Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Launch Control falsch bedient - Handlungsbedarf?

Launch Control falsch bedient - Handlungsbedarf?

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 20:23

Guten Abend,

Bei meinem 540d mit knapp 10.000 km im Leasing wollte ich heute mal die Launch Control ausprobieren. Leider wusste ich jedoch nicht, dass das Gaspedal durchgedrückt werden muss. Daher gab ich nur sehr viel Gas, hielt das Gas und wartete aufs Flaggensymbol. Der Wagen quälte sich ab, die Bremse konnte das Fahrzeug kaum halten. Das Ganze probierte ich dann 2-3 Mal, bis ich erst über den erforderlichen Kick-down las. Beim Weiterfahren roch es einen Moment doch recht unangenehm bzw. Verbrannt.

Gerade lese ich div. Foren quer und frage mich immer noch, ob jetzt Handlungsbedarf besteht. Das die Aktion (wie auch die Launch Control generell) für den Verschleiß schädlich ist, ist mir klar. Aber besteht hier bereits das Risiko von einem Schaden bzw. Könnte das Getriebeöl so heiß geworden sein, dass es umgehend ausgetauscht werden muss? Ich mache mir jetzt doch so meine Gedanken…

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die „Gedanken“ macht man sich vorher:D

Denke das die Kupplung im Wandler an höheren Abrieb in der Zeit hatte, du kannst ja die Verschleisswerte auslesen lassen.

Und ein Ölwechsel durchführen, dann am Öl mal riechen und mal unter Mikroskop auf abrieb und eventuelle Metallpartikel schauen.

Willst du den Wagen nach dem Leasing behalten oder abstoßen?

Letztendlich hast ja noch Garantie auf dem 5er, und solange in der Bedienungsanleitung finde ich nichts ausser nicht während des Einfahrens nutzen und nach Benutzung das Getriebe mindestens 5min. abkühlen lassen!

Unglaublich, verstehe auch BMW nicht, das die so etwas überhaupt noch anbieten. Ist doch logisch das jeder der 5er Leihwagenbesitzer das ständig ausprobiert und der Gebrauchtwagenkäufer dann den Ärger damit hat. Dann heißt es wieder BMW ist schei....

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 7:49

Sorry, aber die Antworten bringen nicht wirklich viel. Weder kann ich mir rückwirkend vorher Gedanken machen, noch werde ich mein Öl unter dem Mikroskop untersuchen.

Mir geht es nur darum zu wissen, ob der Wagen jetzt besser in die Werkstatt müsste und ggf. ein Ölwechsel stattfinden sollte (dessen Kosten ich gerne vermeiden würde) oder ob ich mir bei den paar Versuchen keine allzu großen Sorgen machen sollte.

Grundsätzlich denke ich, dass ich den Wagen nach 24 Monaten zurückgebe und auf ein Elektroauto wechsle, auch wenn zeitweise auch ein Kauf nach dem Leasing nicht uninteressant schien, weil der Wagen einfach grandios ist.

Was soll man denn dazu aus der Ferne sagen? Wenn der sich jetzt wieder normal fährt, nicht stinkt und auch nichts anzeigt, dann wirst du zwar Verschleiß für viele tausend Kilometer erzeugt haben, aber sonst auch nichts. Wenn du es genauer wissen willst, dann geht es nunmal nur mit dem Wechsel des Öls.

Eigentlich glaub ich auch, dass die Kisten automatisch abschalten bevor man etwas beschädigen kann, aber ausprobiert hab ich das noch nie.

Wenn du keinerlei Auffaelligkeiten oder Meldungen hast und der Hocker faehrt wie bisher ... was soll denn die Werke dann machen?

Wenn du ruhiger schlafen moechtest lies den Fehlerspeicher mit ISTA+ aus und dann siehste was Plan ist (oder eben nicht).

Ich würde weiterfahren wie gewohnt. Falls dann (irgendwann mal) Auffälligkeiten erscheinen -> zahlen und lachen

Mich wundert es, dass ein 540d überhaupt über soetwas wie eine "Launch Control" verfügt. Bei einem M5 oder bei den Amis(Mustang, Challenger) ok. Aber ein 5er Diesel ist ein denkbar ungeeignetes Fahrzeug für ein 1/4 Meile Rennen.

