Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lausprecher V70 zu 855 austauschbar? und andere HiFi Fragen

Lausprecher V70 zu 855 austauschbar? und andere HiFi Fragen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:18

Hallo.

Ich möchte meinen 850er akustisch aufwerten und hatte jetzt die Möglichkeit, mir kurzzeitig das komplette SS von einem V70 I mit SC900 Radio zu reservieren.

inklusive:

Radio

Endstufe

Adapterkabel

extra CD-Wechsler 6 fach

LS Amaturenbrett

LS Türen vorne

LS Türen hinten

LS D-Säule

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesen offenen Punkten weiterhelfen, bevor das große Fussballspektakel alle Aufmerksamkeit auf sich zieht:

- Ist das das Premium Paket oder gehts noch besser (Mehr Infos habe ich derzeit nicht)?

- Radio sollte passen, oder (bisher ist nur ein einfaches original DIN-Cassettenradio verbaut + Ablagefach)?

- wo bringe ich die Endstufe unter?

- welche LS sind kompatibel (zumindest die im Amaturenbrett sind im V70 anders, kann man sie mit einem Adapter evtl. dennoch einbauen)?

Kabel für die LS sind bei meinem Fahrzeug alle vorhanden.

Schon im Vorraus schönen Dank.

kc

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn du ein Zubehör Radio einbaust dann brauchst du einen Adapter von DIN auf Volvo Kabelbaum.

In diesem Adapter sind die A-Brett Hochtöner parallel zu den vorderen Türen geschaltet.

Als Beispiel: LINK

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 11:58

Das genannte Radio ist seit Kauf verbaut und bedient die zwei aufgesetzten LS in den Vordertüren.

Parallelschaltung: 4 Ausgänge am Radio - Adapter - 8 LS, die Verzweigung findet also im Adapter statt?

In der Beschreibung des Adapters werden nur 4 LS genannt.

Ist gerade schwer nachzuvollziehen ohne die Kabellage hinterm Radio zu sehen. Muss mir das am WE mal anschauen.

Zitat:

 

-> Radio aus, Sendertaste 2 gedrückt halten, Radio einschalten, Taste 2 loslassen und NOCHMAL kurz drücken.

Ist akustisch ein riesiger Unterschied !

nee...mein 900er schreibt mir nur "fix EQ coupe" hin. ändern kann ich da aber nichts mit druck auf taste 2.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

Zitat:

 

-> Radio aus, Sendertaste 2 gedrückt halten, Radio einschalten, Taste 2 loslassen und NOCHMAL kurz drücken.

Ist akustisch ein riesiger Unterschied !

nee...mein 900er schreibt mir nur "fix EQ coupe" hin. ändern kann ich da aber nichts mit druck auf taste 2.

Mein SC 900 hat EQ1 und EQ2...

Zitat:

Original geschrieben von karl caloney

Das genannte Radio ist seit Kauf verbaut und bedient die zwei aufgesetzten LS in den Vordertüren.

Parallelschaltung: 4 Ausgänge am Radio - Adapter - 8 LS, die Verzweigung findet also im Adapter statt?

In der Beschreibung des Adapters werden nur 4 LS genannt.

Ist gerade schwer nachzuvollziehen ohne die Kabellage hinterm Radio zu sehen. Muss mir das am WE mal anschauen.

Die Hinteren LS sind im Auto Kabelbaum parallel geschaltet.

Die Vorderen LS werden normalerweise vom Radio getrennt versorgt. Der ISO Adapter legt die zusammen, sodass sie auch Parallel geschaltet werden.

Im Anhang ist das Schema für den Kabelbaum im 850 und V70. In den Klammern ist der Kabelquerschnitt eingetragen.

Wenn du ein < MJ96 dann fehlt bei dir der Kabel für die Geschwindigkeit am Kabelbaum. Diesen kannst du relativ einfach vom Kombiinstrument abgreifen.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 14:14

... einige Zeit vergangen, nichts passiert ;)

Ich konnte mich nicht dazu durchringen, mein Geld für die Standard LS rauszuhauen.

Das Warten hat sich aber evtl. gelohnt. Jetzt offerieren sich doch noch LS aus einem PSS.

