Launch Control

Audi A3 8P

Hallo zusammen,
bei den neuen Modellen gibt es ja bessere Beschleunigungszeiten aufgrund geänderter Software fürs DSG.
Zu meiner Frage: Ist bei der neuen Software die GEDENKSEKUNDE vom loslassen der Bremse bis zum Einkuppeln weiterhin vorhanden oder ist die Zeit bis zum Einkuppeln verkürzt worden???????

Sehe in der Launch Control so wie sie bei mir ist Mod. 04 keinen Sinn, denn wozu nutzt man eine LC, doch um schneller als im D oder S Modus zu beschleunigen (aus welchem Grund auch immer). Aufgrund der Gedenksekunde bis zum Einkuppeln ist ein anderes Fahrzeug schon 50m weiter bis ein Fahrzeug mit LC überhaupt losgefahren ist, von daher SINNLOS außer man will die Lebensdauer des Getriebes verkürzen und zwar nur dann!

Gruß

16 Antworten

Ähm, also ich habe keine nennenswerte Denksekunde bei LC-Einsatz. Jedenfalls ist es kein Vergleich zum normalen D oder S Start.

Gruß

" Klaschi " wenn du im D oder S Modus losfährst, dann kannst du direkt von der Bremse aufs Gas und der Wagen fährt. Bei der LC dauert es eine gewisse Zeit vom loslassen der Bremse bis der Wagen sich in Bewegung setzt, er kuppelt nicht direkt nach dem loslassen der Bremse ein. Du müßtest auch ein Mod 03/04 haben, dann müßte man das bei dir auch merken.

Gruß

Hallo Chir!

Ja meiner ist auch ein 03/04. Aber wie gesagt, ich habe diese Denksekunde vorallem wenn ich schnell mit D oder S losfahren will. Beim LC-Start scheint er gleich loszufahren.

Fahre das aber nicht so häufig, will mich da nich streiten. 😉

Gruß

Ich hab keine Gedenksekunde. Ich steig aufs Pedal und ab gehts. Ist bei mir was kaputt? 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BerndWalter

Ich hab keine Gedenksekunde. Ich steig aufs Pedal und ab gehts. Ist bei mir was kaputt? 🙂

Ne du hast nen TDI und dürftest normal keine LC haben 😉 😁

fahr doch mal beim händler rum und frag nach dem update fürs dsg....vieleicht hilfts ja was....

ich habe auch eine Gedenksekunde bis zum einkuppeln 🙁

TheUgly

@theugly...

du konntest dich doch net zwischen den 3.2er und den 2.0 TDI entscheiden oder??
Welcher ist es denn nun geworden?

gruss,
ric

3.2 😁 und ich bereue nix!

TheUgly

is bei mir aber auch so, auto is 4 wochen alt.

mit lc braucht er ganz kurz bis er anschiebt, wenn ich von der bremse geh, aber das is keine ganze sekunde mein ich.

Liebe Freunde,

Ihr seid wirklich lustig. Vor einem knappen Jahr habt Ihr mich noch zerfleischt, als ich auch nur ansatzweise von einer Gedenksekunde des DSGs beim Anfahren im D-Modus gesprochen habe. Und heute unterhaltet Ihr Euch über Gedenksekunden beim Einsatz der LC. Also mit LC hab selbst ich keinen Ansatz einer Gedenksekunde gespürt. Aber schon witzig zu sehen, wie die Dinge ihren Lauf nehmen 😉 ...

Gruß,
Testsieger

Also im D oder S Modus gibt es keine Gedenksekunde nicht vor einem Jahr und auch nicht jetzt, weil der Gang im D bzw. S Modus schon eingelegt ist auch wenn man auf der Bremse steht.
Mit LC ist der Gang definitiv nicht eingelegt, sondern kuppelt erst ein nach dem loslassen der Bremse UND DAS DAUERT
und meine Frage bezog sich darauf, ob bei den neuen Modellen diese Zeit verkürzt worden ist mit der neuen Software. Ich wollte nicht diskutieren ob es eine Gedenksekunde gibt bei LC, denn die gibt es vorausgesetzt Audi verbaut nicht unterschiedliche DSG Getriebe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Liebe Freunde,

Ihr seid wirklich lustig. Vor einem knappen Jahr habt Ihr mich noch zerfleischt, als ich auch nur ansatzweise von einer Gedenksekunde des DSGs beim Anfahren im D-Modus gesprochen habe. Und heute unterhaltet Ihr Euch über Gedenksekunden beim Einsatz der LC. Also mit LC hab selbst ich keinen Ansatz einer Gedenksekunde gespürt. Aber schon witzig zu sehen, wie die Dinge ihren Lauf nehmen 😉 ...

Gruß,
Testsieger

Zum Glück hab ich das nie abgestritten 😁

Das hat NIE wer bestritten 😁

Deine Antwort