An deiner Stelle würde ich zumindest mal bei BMW vorbei fahren und dort Nachfragen ob ein Ölwechsel von nöten ist. Besser du sprichst es selber an, als das es bei der nächsten Inspektion auffällt. Bei den heutigen Fahrzeugen kann BMW genau auslesen, was man mit dem Wagen angestellt hat. ;)

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 19. October 2023 um 11:54:24 Uhr:

Aber ein 5er Diesel ist ein denkbar ungeeignetes Fahrzeug für ein 1/4 Meile Rennen.

Einspruch!

11,9 Sekunden. ;)

(Allerdings ohne LC.)

https://www.motor-talk.de/.../...20231016-024402-dragy-i210738184.html

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 19. October 2023 um 11:54:24 Uhr:

Bei den heutigen Fahrzeugen kann BMW genau auslesen, was man mit dem Wagen angestellt hat. ;)

Zu der Aussage hätte ich mal gerne gewusst, ob die Anzahl der Start's mit Launch-Controll ausgelesen werden kann.

L.G.

 

Zitat:

@Safebag schrieb am 19. October 2023 um 13:28:51 Uhr:

Zu der Aussage hätte ich mal gerne gewusst, ob die Anzahl der Starts mit Launch-Control ausgelesen werden kann.

L.G.

Ja.

Nicht nur das, die Anzahl der LC-Nutzungen ist auch begrenzt bis zu einem Reset.

Zahl hab' ich grad nicht genau im Kopf. 50 oder so.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. October 2023 um 12:19:54 Uhr:

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 19. October 2023 um 11:54:24 Uhr:

Aber ein 5er Diesel ist ein denkbar ungeeignetes Fahrzeug für ein 1/4 Meile Rennen.

Einspruch!

11,9 Sekunden. ;)

https://www.motor-talk.de/.../...20231016-024402-dragy-i210738184.html

Na, da sind wir doch wieder bei einem M5. ;)

 

Ich würde mir da wenig bis gar keine Gedanken machen. Ich hatte vorher einen F10 530d. Allerdings s Drive. Wenn ich mal wieder einen Gehirnschluckauf hatte, habe ich auch so komische Dinge gemacht .

Linken Fuss voll auf die Bremse. Rechten Fuß ordentlich Gas bisVollgas. Auto blieb auf der Stelle stehen. Und die Hinterräder waren am qualmen bzw quietschen. Bevor die Kiste Anfang zu quietschen hat die sich auch so aufgeschaukelt. Danach hat es auch gerochen. Bremse und Gummi. Ist dann zum running Gag geworden um meiner Frau die Scharmesröte in Gesicht zu treiben. Die hat sich an so mancher Ampel in Grund und Boden geschämt. Hatte nie einen Defekt. Fahrzeug mit 154 tkm verkauft. Auto läuft bei mittlerweile über 200tkm anstandslos. Allerdings weiß ich nicht wie empfindlich so eine VTG bei x Drive ist. Wäre da aber schmerzfrei. Sowas muss ein Auto aushalten.

Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist bei der Launch Control des M5 (ID6) Im Gegensatz zum einfachen gleichzeitigem Drücken vom Gas und der Bremse war:

Die Launch Control zwingt dich in den Schaltmodus "S3 manual". Was zur Folge hatte, dass wenn man nach treten der Bremse und Gasgeben nicht 100% aufmerksam war die Launch Control nicht griff und man nach lösen der Bremse durch die Umstellung auf S3 sehr schnell im Begrenzer des 1. Ganges landet und er dann nicht mehr schaltet.

Wer sich dieses Prozedere im M5 ausgedacht hat, naja.

Ein paar mal passiert einem das, und man drückt die Bremse einfach so und gibt Gas. Funktioniert meiner Meinung nach genauso, nur eben ohne den anderen Blödsinn mit S3.

 

Beschleunigung subjektiv bei beiden Varianten identisch.

 

Soll heißen die Launch Control ist kein Hexenwerk, nur sollte man eben nicht ewig (max 1 Sekunde) gleichzeitig auf der Bremse und Gas stehen.

Wenn du das jetzt nicht gemacht hast, behaupte ich mal das Resultat mit dem Geruch wäre auch bei korrekt aktivierter Launch Control das gleiche gewesen.

 

Was bei dir "wartete aufs Flaggensymbol" in Sekunden bedeutet, wäre ggf interessant :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Launch Control falsch bedient - Handlungsbedarf?