Trotz viel Lesen stehe ich aber noch etwas im Nebel:

- gab es PSS schon immer oder erst ab 1996/97?

- ab wann hat Dynaudio die LS beigesteuert, woran erkenn ich diese (HT-xxx xxW?)?

- (ggf. wer war es zuvor und was konnten die?)

- PSS LS: Radio + ext. Verstärker Pflicht für volles Klangotential? Mit welchen original Radios habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Alternativen?

... da ich nicht sicher bin, ob die finale Kombo noch in meinem Preisrahmen rangiert:

Wie sind die Standard LS zu bewerten? Etwa 150 Euro für alle 8 hab ich mir zusammengerechnet - lohnt sich das in Bezug auf eine ausgewogene Beschallung oder sollte ich das Geld lieber in was Neues investieren und Amaturenbrett und D-Säule dafür leer lassen?

Danke.

Ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten, habe jedoch recht viel mit HiFi am Hut.

Meine Meinung:

Nicht die Anzhal der Chassis ist enscheidend für einen guten Klang, sondern die Anordung und deren Qualität.

Wenn schon PSS, dann bitte komplett, sonst macht es i.d.T wenig Sinn.

Dynaudio ist schon was gutes, in der Home HiFi Scene sind die Dinger seit Jahrzenten anerkannte Referenzgeräte.

Habe selber ein paar davon im Musikzimmer. Waren übrigens bedeutend teurer als mein Volvo! :eek:

Je mehr einzelne Chassis Du im Auto verteilst, dest heftiger weden die Laufzeitunterschiede und damit verfälscht das Timing immer mehr. Es kommt auch zu Überhöhungen und Auslöschungen im Frequenzgang, was sicherlich nicht zum guten Klangbild beiträgt.

Inwiefern Volvo da im PSS schon eingegriffen hat, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Mein Kredo bei Musikwiedergabe:

Weniger ist mehr...

(Aber ich höre ja zuhause auch noch Schallplatte)

MArkus

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Nicht die Anzhal der Chassis ist enscheidend für einen guten Klang, sondern die Anordung und deren Qualität.

Genau in diese Richtung dachte ich auch. Daher wollte ich bei Originalen bleiben, in der Hoffnung, das Dynaudio und Volvo sich derzeit zusammen Gedanken gemacht haben. Das Dynaudio-System konnte hier schon einiges an Lob einheimsen und kann in Sachen Anordnung und Qualität nicht so verkehrt sein. Bei den PSS LS wären alle 8 vorhanden, ist eine Preisfrage (+ dann evtl. nötigen Verstärker/Radio).

MaSc73 scheint mit der Klangqualität der Standart-Ausführungen zufrieden, was weiterhin für eine gute Anordnung spricht.

Ich muss kein High-End HiFi im Auto haben, aber was ich aus Anfang der 90er als "Standard" im diesem Bereich in Erinnerung habe, lässt mich doch in die gehobene Klasse flüchten.

Hälst Du als Fachmann die Anordnung nicht für optimal (zugegeben: die Platzierung sieht besonders bei den Fronttüren eher aus wie: "Ach ja - Lautsprecher. Die müssen ja auch noch irgendwo hin.")?

Was wäre Deine minimalistiche Lösung? 2-Wege in den Vorderen Türen und Bässe hinten rein? Was sagen die Passagiere im Fond dazu? (nochmal 45 min. Fips Asmussen bei voller Lautstärke vorne damit hinten was ankommt muss nicht sein!)

Und welche LS vom PSS suchst du noch?

Ich sollte noch was am Lager haben :cool:

Zitat:

Original geschrieben von karl caloney

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Nicht die Anzhal der Chassis ist enscheidend für einen guten Klang, sondern die Anordung und deren Qualität.

Genau in diese Richtung dachte ich auch. Daher wollte ich bei Originalen bleiben, in der Hoffnung, das Dynaudio und Volvo sich derzeit zusammen Gedanken gemacht haben. Das Dynaudio-System konnte hier schon einiges an Lob einheimsen und kann in Sachen Anordnung und Qualität nicht so verkehrt sein. Bei den PSS LS wären alle 8 vorhanden, ist eine Preisfrage (+ dann evtl. nötigen Verstärker/Radio).

