Launch Control
Hallo zusammen,
bei den neuen Modellen gibt es ja bessere Beschleunigungszeiten aufgrund geänderter Software fürs DSG.
Zu meiner Frage: Ist bei der neuen Software die GEDENKSEKUNDE vom loslassen der Bremse bis zum Einkuppeln weiterhin vorhanden oder ist die Zeit bis zum Einkuppeln verkürzt worden???????
Sehe in der Launch Control so wie sie bei mir ist Mod. 04 keinen Sinn, denn wozu nutzt man eine LC, doch um schneller als im D oder S Modus zu beschleunigen (aus welchem Grund auch immer). Aufgrund der Gedenksekunde bis zum Einkuppeln ist ein anderes Fahrzeug schon 50m weiter bis ein Fahrzeug mit LC überhaupt losgefahren ist, von daher SINNLOS außer man will die Lebensdauer des Getriebes verkürzen und zwar nur dann!
Gruß
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chir
Also im D oder S Modus gibt es keine Gedenksekunde nicht vor einem Jahr und auch nicht jetzt, weil der Gang im D bzw. S Modus schon eingelegt ist auch wenn man auf der Bremse steht.
Mit LC ist der Gang definitiv nicht eingelegt, sondern kuppelt erst ein nach dem loslassen der Bremse UND DAS DAUERT
und meine Frage bezog sich darauf, ob bei den neuen Modellen diese Zeit verkürzt worden ist mit der neuen Software. Ich wollte nicht diskutieren ob es eine Gedenksekunde gibt bei LC, denn die gibt es vorausgesetzt Audi verbaut nicht unterschiedliche DSG Getriebe.
Dann muß es wohl unterschiedliche geben, denn bei mir ist es definitiv nicht so. Ohne LC geringe Verzögerung wenn auch längst keine ganze Sekunde. Mit LC keine wahrnehmbare Verzögerung.
Bei vielen Anderen ist es wohl ähnlich. Es gab hier schon etliche Tests, die klar belegt haben, dass ohne LC der Handschalter schneller von 0-100 ist, mit LC aber nicht.
Außerdem verwechselt du hier etwas. Ob mit oder ohne LC der Gang ist definitiv immer drin, es ist lediglich ausgekuppelt. Nur auf N wird der Gang rausgenommen (den Ruck spürt man im Stand deutlich).
Das von dir beschriebene Verhalten deutet eher auf eine Funktionsstörung der LC hin.
ALos Leute bitte....
Das mit der Gedenksekunde is doch schon sehr subjektiv, was der eine als Verzögerung sieht merkt der andere vielleicht gar nicht so.
Am besten is es treffen sich mal 2 Leute, einer mit Gedenksekunde einer ohne, und vergleichen mal