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Laufzeiterwartung 1.4 TSI-Motor, 122 PS

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:15

Hallo Forenmitglieder,

ich bin nun auch auf der Suche nach einem passenden Familienuntersatz, da mein geliebter Ford Galaxy nach mittlerweile fast 15 Jahre so langsam auf's Altenteil will.

Auf der Suche nach was Passendem habe ich im Moment beim Passat B7 Halt gemacht und gedacht, dies könnte was sein. Aber ich suche natürlich wieder ein Langzeitauto, d.h. wenn ich ihn kaufe, soll er auch 10 Jahre bei mir bleiben, was mein Galaxy ja auch bald geschafft hat. Überwiegend wird das Auto zum Arbeitsweg von ca. 8 - 10 km (je Weg) genutzt. Natürlich auch für die weiteren Fahrten in den Urlaub oder Einkaufstouren. Überwiegend aber eben Kurzstrecke. Insgesamt fahre ich mittlerweile nur noch 15.000 km im Jahr. Bei so einem Fahrprofil denkt man eigentlich erst mal nicht an einen Diesel. Daher kam ich auf die Idee, mir den kleinen 1.4 TSI Motor mal näher anzuschauen. Leider hört man nicht viel Gutes über den Motor. Insbesondere soll es ja erhebliche Steuerkettenprobleme geben. Und da kommt eben ihr ins Spiel: Was könnt ihr mir aus heutiger Sicht dazu berichten. Ist der Motor jetzt (ab. BJ 2013) haltbar geworden für ca. 200.000 km oder mehr auf einen Zeitraum von bis zu 15 Jahren Autoleben? Oder unter der Prämisse "Langzeitauto" eher die Finger weg?

Für Eure Hilfestellung schon mal vielen Dank im Voraus. Und ja, die Suchfunktion habe ich schon bemüht und ja, auch "gegoogelt". Wie gesagt, bin ich im Moment was VW-Motoren angeht etwas am zweifeln. Was meint ihr?

Schöne Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

von der haltbarkeit her versteh ich nicht was du meinst!?

ich kann nur eins anregen. der wagen voll gepackt reicht mir mit den 170PS TDI gerade so aus! den da geht ihm oft die puste aus! und ich erschrecke mich immer über die kleinen benziner. die noch weniger leistung haben. wäre mir zu abenteuerlich.

in einem golf mag das gehn.

Die Aussage bezog sich nicht unbedingt auf die Haltbarkeit, aber irgendwie hat VW in den Motoren seit Jahren den Wurm drin. Frostmotoren, Steuerketten, Diesel-Gate... Das haben andere Hersteller aber auch.

Zur Leistung: mehr schadet natürlich nicht, ich vermisse mit den 122 PS aber auch nichts. Für 15.000 km und 1-2 Urlaube im Jahr ist man doch komfortabel unterwegs. Ich war jedenfalls bislang zu geizig den Aufpreis für die größeren Motoren zu zahlen und wenn dann würde ich für das Geld wahrscheinlich einen anderen Hersteller wählen. Wenn ich täglich voll beladen durch die Kasseler Berge fahren müsste oder 50.000 km im Jahr führe, würde ich das sicherlich anders einschätzen.

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Meine Glaskugel sagt, dass der Motor exakt 289.637km halten wird.

Mein Verstand sagt, dass ich ihn aufgrund der Steuerkette selbst trotzdem nie kaufen würde.

Und mein Ohr sagt dass man davon unbedingt die Finger lassen soll, wenn die Steuerkette auch 1 min nach dem Start noch vernehmbar rasselt.

Unser Passat von Ende 2013 soll von der Steuerkettenproblematik nicht mehr betroffen sein - ich hoffe mal das Beste. Irgendwie kann man bei VW mittlerweile weder Diesel noch Benziner kaufen, oder?

