ist. Der 801 hat ein eingebauten Verstärker.

Zu den LS von Ebay:

der erste ist der einfachste und definitiv kein Premiun, der zweite würde ich auch nicht sagen, der dritte könnte es sein.

In der PDF ist das Premium System aufgeführt. Die V70 Dinger sollten eigentlich Hochtöner sein bei der Form.

Wo liegt der Unterschied zwischen 247 und 249?

Also von denen hätt ich noch ein Pärchen...

Und ganz vorn hab ich die 221 drin. Der Klang von denen überzeugt mich aber nicht vollends, deshalb fade ich auch nach hinten, da sie sich schnell überschlagen.

Keine Ahnung waren so aufgeführt im Extra Katalog. Kann mir auch nicht vorstellen das sie anders sind...

Themenstarteram 22. August 2012 um 23:23

Danke für die Tips Scutyde. Ich werde morgen mal probehören.

Der Verstärker/Endstufe macht nichts außer ... zu verstärken? :cool: Also findet keine Abstimmung des Signals an die LS statt (gibt ja auch keine Regler :p). Demnach sollte sich der hintere (original) LS vorne genauso anhören?

:eek: Mir fällt gerade ein: Vorne sind die bekannten Kabelschuhe auf den LS-Kabeln ... an den originalen LS sind ISO-Verbinder dran ... uff! unendliche Geschichte - ich geh ins Bett und träum mich in eine plug&play Welt ...

@MaSc73 PN kommt im Anschluss an das Testhören.

Zitat:

Original geschrieben von karl caloney

 

Der Verstärker/Endstufe macht nichts außer ... zu verstärken? :cool: Also findet keine Abstimmung des Signals an die LS statt (gibt ja auch keine Regler :p). Demnach sollte sich der hintere (original) LS vorne genauso anhören?

Jein der Verstärker ist bereits "optimiert" also voreingestellt. Es kann schon sein das der Ton anders ist...

Was z.B. anders ist: Die hintere LS sind paralel geschaltet mit den aus dem Kofferraum. Vorne werden nur die vorderen Türen LS vom AMP versorgt, die A-Brett Dinger werden weiterhin vom Radio versorgt.

Themenstarteram 23. August 2012 um 14:33

war schon spät gestern ... diese ISO-ähnlichen Verbinder finden sich nur an den Hochtönern für Amaturenbrett und D-Säule. Die LS für die Türen haben kunststoffumantelte Kabelschuhe drauf. Der Umstecktest war daher in selbst erteilter Mittagspause möglich :)

Ich höre auf einm Ohr so gut wie nix, das heißt so gut wie kein Richtungshören. Trotzdem konnte ich wahrnehmen, dass der Sound aus der Tür mit dem Originalen (Teilenummer 9128077) kommt. Der baseline ba-13 evo wird bedient, was man am schwingenden Konus sieht wenn man aufdreht, aber er spielt deutlich leiser und hört sich unsauber an (was will man bei einem Paarpreis von 12,24 erwarten?). Selbst die Hochtöner im A-Brett sind lauter - ich bin mir daher gar nicht mehr sicher, ob mit dem alten Radio der Sound wirklich aus den baseline- Dingern kam, oder nur die Hochtöner über die Parallelschaltung im ISO-Adapter mehr Saft hatten.

Ich bin erstmal froh, das der Verstärker OK scheint. Würde mich aber dennoch interresieren, wie der Unterschied zustande kommt. Kann es evtl. an der "Optimierung" des Verstärkers auf 30W 8Ohm liegen, die nicht mit 80Watt 4Ohm hamonieren? Oder sind die BA-13 trotz der Werte wirklich so schlecht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lausprecher V70 zu 855 austauschbar? und andere HiFi Fragen