Launch Control A5
Hallo liebe Community
Hab mir einen A5 3.0 TDI quattro geholt mit 245 PS und wollte mal ne Launch Control versuchen.
Da musste ich festellen wenn ich das ESC ausmache gibt es 2 Möglichkeiten... entweder ESC sport oder ESC off. Was ist da der Unterschied?
Egal was ich versuche ich schaffe es nur das die Drehzahl bis max. 1500 geht und nicht mehr.
Mach ich etwas falsch?
Weil eigentlich soll die Drehzahl ja über 3000 Umdrehungen gehen.
Kennt sich hier jemand aus und kann mir das mal erklären wie ich über die 3000 Umdrehungen komme und was der Unterschied beim ESC sport und off ist?
Danke schon mal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
ESC sport reicht aus. Je nach Ausstattung muss die Start-Stop-Automatik und der Anfahrassistent deaktiviert sowie das DSG auf Sport gestellt sein.
Dann mit dem linken Fuß auf die Bremse und mit dem rechten voll aufs Gas.
Sollte eigentlich funktionieren, wenn der Wagen Launch Control hat.
Aber immer auch dran denken: Für die Kupplung gibt es kaum etwas schlimmeres 😉
17 Antworten
Danke. Habe Carport Software. Ich schaue mal nach.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 24. Februar 2019 um 15:52:41 Uhr:
@alle, das es nicht gut für die Kupplung ist, steht außer Frage. Was passiert, wenn der Zähler das maximum erreicht.
Naja, dann dritts Du aufs Gas aber die Drehzahl geht nicht hoch. Und somit funktioniert das Launch Control nicht mehr...
Besten Dank an sTTefan, habe soeben das S-Tronic STG ausgelesen und stelle fest, dass mein Vorbesitzer nicht ein mal die LC benutzt hat. Da waren 2 Einträge und beide habe ich durchgeführt. Freut mich umsomehr ein fast neuwertigen S5 mit 18.500km gekauft zu haben.
Auslesen des Launch Control Zählers - Anleitung:
Wenn Ihr wissen wollt, wie oft die LC in Eurem S-Tronic genutzt wurde:
Getriebe-STG Messwertblöcke (MWB) 14528 & 14577
Im Anhang ein Screenshot von meiner Carport Software. Das sollte in VCDS ODB11 usw in den selben MWB stehen.
Der Blick in die S-Tronic MWB lohnt sich. Dort stehen viele Interessante Daten, es sind Hunderte MWB. Da muss man sich durch arbeiten. u.a. wird gelogged wie der Anteil sportliches oder ökonomisches Fahren ist. Sehr interessante Daten beim Gebrauchtkauf.
Hat der Vorbesitzer bereits 149x die LC genutzt und fährt häufig sportlich, kann man sich den Zustand der S-Tronic vorstellen oder?
Viel Spaß damit, ich lasse es in die FAQ aufnehmen.
Grüße
Ceph