Zitat:

@lenny77 schrieb am 7. Dezember 2015 um 15:14:45 Uhr:

Unser Passat von Ende 2013 soll von der Steuerkettenproblematik nicht mehr betroffen sein - ich hoffe mal das Beste. Irgendwie kann man bei VW mittlerweile weder Diesel noch Benziner kaufen, oder?

von der haltbarkeit her versteh ich nicht was du meinst!?

ich kann nur eins anregen. der wagen voll gepackt reicht mir mit den 170PS TDI gerade so aus! den da geht ihm oft die puste aus! und ich erschrecke mich immer über die kleinen benziner. die noch weniger leistung haben. wäre mir zu abenteuerlich.

in einem golf mag das gehn.

Zitat:

von der haltbarkeit her versteh ich nicht was du meinst!?

ich kann nur eins anregen. der wagen voll gepackt reicht mir mit den 170PS TDI gerade so aus! den da geht ihm oft die puste aus! und ich erschrecke mich immer über die kleinen benziner. die noch weniger leistung haben. wäre mir zu abenteuerlich.

in einem golf mag das gehn.

Die Aussage bezog sich nicht unbedingt auf die Haltbarkeit, aber irgendwie hat VW in den Motoren seit Jahren den Wurm drin. Frostmotoren, Steuerketten, Diesel-Gate... Das haben andere Hersteller aber auch.

Zur Leistung: mehr schadet natürlich nicht, ich vermisse mit den 122 PS aber auch nichts. Für 15.000 km und 1-2 Urlaube im Jahr ist man doch komfortabel unterwegs. Ich war jedenfalls bislang zu geizig den Aufpreis für die größeren Motoren zu zahlen und wenn dann würde ich für das Geld wahrscheinlich einen anderen Hersteller wählen. Wenn ich täglich voll beladen durch die Kasseler Berge fahren müsste oder 50.000 km im Jahr führe, würde ich das sicherlich anders einschätzen.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 15:46

Also MartinP85, ich glaube, dass Deine Glaskugel sehr optimistisch ist. Ich denke, Dein Verstand spielt Dir beim Thema Steuerkette einen Streich: Allgemein war es eigentlich immer so, dass die Steuerkette, was die Langlebigkeit angeht, eigentlich im Vergleich zum Zahnriemen von Vorteil war. Auch der Wegfall eines Zahnriemenwechsels ist früher immer eine Überlegung wert gewesen. Nicht umsonst war es immer so, dass Mercedes- und BMW-Motoren Steuerketten haben. Meine Zweifel beziehen sich also nicht auf die Steuerkette an sich (mein Galaxy hat auch eine und die macht keine Probleme!) sondern auf die Fahrradkettenlösung von VW. Deinem Ohr kann ich natürlich recht geben!

Und Lenny77: Ich kann und will nicht glauben, dass einer der weltweit größten Automobilhersteller keine haltbaren Motoren bauen kann! Nur will er es auch? Für mich hat es den Anschein, als lege VW die Motoren so aus, dass die die planmäßige Leasingzeit von 3 Jahre überwiegend überstehen (wenigstens irgendwie...). Was dann ein Gebrauchtwagenkunde bekommt ist denen scheinbar egal!

an f-a-c-e: Ich fahre zum weit überwiegenden Teil allein im Auto, selbst wenn ich mal mit meinem (kleinen) Anhänger Grünabfall abfahre. Also "voll gepackt" kommt bei mir vielleicht zwei mal im Jahr vor. Ansonsten fahre ich viel umbauten Raum spazieren. Die geringe Leistung von 125 PS reicht mir aus, mir wäre da die Sparsamkeit viel wichtiger und da gibt es auf Spritmonitor zumindest einen positiven Fingerzweig. Aus dem Alter an der Ampel immer der Erste sein zu wollen bin ich raus. Das mag machen wer will, ich brauche das einfach nicht mehr. Mir wäre eher wichtig, dass wenn ich das Auto mit sagen wir mal 50 tkm und 3 - 4 Jahre alt kaufe, es noch 10 Jahre lang mit ca. 15 tkm im Jahr fahren möchte und dabei nicht Dauerkunde in der Werkstatt sein will. Verschleiß, wie Bremsen, Räder, Öl usw., ist da jetzt natürlich ausgenommen. Wenn ich aber dauernd teure Reparaturen an Motor und Getriebe haben würde innerhalb so einer Zeit, käme das Auto nicht in Frage. Mir ist schon klar, dass man auch mal Pech haben kann mit einem Gebrauchten, aber wenn so ein Ziel generell nicht zu erreichen ist, dann brauche ich so ein Fahrzeug nicht. Daher die Frage: Ist der TSI-Motor überhaupt fähig mit einem Turbo und dem Kompressor so etwas mitzumachen oder ist das Ding eher ein "Verschleißteil", bei dem ich irgendwann die 5. Steuerkette, den dritten Turbo und vierten Kompressor spazieren fahre und das Auto bei der Werkstatt meiner Wahl nochmal bezahlt habe?

