Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lausprecher V70 zu 855 austauschbar? und andere HiFi Fragen

Lausprecher V70 zu 855 austauschbar? und andere HiFi Fragen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:18

Hallo.

Ich möchte meinen 850er akustisch aufwerten und hatte jetzt die Möglichkeit, mir kurzzeitig das komplette SS von einem V70 I mit SC900 Radio zu reservieren.

inklusive:

Radio

Endstufe

Adapterkabel

extra CD-Wechsler 6 fach

LS Amaturenbrett

LS Türen vorne

LS Türen hinten

LS D-Säule

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesen offenen Punkten weiterhelfen, bevor das große Fussballspektakel alle Aufmerksamkeit auf sich zieht:

- Ist das das Premium Paket oder gehts noch besser (Mehr Infos habe ich derzeit nicht)?

- Radio sollte passen, oder (bisher ist nur ein einfaches original DIN-Cassettenradio verbaut + Ablagefach)?

- wo bringe ich die Endstufe unter?

- welche LS sind kompatibel (zumindest die im Amaturenbrett sind im V70 anders, kann man sie mit einem Adapter evtl. dennoch einbauen)?

Kabel für die LS sind bei meinem Fahrzeug alle vorhanden.

Schon im Vorraus schönen Dank.

kc

Ähnliche Themen
39 Antworten

Für die Türen-Lautsprecher müsstest du die Türpappen vom V70 inkl. aller Bastelei übernehmen.

Um den Center-LS zu nutzen, muss das ganze Armaturenbrett (Deckel) geändert werden, sonst passt das nicht.

Rest ist kein Thema.

Das von Ebay was gerade komplett drinnen ist?

Endstufe unterm Beifahrersitz in der Regel:)

 

Gruß

Hjalmar

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Für die Türen-Lautsprecher müsstest du die Türpappen vom V70 inkl. aller Bastelei übernehmen.

Um den Center-LS zu nutzen, muss das ganze Armaturenbrett (Deckel) geändert werden, sonst passt das nicht.

Rest ist kein Thema.

Wenn hier ein Center dabei ist, was meiner Meiunung nach nicht so klingt:) ;)

Premium Sound System hat in der Regel auf dem Radio so einen goldfarbenden Aufdruck mit "Premium Sound System"

Achte aber darauf, welches Baujahr das ist, irgnedwann, meine ab 99, haben sie die Anschlusskabel geändert, zumindest einen Adpater fürs Radio brauchst du dann noch, bei den anderen Kabeln bin ich dann überfragt:)

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Rest ist kein Thema.

Tja viel bleibt ja auch nicht ;-) D-Säulen Hochtöner bei V70 und 850 sind also gleich.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

Center ist nicht dabei soweit ich das sehen kann (nur die 2 Hochtöner, rechteckig mit drei Haltepunkten).

In den Türen vorne neue Pappe - wie wird der LS beim 850/V70 befestigt? Ich habe mal Bilder meiner Baustelle beigefügt.

Die hinteren Türen haben haben ein Blech mit Bohrungen für die Aufnahme der LS - keine Pappe. Passen die LS vom V70 hier vom Lochabstand?

Ich geh mal kurz nach meinem Radio gucken und überleg mir dann ob es das mit Bastelei und neuen Pappen noch Wert ist ...

Bis gleich.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

Das von Ebay was gerade komplett drinnen ist?

Endstufe unterm Beifahrersitz in der Regel:)

Erwischt! Ich soll verständlicher Weise schnell meine Entscheidung treffen. Ich hoffe wir kommen uns jetzt nicht in die Quere? ;-) Ich hab heute irgendwo gelesen dass die E-Stufe in der Mittelkonsole verschwindet ... Hab das Auto noch nicht solang - Informationsflut gerade. Mag sein dass ich etwas verwechsle.

 

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

Achte aber darauf, welches Baujahr das ist, irgnedwann, meine ab 99, haben sie die Anschlusskabel geändert, zumindest einen Adpater fürs Radio brauchst du dann noch, bei den anderen Kabeln bin ich dann überfragt:)

Gut zu wissen. Danke. Da hätt ich ähnlich blöd dagestanden wie gestern mit meiner Laderaumabdeckung. Die wollt auch nicht passen, da seit Kauf die Adapter für die Hutablage montiert sind ...

 

Mein momentan verbautes Radio ist doch kein original Volvo sondern ein Blaupunkt New Orleans DJ 4x35W. Ich bin in Audiotechnik und Verkabelung recht unbewandert - brauchen die Hochtöner eigene Ausgänge oder kann ich die mit an die Großen LS hängen?

Eigentliche Frage: Macht der Kauf von Hochtönern für vrone und hinten Sinn, wenn ich nicht in ein neues Radio investiere? (die Option auf das Gesamtpaket jetzt mal außen vor)

Ne ne wir kommen uns da nicht in die Quere:)

Habs nur unter beobachten weil wenns für 2 Mark fuffzich weggehen würde wäre ich glatt bereit da auch noch 5 mark fuffzich drauf zu bieten;) Ansonsten lege ich da eher Wert auf andere Sachen beim Auto fahren:) Ich glaube vorher wäre ich so dekadent und würde mir nen Satz Titan-Felgen als Winterfelgen holen:) Gute Musik hab ich zu Hause genauso wie meine Nachbarn;)

Also beim V70 kommt sie defintiv unter den Beifahrersitz:) In meiner Mittelkonsole ist dafür aber auch kein Platz... Evtl ist es beim 850 anders?

