Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schaltseil komplett oder Buchsen für Schaltseil VOLVO V70 I, Bj. 1999, Schaltgetriebe

Schaltseil komplett oder Buchsen für Schaltseil VOLVO V70 I, Bj. 1999, Schaltgetriebe

Volvo V70 1 (L)

Habe über Suchfunktion einige Beiträge gefunden, welche aber schon einige Jahr alt sind.

Da die Gummibuchsen meines Schaltseil Spiel, Risse haben und das Schalten keine wirkliche Freude mehr ist, war ich im Netz auf der Suche nach einem kompletten Schaltseil für meinen VOLVO V70 I, Bj. 1999, 106 KW, Schaltgetriebe M56. (Getriebeöl original plus LM Zusatz wurden bereits gewechselt).

Leider ohne Erfolg, wird wohl nirgends mehr angeboten. (SKANDIX, ALBERT, ....)

Wenn doch ..... wer, wo???

Andere Alternative, wie es schon einige gemacht haben, die Buchsen zu tauschen.

Gedrehte PU-Buchsen oder Messing Buchsen habe leider keinen Dreher an der Hand.

Hatte auch was über Tausch gegen Kugellager gelesen, fand ich nicht schlecht und kostengünstig, war aber für ein anderes Modell.

Die gebrauchten Schaltseile aus der Bucht sehen alle schlechter aus wie meins.

Hat jemand eine Lösung, Zeichnung mit Maßen zum Drehen oder eine Bezugsquelle für passende Buchsen für mich.

Bin für alles dankbar.

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Diese Gummis sind Entkopplungs-Dämpfer für die Befestigung der Schaltkulisse an der Karosserie - die Selben beim Automaten wie auch beim Schalter (an allen 4 Ecken einer, daher 4 Stück)

Hier im Bild Nr. 11:

https://www.volvopartswebstore.com/.../GR-260603.jpg

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Edit:

 

Hab mich verlesen. Ab 99 sind andere Buchsen verbaut. Die Kugellager für das Modell bis 98 hätte ich hier gehabt.

Zitat:

@dementedarego schrieb am 15. Dezember 2018 um 15:37:50 Uhr:

Edit:

Hab mich verlesen. Ab 99 sind andere Buchsen verbaut. Die Kugellager für das Modell bis 98 hätte ich hier gehabt.

Das wäre mir neu, das ab 99 andere Buchsen zum Einsatz kamen, habe einen lpt 98 mj99 und einen t5 BJ/mj99 beide gleichen Buchsen.

Habe damals Buchsen gedreht in Kleinserie. Ob ich die Zeichnung noch irgendwo habe muss ich gucken .

Pu Buchsen inkl. Sprengung und Versand habe ich damals 20€ genommen

Bj 99 heisst in dem Fall wahrscheinlich Mj00 = andere Schaltseilbuchsen.

Irgendwo hier im Forum müssten die Maße eigentlich rumgeistern, hatte ich meine ich mal gepostet.

Wenn es sich sicher um ein Modelljahr. 99 handelt (nicht Baujahr) hätte ich wie gesagt auch alles nötige noch zu liegen.

 

Es wäre nur ärgerlich wenn man in der Kälte da steht, die alten Buchsen raus gedrückt hat und dann feststellt dass das Geraffel nicht passt.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 8:48

Meine FIN Nummer ist.

YV1LW65F2Y2688754

Modelljahr: 2000

Motortyp : B5244S2

Getriebetyp : M56

Zitat:

@tomest schrieb am 17. Dezember 2018 um 08:48:33 Uhr:

Meine FIN Nummer ist.

YV1LW65F2Y2688754

Modelljahr: 2000

Motortyp : B5244S2

Getriebetyp : M56

Der hat schon die neue Variante mit den größeren Buchsen

Hallo @tomest,

schau mal hier, vielleicht ist das ja was:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1014471258-223-3516

Gruß Krony

Zitat:

@Krony schrieb am 17. Dezember 2018 um 14:09:22 Uhr:

Hallo @tomest,

schau mal hier, vielleicht ist das ja was:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1014471258-223-3516

Gruß Krony

Passt ja Mal erst Recht nicht !

Habe ja auch nicht gesagt dass es passt, sondern habe es gesehen und darauf hingewiesen.

Alles andere sollte man dann selber erlesen.

Aber ok.

Vielleicht sollte man eine Antwort auf einen einfachen Gefallen anders formulieren,

z.B. Nein, das passt nicht

Aber so Vorwurfsvoll : Das passt ja erst Recht nicht.

Dann noch viel Glück bei der Suche.

 

Zitat:

@DeeperV70 schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:41:21 Uhr:

Zitat:

@Krony schrieb am 17. Dezember 2018 um 14:09:22 Uhr:

Hallo @tomest,

schau mal hier, vielleicht ist das ja was:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1014471258-223-3516

Gruß Krony

Passt ja Mal erst Recht nicht !

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 9:49

Danke für Eure Antworten.

Leider war bis jetzt nichts passendes für meinen VOLVO dabei.

Kann nicht glauben, das für das Schaltseil nichts mehr zu bekommmen ist.

Als letzte Lösung könnte ich ein altes Schaltseil in der Bucht oder beim Schrotti kaufen, die Buchse plus Gummi entfernen, das Auge ausmessen und etwas aus PU oder Messing drehen lassen.

Für ein älteres Modelll gab es auch ein Lösung mit Kugellage, welche mir gut gefallen hat. Vielleicht kann diese Variante mit einem andern Kugellager umgesetzt werden.

Zitat:

@tomest schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:49:57 Uhr:

Danke für Eure Antworten.

Leider war bis jetzt nichts passendes für meinen VOLVO dabei.

Kann nicht glauben, das für das Schaltseil nichts mehr zu bekommmen ist.

Als letzte Lösung könnte ich ein altes Schaltseil in der Bucht oder beim Schrotti kaufen, die Buchse plus Gummi entfernen, das Auge ausmessen und etwas aus PU oder Messing drehen lassen.

Für ein älteres Modelll gab es auch ein Lösung mit Kugellage, welche mir gut gefallen hat. Vielleicht kann diese Variante mit einem andern Kugellager umgesetzt werden.

Ich kann wie gesagt nicht glauben das mj 99 und 2000 beim V70/1 unterschiedliche Buchsen hat.

Bau Mal den lufi aus und seh nach ;)

Sind aber definitiv anders im mj 2000

Zitat:

@scutyde schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:47:22 Uhr:

Sind aber definitiv anders im mj 2000

Würde gerne Mal die Unterschiede sehen, denn dann müssten die schaltseile auch anders sein und man könnte sie von Phase2 nehmen ;)

Innendurchmesser der Schaltseilaugen ist 26 statt 22 mm, getriebeseitig weiterhin 8 mm.

Eventuell könnte man da ein 9x26 Lager nutzen, wenn man das getriebeseitige Teil eben um nen halben Millimeter pro Seite aufbaut mittels Isoband/ähnlichem. Ist zwar Pfusch, aber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schaltseil komplett oder Buchsen für Schaltseil VOLVO V70 I, Bj. 1999, Schaltgetriebe