Launch Creader Elite
Hallo zusammen,
Ich brauche mal Eure Hilfe zum Thema Diagnosesoftware.
AUs der VAG/VCDS Welt kommend, stehe ich beim Launch Creader Elite 'Benz' nach wie vor etwas auf dem Schlauch.
Basisfunktionen, wie ein Fehlerprotokoll bei meinem Vito 119 CDI (2019) zu erstellen, kriege ich ohne weiteres hin. Wenn es aber darum geht, einzelne Parameter auszulesen, komme ich nicht weiter, bsw: Beladung DPF, Injektorenwerte, Codieren etc.
Und da dachte ich, ich bin vielleicht nicht der Einzige, der hier zahnt und mache mal nen Selbsthilfe Thread auf.
Zu Anfang würde mir schon ein gutes (Video-)Tutorial genügen
Lass also wissen, was Ihr wisst :-)
Danke vorab und viele Grüße,
Tino
85 Antworten
Zitat:
@ferratino schrieb am 22. Januar 2024 um 17:47:22 Uhr:
irgendwie sind die Diagnosemöglichkeiten bei MB (mit Launch Creader) schon sehr rudimentär, um nicht zu sagen lausig. Bei meinem A6 liess sich per VCDS jedes kleinste Detail auslesen: Beladung (Russ, Asche), km/Tage/Spritmenge in kg seit letzter Regeneration und per VAG DPF app konnte man die wichtigsten Parameter während der Fahrt auf dem Smartphone verfolgen (sorry für die Jammerei, aber das musste jetzt raus)
Ja, VCDS ist unschlagbar. Du musst halt auch bedenken, über wie viele Jahre das gewachsen ist. Entstammte das in seiner Ursprungsform nicht sogar einem MT-User?
Naja, VCDS würde ich jetzt eher mit der Stardiagnose vergleichen, welche ja der Goldstandard bei MB-Fahrzeugdiagnose ist. Da lässt sich auch alles auslesen und machen. Im Vergleich zu VCDS aber ganz sicher nix für jedermann, sowohl kostentechnisch als auch von der Komplexität…
Zitat:
@dan34344 schrieb am 22. Jan. 2024 um 17:25:05 Uhr:
Weißt du was man machen kann wenn man diesen Menüpunkt nicht hat?Welchen Softwaretand hat euer Gerät?
hier Softwarestand und Pfad beim meinen Gerät
Hallo zusammen. Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung was man mit dem Launch CReader Elite codieren kann?
Beste Grüße
dtm_freak
Ähnliche Themen
Nein, gibt es leider nicht.
Muss man selbst herausfinden
Zitat:
@bonbonauswurst schrieb am 22. Januar 2024 um 18:11:24 Uhr:
Ja, VCDS ist unschlagbar. Du musst halt auch bedenken, über wie viele Jahre das gewachsen ist. Entstammte das in seiner Ursprungsform nicht sogar einem MT-User?
ROSS-TECH USA
VAG-COM
so ist VCDS entstanden
Wie kann man denn Diagnoseberichte und Bilder "Teilen"? Da gibt es zwar einen Button, meine eMail Adresse steht richtig drin, habe auch 3 verschiedene versucht, ankommen tut dann nix.
Ansonsten scheint das Gerät tatsächlich auf alle Module zu kommen, die verbaut sind und bietet für alles auch eine Codieroption an. Habe ich natürlich nicht probiert, will ja nix zerschiesen.
2 Fehler habe ich, die das normale OBD nicht findet.
->Lüfter im Scheinwerfer rechts kaputt (current and stored) ....gibt es den Lüfter einzeln?
->Handbremse ->gear Signal vom Zündschluss fehlt. Was sagt mir das? Auch Current and stored, der lasst sich löschen, kommt aber sofort wieder.
Habe auch ins Hermes geschaut, da war ja vor kurzem ein polnischer User, der immer nach Belgien funken will. Meiner ist ein polnischer Reimport, aber da gibt es unter coding so extrem viel zur Auswahl, da habe ich erstmal das MENÜ verlassen.
EDIT: Bilder kamen nach einer Weile doch noch an.
Hier die Werte vom Partikelfiler, 83Tkm Langstrecke.
Wenn ich eine aktive WLAN Verbindung habe, kommt das Protokoll gleich per Mail an, ohne Verzögerung.
V21.75 ist die aktuelle SW
Launch verschickt nach dem Teilen eine Mail mit dem Titel: "Diagnose-Screenshot von SN:9607XXXXX"
Darin enthalten ist ein Link "Click here to download the diagnostic screenshot" mit dem man seine Bilder runterladen kann.
Problem ist: Im Mail ist auch ein Absatz mit chinesischen Schriftzeichen enthalten, welcher dazu führt, dass einige Provider die Mail als Spam direkt ausfiltern - so bei mir mit T-Online.
Google Mail lässt die Mail durch. Also einfach ein anderes Email-Konto im Creader hinterlegen.
Zitat:
@escalator schrieb am 7. Februar 2024 um 17:56:27 Uhr:
2 Fehler habe ich, die das normale OBD nicht findet.
->Lüfter im Scheinwerfer rechts kaputt (current and stored) ....gibt es den Lüfter einzeln?
Den Lüfter gibt es leider nicht gesondert - der ganze teure Scheinwerfer muss neu. Meiner zum Glück kurz vor Ablauf der vierjährigen Garantieverlängerung, nachdem ich nochmal alles genau habe checken lassen bei der Vertragswerkstatt, ebenfalls techts wie wohl öfters.
Hat die V-Klasse eine Lenkradsperre? Meine Parkbremse hat raus: U100F00 Can Signal "Gear" from Controlunit "Electronic ignition lock" is missing or unplausible.
Hab den Schlüssel abgezogen und am lenkrad rumgedreht, da geht keine Sperre rein.
Die Parkbremse geht aber trotzdem so wie sie soll.
Zitat:
@escalator schrieb am 8. Februar 2024 um 17:46:52 Uhr:
Hat die V-Klasse eine Lenkradsperre? Meine Parkbremse hat raus: U100F00 Can Signal "Gear" from Controlunit "Electronic ignition lock" is missing or unplausible.Hab den Schlüssel abgezogen und am lenkrad rumgedreht, da geht keine Sperre rein.
Die Parkbremse geht aber trotzdem so wie sie soll.
Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...schloss-ausser-funktion-t6508145.htmlAnscheindend haben Automatikfahrzeuge dies nicht.
Wieder was gelernt, Danke!