Ich habe in meinem 850 den SC 900 inkl. Center LS mit orig. V70 Verstärker (Generation 2)

- Verstärker kommt unter Beifahrersitz (muss dafür ausgebaut werden)

- Kabelbaum kommt bei der Luftdüse unterm Sitz raus und verläuft unterm Teppich

- Dolby Decoder (wenn vorhanden) kommt unterm Radio (2 Verkleidungen der Mittelkonsole müssen ausgebaut werden)

- V70 LS für die Türen passen nur wenn du auch die Türpappen übernimmst sind viel größer als die 850 (16er vs 13er vorne, 15er hinten)

- A Brett LS passen auch nur mit "Adapter"

- D Säule sind identisch

- Center LS musste ich ein Loch im A-Brett schnitzen :D

- Statt Wechsler (der im Kofferaum kommt unter der linken Abdeckung) habe ich das Yatour

In meinem Profil kannst du ein paar Fotos sehen wie das ganze aussieht (inkl. schwarzer SC 900 :D )

Gruß

Cristian

Edit hier ist ein Foto vom original Verstärker der für den SC 900 / 901 benötigt wird. Es sei denn man fummelt am Kabelbaum aber dann stimmen entweder die Ohmwerte oder die Leistung (beides suboptimal)

Verstaerkerv70

Gerade das Angebot angeschaut..

Das "Kombo" ist nicht so das "Wahre" im Sinne vom Verstärker

Es ist der alte Verstärker aus dem 850 der nur 97 im V70 verbaut wurde. Dieser steuert die A-Brett LS nicht an (das übernimmt das Radio SC 80x) . Der SC 901 und 900 haben aber keinen Verstärker für die LS, nur für den Center.

D.h. die A-Brett werden keinen Ton geben.

Dieser Verstärker (von EBay) wird in der Mittelkonsole verbaut unterm Radio, wo sonst die Dolby Box kommen würde.

Noch eine "Warnung"

Die SC 900 sind nicht die zuverläsigsten von den Volvo Radios, eher das Gegenteil:

- Das Radiomodul ist dafür bekannt das es aussteigt wegen kalten Lötstellen

- Empfang ist nicht so der Hit, dafür gab es den 2. Diversity Eingang

- Relativ wählerisch was selbstgebrannte CD's angeht

- CD Wechsler Mechanismus relativ filigran ---> verschluckt sich gerne

Der SC 901 ist die "aktualisierte" Version wo einige dieser Probleme behoben wurde

Zusätzlich hat der SC 901 einen Custom EQ d.h. du kannst sehr gut alles einstellen, beim 901 sind nur 2 vordefinierte Presets.

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

 

Also beim V70 kommt sie defintiv unter den Beifahrersitz:) In meiner Mittelkonsole ist dafür aber auch kein Platz... Evtl ist es beim 850 anders?

Doch Platz dafür ist schon da: die ersten MJ 97 und vielleicht 98 hatten noch den alten 850er Style verstärker. Danach mit der Einführiung von SC 900 nehme ich an wurde umgestellt auf dem neuen Verstärker unterm Sitz.

An der Stelle in der Mittelkonsole kommt entweder der Dolby Würfel oder die RTI Box je nachdem was man bestellt hatte (beides konnte man nicht haben logischer weise)

In der PDF sieht man wie das RTI Modul ausgebaut wird.

ich würde das 901 auch definitiv dem 900er vorziehen.

ansonsten fehlt in deiner auflistung der dolby-prozessor und der center-LS.

das + der große verstärker und du hättest "alles was damals ging".

Ich hab meinen Elch damals mit Zubehörradio und nur den LSP in den vorderen Türen erworben, also vom Klang her eher dünn.

Ich hab dann erst mal ein Pioneer-Cd-Radio verbaut und auf ein passendes Lautsprecherangebot gewartet.

Ich hatte das große Glück und bin auf ein komplettes LSP-Angebot für den 850 gestossen, siehe Bild.

Radio und Wechsler hab ich nicht genommen, da der Verstärker gefehlt hat.

Der Klang ist vollkommen ausreichend, bezahlt hab ich für die LSP 20 Euro + Versand.

Bild-2

Noch mal so als Tipp / Info:

Beim SC-900 und 901 kann man (für Cabrio-Betrieb) eine EQ-Kurve mit oder ohne zus. SUB's einstellen.

Meine beiden SCs scheinen jedesmal nach Wegnahme der Batterie / Ausbau zu vergessen, das ich '2' eingestellt habe.

Es kommt immer wieder Kurve '1' - als für 'mit SUB'. Das klingt reichlich mau !

Also: Hatte die Dröhnbude mal keinen Saft, umstellen nicht vergessen !

-> Radio aus, Sendertaste 2 gedrückt halten, Radio einschalten, Taste 2 loslassen und NOCHMAL kurz drücken.

Ist akustisch ein riesiger Unterschied !

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 10:40

Danke für die vielen Infos und Eure Empfehlungen.

Meine Euphorie ist wieder etwas abgeklungen. Mit Türpappen austauschen wirds doch etwas happig und dann hab ich noch immer keine Höhen im Amaturenbrett - müsste also auch noch 2-Wege LS für die Türen nachkaufen ... Dann werdens wohl doch eher die originalen ausm 850.

Bleibt eine Frage offen:

Zitat:

Original geschrieben von karl caloney

Blaupunkt New Orleans DJ 4x35W: Ich bin in Audiotechnik und Verkabelung recht unbewandert - brauchen die Hochtöner eigene Ausgänge oder kann ich die mit an die Großen LS hängen? Eigentliche Frage: Macht der Kauf von Hochtönern für vorne und hinten Sinn, wenn ich nicht in ein neues Radio investiere?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lausprecher V70 zu 855 austauschbar? und andere HiFi Fragen