1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Launch Control funktioniert nicht mehr?

Launch Control funktioniert nicht mehr?

Audi S3 8P

Hallo,

ich habe meinen Wagen nun schon seit 3 Wochen (S3 8PA) und bin über die Einfahrphase hinweg, vor drei Tagen habe ich das Launch-Control Feature einmal getestet und es funktionierte einwandfrei.

1. Bremse mit linkem Fuß betätigen
2. ESP bzw. ASR abschalten (Kontrolleuchte leuchtet)
3. Wählhebel auf S
4. mit dem Rechten Fuß gasgeben
5. Bremse loslassen.

Nun habe ich es heute wieder probiert, allerdings habe ich das Gefühl als wollte der Wagen "weg" man merkt eine leichte Bewegung, ein kleines Schaukeln wenn man Gas gibt, obwohl doch eigentlich der Gang raus sein müsste? Ich kann also nicht hoch drehen sondern man merkt schon bei 500 Umdrehungen das der Wagen fahren möchte.

Ich befolge exakt die Schritte aus der BDA und es hat ja auch schon einmal funktioniert. Ich konnte das nun zwei Tage hintereinander beobachten, der Wagen ist außerdem selbstverständlich auf Betriebstemperatur von ca. 90° C.

Was kann passiert sein? Soll ich mal zum Freundlichen fahren?

Danke

19 Antworten

Zitat:

Auf S oder M schalten.

LC geht auch im manuellen Modus! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Auf S oder M schalten.

LC geht auch im manuellen Modus! 😉

Richtig, das steht sogar in der Bedienungsanleitung :-)

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Vollgas ist wichtig, sonst weiß die Elektronik nicht was du vor hast und der Wagen möchte losfahren.
Einfach noch einmal mit Vollgas ausprobieren (KickDown ist nicht notwendig).

Grüße,
quattrofever

Alles klar, Danke quattrofever, ich werde es nachher einmal ausprobieren 🙂

Wagen warm gefahren, ausprobiert, ging nicht, hört sich sehr merkwürdig an :-/ So hörte es sich definitiv nicht an als es noch geklappt hat. Werde wohl mal zum Freundlichen müssen. Kann ich eigentlich zu jedem x-beliebigen oder sollte man immer zum Gleichen bzw. da wo man gekauft hat?

Hallo,
hab vor einigen Tagen dies mit der Launch Control in der Bedienungsanleitung gelesen und wollte es mal ausprobieren.
Hab auch alles gemacht wie es in der Anleitung stand. Stand also an der Ampel mit S drin trett voll auf die Bremse und gib Gas und merk wie der Wagen vorrollen will und aufeinmal die Bewegung als wenn man beim Schaltwagen den Wagen absaufen lässt (also ein Ruck nach vorn) und der Schalter stand auf "N" :-O
Was mach ich falsch? Trett ich vlt zu wenig auf die Bremse? Oder muss ich mehr Gas geben (was bei dem Versuch bei knapp 2000)

MFG