Michael

PS: Bisher danke für Eure Überlegungen, aber leider sind meine Zweifel jetzt nicht kleiner geworden. Vielleicht melden sich ja mal Besitzer eines solchen Fahrzeugs...

am 7. Dezember 2015 um 15:58

Zitat:

@lenny77 schrieb am 7. Dezember 2015 um 15:14:45 Uhr:

Unser Passat von Ende 2013 soll von der Steuerkettenproblematik nicht mehr betroffen sein - ich hoffe mal das Beste. Irgendwie kann man bei VW mittlerweile weder Diesel noch Benziner kaufen, oder?

wieso, was stört dich denn am diesel...der geht doch immer.

die kleinen turbo-benziner gehen mir einfach nur auf die nüsse.....ziehen keinen hering vom teller, und wenn man mal die leistung abrufen möchte saufen sie wie bekloppt.

 

mal ganz abgesehen von der steuerkette...

Also ich kann jedem abraten sich einen 1,2TSI oder 1,4TSI Motor anzuschaffen. Das ist meine Meinung! Ich hatte bis vor kurzem ein Downsizing"wunder" und bin masslos enttäuscht. Die Kettenproblematik hatte ich auch, zumal bei 58 tsd. KM noch ein Motorschaden hinzu gekommen ist durch einen Kolbenstegbruch inkl. Turboladerschaden. Die kleinen Motoren sind nix! Ich würde mir nie mehr ein Auto mit Downsizing-Motoren kaufen. Es geht nix über Hubraum. Zudem Kettenproblem, was übrigends alle TSI Modelle haben, bis auf die aktuellen (welch wunder) ist erst Mitte diesem Jahr wieder ein neuer Kettensatz raus gekommen. Jetzt muss man sich ernsthaft fragen warum wieder? Das Problem begann im Jahre 2010! Die bekommen es einfach nicht hin. Bei den aktuellen Modellen wie zb. Golf 7 ist wieder ein Riemen eingebaut, warum nur. VW hat es noch nie geschafft eine wartungsfreie Kette zu bauen. Und es ist immer, wirklich immer der Zulieferer schuld. Sorry für die Rechtschreibung, bin gerade ein wenig sauer....

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 22:04

Also wenn ich alles zusammenfasse, kommt man hier also übereinstimmend zu dem Schluß, dass der von mir angedachte Motor nix ist. Was meint ihr denn in Bezug auf mein Fahrprofil zu einem Diesel, also 2.0 TDI mit 140 PS? Wär das eher eine Überlegung wert? Oder spricht mein hoher Kurzstreckenanteil dagegen?

Auf jeden Fall Euch allen vielen Dank für Eure Beratung!

Wenn die großen Benziner generell rausfallen, dann ja, nimm den Diesel. Hast neben genug Drehmoment auch noch den Vorteil des geringeren Verbrauches, zumal das Nachbessern von VW wohl doch nicht so aufwendig ausfallen wird.