 

MaSc73 scheint mit der Klangqualität der Standart-Ausführungen zufrieden, was weiterhin für eine gute Anordnung spricht.

Natürlich kann ich da nicht von High-End reden, aber für ne gute Beschallung im Fahrzeug mit Nebengeräuschen reicht es. Richtig laut und tiefe Frequenzen gleichzeitig geht z. B. nicht, da fängt es an zu poltern. Deshalb entweder Abstriche machen (so wie ich) oder mit zusätzlichem Subwoofer arbeiten. Aber für ein 90iger Jahre Fahrzeug auf jeden Fall beachtenswert. Störend ist nur das die vorderen LSP viel lauter tönen wie hinten, sprich man muss weit nach hinten "faden". Da ich aber bei weitem aus dem Alter raus bin um "Fenster auf und Radio volles Programm was geht" zu leben, bin ich mit dem Sound bei mittlerer Lautstärke sehr zufrieden, bissl Tiefgang im Klang der LSP wäre natürlich schon schön, aber für das schmale Geld das ich bezahlt hab gibts kein Grund zum meckern. Wichtig ist für mich das kein Brei rauskommt, aber die Frequenzen kommen klar und deutlich rüber und je nachdem welches Radio eingebaut ist, hat das natürlich auch seinen Einfluss darauf.

Unter uns: meistens hab ich das Radio ganz leise und das Fenster auf um der Auspuffanlage beim brummeln zuzuhören, da hab ich mehr von!

 

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Natürlich kann ich da nicht von High-End reden, [...,] aber die Frequenzen kommen klar und deutlich rüber [...]. Unter uns: meistens hab ich das Radio ganz leise und das Fenster auf um der Auspuffanlage beim brummeln zuzuhören, da hab ich mehr von!

Danke für die näheren Erläuterungen zur Klangqualität der LS. Ein wenig früher und ich hätte auf Premium verzichtet! Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein - das im Straßenverkehr bewegte Auto ist kein Konzertsaal. Aber das Angebot liegt in meinem Rahmen und so freue ich mich auf leckeren Ohrenschmaus und erhoffe mir nebenbei einen gemäßigten Benzinverbrauch (weil ich dann nicht mehr so soundgeil mit dem Fuß auf dem Pedal wippe ;) )

@eigen2

Danke. Das Angebot umfasst alle 8 Speaker, ist also komplett.

Noch 2 Fragen:

- SC 801 plus original Verstärker - irgenwelche Krankheiten oder Minuspunkte?

- reine Neugierde: Bevorzugte LS Kombinationen im Frontbereich und Unterschiede zwischen HT-247 und HT-249?

a) Amaturenbrett 2-Wege (HT-221 25 W) in Kombination mit Fronttüren Kicker (HT-246 30W)

b) Amaturenbrett Hochtöner (HT-213 30W) in Kombination mit Fronttüren 2-Wege (HT-247 30W/HT-249 30W)

Zitat:

Original geschrieben von karl caloney

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Natürlich kann ich da nicht von High-End reden, [...,] aber die Frequenzen kommen klar und deutlich rüber [...]. Unter uns: meistens hab ich das Radio ganz leise und das Fenster auf um der Auspuffanlage beim brummeln zuzuhören, da hab ich mehr von!

Danke für die näheren Erläuterungen zur Klangqualität der LS. Ein wenig früher und ich hätte auf Premium verzichtet!...

 

..Noch 2 Fragen:

- SC 801 plus original Verstärker - irgenwelche Krankheiten oder Minuspunkte?

- reine Neugierde: Bevorzugte LS Kombinationen im Frontbereich und Unterschiede zwischen HT-247 und HT-249?

a) Amaturenbrett 2-Wege (HT-221 25 W) in Kombination mit Fronttüren Kicker (HT-246 30W)

b) Amaturenbrett Hochtöner (HT-213 30W) in Kombination mit Fronttüren 2-Wege (HT-247 30W/HT-249 30W)

Naja, was heißt auf Premium verzichtet, zumindest bei den LSP bin ich ja den Weg gegangen, da ich die Kombi unter a) eingebaut habe, das war mir schon wichtig...und alleine die 2-Wege im Amaturenbrett haben schon einen recht guten Klang. Und ich denke der Unterschied zwischen einfachen 2-Wege und Kickern in den Fronttüren ist auch nicht zu verachten.

