Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Launch Control falsch bedient - Handlungsbedarf?

Launch Control falsch bedient - Handlungsbedarf?

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 20:23

Guten Abend,

Bei meinem 540d mit knapp 10.000 km im Leasing wollte ich heute mal die Launch Control ausprobieren. Leider wusste ich jedoch nicht, dass das Gaspedal durchgedrückt werden muss. Daher gab ich nur sehr viel Gas, hielt das Gas und wartete aufs Flaggensymbol. Der Wagen quälte sich ab, die Bremse konnte das Fahrzeug kaum halten. Das Ganze probierte ich dann 2-3 Mal, bis ich erst über den erforderlichen Kick-down las. Beim Weiterfahren roch es einen Moment doch recht unangenehm bzw. Verbrannt.

Gerade lese ich div. Foren quer und frage mich immer noch, ob jetzt Handlungsbedarf besteht. Das die Aktion (wie auch die Launch Control generell) für den Verschleiß schädlich ist, ist mir klar. Aber besteht hier bereits das Risiko von einem Schaden bzw. Könnte das Getriebeöl so heiß geworden sein, dass es umgehend ausgetauscht werden muss? Ich mache mir jetzt doch so meine Gedanken…

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 2. November 2023 um 20:34:09 Uhr:

 

Ja nun, wer schlecht informiert ist, hat eh höheres Risiko beim Gebrauchtwagenkauf ins Klo zu greifen. In vielerlei Hinsicht.

das geht wohl nicht gerade unter Allgemeinwissen im Gebrauchtwagenkauf. Wenn ich mir vorstelle, was ich über meinen Wagen heute weiss und was ich zum Zeitpunkt des Erwerbes wusste, könnte ich damit wohl ein kleines Notizbuch füllen.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 2. November 2023 um 20:44:17 Uhr:

Könnte ich damit wohl ein kleines Notizbuch füllen.

Na, dann schreib das Buch und verkaufs als Ratgeber. :D

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 2. November 2023 um 20:46:07 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 2. November 2023 um 20:44:17 Uhr:

Könnte ich damit wohl ein kleines Notizbuch füllen.

Na, dann schreib das Buch und verkaufs als Ratgeber. :D

"Die gesammelten Werke des MT-Forum der Baureihe G3X. Erste Einführung in die Thematik", 1500 Seiten.

"Kapitel 1. Kauf keinen 550d von KaiMüller"

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 2. November 2023 um 20:52:30 Uhr:

"Kapitel 1. Kauf keinen 550d von KaiMüller"

:D

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 2. November 2023 um 20:12:28 Uhr:

Zitat:

@LCG schrieb am 2. November 2023 um 20:02:20 Uhr:

Na dann weiß ich schonmal von wem ich keinen 550d kaufen würde :)

Keine Sorge, bis auf meinen E61 535d(der mit knapp 500'000km immernoch problemlos beim Nach-Nachbesitzer fährt) gingen meine Autos wg. ihrer hohen Laufleistung alle ins Ausland.

Und waren wahrscheinlich in besserem Zustand als viele leasing-Scherbeln mit halb so viel km :)

Der Spanier, der meinen E38 740d bekommen hat, hat m.M.n. den Deal seines Lebens gemacht, trotz dessen 335'000km.

Und der Franzose, der meinen F11 550d als Zugmaschine für den Anhänger mit seinem E30-tracktool gekauft hat, hat sich auch noch nicht beschwert.

OT: Der 535d war damals ein feiner Wagen. Die Leistungsklasse war ein Novum. Hab ihn gerne gefahren :)

Der hält bis heute den ersten Podiumsplatz als das beste Auto, das ich je hatte.

Themenstarteram 5. November 2023 um 16:55

Hier nochmal der Thread-Ersteller: Also, ich bin mir nicht sicher, ob es Einbildung ist oder nicht, aber seit besagtem Falschbedienen der Launch Control habe ich den Eindruck, dass der Wagen deutlich rauer läuft, insbesondere bei niedrigen Tempi, und er die Gänge (v.a. 2. und 3. Gang) etwas länger hält vor dem Hochschalten. Der Eindruck lässt mich nicht los und daher gehe ich diese Woche doch noch zu BMW.

Mag auch sein, dass mich mein Eindruck trügt nach Urlaub und anderem Mietwagen, aber normalerweise halte ich mich diesbezüglich für recht feinfühlig. An jene mit höherem technischem Sachverstand: Wäre das ein denkbares Schadensbild oder ergäbe das keinen Sinn?

BMW wird sicherlich nichts machen außer dir evtl. einen teuren Ölwechsel aufschwatzen. Obwohl sie davon auch nix halten werden. Dass du die LaunchControl falsch benutzt hast, würde ich defintiv nicht erwähnen. Dann haben sie ein gefundenes Fressen. Dass es morgens bei den Temperaturen auch mal ein bisschen anders schaltet, ist dem warmlauf-verhalten geschuldet, also auch normal. Geht fast jedem so ,wenn es einem denn auffällt und man besonders drauf achtet. Man hört manchmal auch Flöhe husten ;)

 

Was man machen könnte, ist die kupplungsdrücke und schnellfüllzeiten aus den adaptionswerten auszulesen (lassen) und diese analysieren. Diese geben schon erstmal einen Ansatz, ob man mit erhöhtem Verschleiß konfrontiert ist.

Zitat:

@Germanlioner schrieb am 5. November 2023 um 17:55:10 Uhr:

Also, ich bin mir nicht sicher, ob es Einbildung ist oder nicht,

Ich schon.

Zitat:

@Germanlioner schrieb am 5. November 2023 um 17:55:10 Uhr:

Wäre das ein denkbares Schadensbild oder ergäbe das keinen Sinn?

Von einmal ein paar Sekunden brake boost?

Kein Sinn.

Du hast ja nichts gemacht außer etwas Öl umgerührt im Wandler.

In dem von Dir geschilderten Szenario kann ich mir einen Schaden am Getriebe nicht vorstellen. Der Drehmomentunterschied und damit die Kraft, die auf die Teile des Wandlers wirkt, ist bei einem richtigen LC-Start noch höher. Zumal das Getriebe baulich für solche Kräfte ausgelegt ist (denk mal ans Anfahren am Berg mit einem 2 Tonnen Wohnwagen).

Zitat:

@joker99m schrieb am 5. November 2023 um 19:11:49 Uhr:

BMW wird sicherlich nichts machen außer dir evtl. einen teuren Ölwechsel aufschwatzen. Obwohl sie davon auch nix halten werden. Dass du die LaunchControl falsch benutzt hast, würde ich defintiv nicht erwähnen. Dann haben sie ein gefundenes Fressen. Dass es morgens bei den Temperaturen auch mal ein bisschen anders schaltet, ist dem warmlauf-verhalten geschuldet, also auch normal. Geht fast jedem so ,wenn es einem denn auffällt und man besonders drauf achtet. Man hört manchmal auch Flöhe husten ;)

 

Was man machen könnte, ist die kupplungsdrücke und schnellfüllzeiten aus den adaptionswerten auszulesen (lassen) und diese analysieren. Diese geben schon erstmal einen Ansatz, ob man mit erhöhtem Verschleiß konfrontiert ist.

Gibt es eigentlich eine Übersicht bei den Kuppulgsdrücken und Schnellfüllzeiten wie gute und schlechte Werte aussehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Launch Control falsch bedient - Handlungsbedarf?