@mrcnet

bei deinen eigenen Zweifeln zum kleinen Benziner bleibt dir wohl nur ein Diesel (wenn es kein großer Benziner sein soll s.o). Wobei die Problemmotoren wahrscheinlich eher die 160PS Motoren sind und nicht die 122PS (keine praktische Erkenntnis, sondern nur die Meinungen hier im Forum).

Ich habe damals die Motorenpalette im Passat auch so eingeschätzt 1.4TSI ??? große Benziner zu teuer, preiswerte Alternative in der Anschaffung TDI. Ich wollte mit dem TDI jedoch nicht hauptsächlich sparsam unterwegs sein, wie hier die Diesel-Freunde immer wieder gern loben. Kann jeder gern einmal nachrechnen das auch 1l weniger Verbrauch bei den 15Tkm im Jahr kaum reichen um die Mehrkosten bei der KFZ-Steuer auszugleichen.

Ansonsten kommt der Diesel auch mit den täglichen Kurzstrecken (10km) gut zu recht. Keine Auffälligkeiten mit der DPF-Regeneration in den 2 Jahren. 2,0l TDI mit DSG macht Spaß und als Handschalter sind sicher auch 1,6l TDI völlig ausreichend. Es ist auch schön (aber braucht man das wirklich?) 1200km mit einer Tankfüllung zu fahren. Aber es bleibt ein Diesel und Diesel sind Rumpelkisten, auch wenn er wirklich schon ruhig und gleichmäßig läuft im Vergleich zu den PD-Motoren. Aber beim Warten vor der Ampel spürt man den Motor schon deutlich in sonst ruhigen Auto. Oder man geniest Start/Stop.

Es gab eine kurze Zeit auch noch den 1.8er TSI im B7 und CC. Die Steuerkettenproblematik ist bei diesem Motor, zumindest im Passat B7, hier bisher nicht oder wenig in Erscheinung getreten. Verbräuche um die 7l E10 und weniger sind durchaus drin. Ich fahre diesen Motor im CC seit fast 3 Jahren und bin rundum zufrieden. Mehr Leistung kann man sich wünschen, muss man aber nicht.

@mrcnet

Zum TSI gibts im Golf 6 Forum reichlich Lesestoff. Dort ist der Motor wesentlich häufiger anzutreffen. Kein normaler Mensch bestellt sich den Motor freiwillig in einem Passat (auch zu schlapp). Bei Firmenwagen gleich gar nicht. Wir haben den in unserem G6 Variant. Da wurde schon alles mögliche erneuert. Zur Zeit läuft der. K.A. wie lange..

Ich fahre den 2.0 mit 140PS überwiegend Kurzstrecke (32KM/Tag). Bislang ohne Probleme. Wie sich das auf den DPF auswirkt, kann ich nicht sagen. Mein alter PD ohne Filter hat das Fahrprofil 12 Jahre ohne murren weggesteckt.

Ich jedenfalls würde mir keine Steuerkette ans Bein binden. Nicht umsonst hat VW bei neuen Modellen auf Zahnriemen umgestellt. Falls Du Dich trotzdem für einen TSI entscheiden solltest; nur mit Versicherung...

Und Finger weg vom DSG (7 Gang). Beim 2.0 Diesel kein Problem..

Wahrscheinlich kommt bei meinem nächste Woche die Wapu neu, da sich ein Wasserverlust eingestellt hat.

@QuirinusNE

Alles richtig bis auf den Zusatz der Umstellung auf Zahnriemen. Es gibt weiterhin etliche Motoren mit Steuerkette bei VW!

Zitat:

@Polmaster schrieb am 8. Dezember 2015 um 11:43:46 Uhr:

@QuirinusNE

Alles richtig bis auf den Zusatz der Umstellung auf Zahnriemen. Es gibt weiterhin etliche Motoren mit Steuerkette bei VW!

welche denn im 2.0-Segment, die man aktuell noch kaufen kann?

Mir würde da höchstens der Up! mit dem 1,0 MPI einfallen. Aber so gut wie jeder TSI ist auf Zahnriemen umgestellt...

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