Ich hätte eine Frage: woher hast du die Artikelnummern? Wenn ich die google komm ich immer wieder über den Teich...

Zitat:

...weil ich dann nicht mehr so soundgeil mit dem Fuß auf dem Pedal wippe ;)

Woher kenn ich das bloß?...immer schön im Ort bei 1700 U/min pendeln lassen...:p

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Ich hätte eine Frage: woher hast du die Artikelnummern? Wenn ich die google komm ich immer wieder über den Teich...

Meine ursprüngliche Quelle find' ich gerade nicht wieder... Dort war angegeben, die HTs wären die Dynaudios und die mit der 7-stelligen Seriennummer Standard LS. Dazu kommt, dass das PSS angeblich in den USA öfter verkauft wurde, daher hat mich die überwiegende Anzahl der Überseeergebnisse nicht stutzig gemacht.

Evtl. war ich auf dem Holzweg? Ich habe gerade nochmal ein wenig recherchiert und ein Dokument gefunden, in dem die HTs gemeinsam mit der 7-stelligen Seriennummer stehen:

Kapitel 3.8

X70_audio_FR_GB_NL_DE.pdf

Ist das eine nur die Typenbezeichnung, das andere die Bestellnummer?

Bestellcode amerikanisch und europäisch?

Gibt es überhaupt Standard LS oder hat man Premium, sobald alle LS verbaut sind?

:confused:

Noch einmal bezugnehmend auf das Thema "weniger ist mehr" (hatte inzwischen eine Nachtschicht und bin jetzt wieder fit :)):

Das PSS von Volvo war für meinen Geschmack damals schon echt ein richitg gutes System. Da konnte sich VW oder Audi noch so strecken, die sind da nicht rangekommen.

Von daher baust Du mit einem kompletten PSS schon was richitg gutes in die Kiste ein.

Wenn man es noch ein wenig perfektionieren möchte ohne einen Heidenaufwand zu betreiben, dann noch kleine Tipps.

1. Türen noch ein bisschen besser Dämmen, als es ab Werk passiert ist. Selbstklebende Bitumenmatten eignen sich dafür hervorragend. Das bringt noch einmal einen deutlich kontinuierteren Tiefton mit ein wenig mehr "Bumms".

2. LS in der D-Säule nicht aufklemmen. Ich würd sie zumindest "erstmal" weglassen und dann hörprobe machen. Wenn die nicht stark Laufzeitkorrigiert sind, dann dürfte es sich ohne diese wesentlich besser anhören.

3. Hochtöner sollten im optimalen Falle auf den Hörplatz (also Fahrersitz) ausgerichtet sein. Lässt sich aber mit den Serieneinbaurahmen schlecht realisieren. Evtl. gibt es ja aber eine "Hobbythek"-Lösung (also gut und einfach)... Zumindest eine bestmögliche Annäherung bringt in der Bühnenabbildung und Transparenz einen deutlichen Zuwachs! Wer's nciht glaubt, soll es ausprobieren!

Markus

Ach ja - Fader ist überbewertet! Ich habe in meinem "fahrenden Konzertsaal" hinten nichtmal Lautsprecher...

Wenn ich auf ein Livekonzert gehe, dann steh ich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne ;):D

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 11:37

Zitat:

... , die HTs wären die Dynaudios und die mit der 7-stelligen Seriennummer Standard LS. ... Gibt es überhaupt Standard LS oder hat man Premium, sobald alle LS verbaut sind

...und diese über ein PSS Radio mit passendem Verstärker betrieben werden?

Kann mir hiermit bitte noch jemand weiterhelfen? Zum WE hole ich das System aus einem T5 R ab, dann wüstte ich gern, was ich einpacke. T5 R gabs nur mit PSS - und PSS gabs nur mit Dynaudio? Wenn ich hier richtig liege ist ja alles in Butter. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lausprecher V70 zu 855 austauschbar? und andere HiFi Fragen