ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 210PS tsi oder 170PS TDI 4 MOTION?

210PS tsi oder 170PS TDI 4 MOTION?

VW
Themenstarteram 6. März 2011 um 19:11

Hallo zusammen!

Ich hab ein "Problem", ich muss mich zw. 210PS tsi und dem 170PS tdi 4MOTION entscheiden (mit DCC und DSG):

Bis November letzten Jahres bin ich einen Golf GT Sport 170PS (noch PD) mit DSG gefahren.

Z.Z. hab ich einen BMW 123dA (204PS, 400Nm mit Automatik).

Jetzt wird es eben ein Passat. Ich tendiere sehr zu dem Benziner, nur ich kenne weder den Motor (der hat sicher eine ganz andere Charakteristik als der Motor im GTI) noch das Fahrverhalten von einem Frontantrieb Passat. (Den TDI 4MOTION hat ein Kollege, den kann ich nächste Woche probefahren)

Kann mir jem. beschreiben wie der TSI Motor so anspricht und wie sich das Fahrwerk (DCC) bei einem Fronttriebler so anfühlt (Untersteuern, Seitenneigung, Lastwechsel)!?

Ich weiß, sowas zur beschreiben ist super schwer, nur habe ich keinerelei Möglichkeit, diesen Motor probezufahren, in ganz Österreich gibt es kein Fahrzeug mit dem Motor.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

lG,

cHristoph

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hey, ich kann dir nur was zum 1,8er sagen, somit eher weniger hilfreich. Und was ist mit Skoda? Vielleicht haben die ja einen Superb-Komib mit dem Motor als Vorführwagen da.

 

Leon

Hallo,

ich habe ohne Probefahrtmöglichkeit den 2.0TSI mit DSG bestellt.

Nach vielen Jahren mit Turbodieseln (BMW320d; 525d) hatte ich einfach mal wieder Lust auf einen drehfreudigen Benziner.

Ich gehe davon aus, daß der Motor schon Laune macht.

In KW13 soll ich Ihn abholen können.

Wenn es dabei bleibt, kann ich ja bald berichten.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stargoose

Hallo zusammen!

Ich hab ein "Problem", ich muss mich zw. 210PS tsi und dem 170PS tdi 4MOTION entscheiden (mit DCC und DSG):

Bis November letzten Jahres bin ich einen Golf GT Sport 170PS (noch PD) mit DSG gefahren.

Z.Z. hab ich einen BMW 123dA (204PS, 400Nm mit Automatik).

Jetzt wird es eben ein Passat. Ich tendiere sehr zu dem Benziner, nur ich kenne weder den Motor (der hat sicher eine ganz andere Charakteristik als der Motor im GTI) noch das Fahrverhalten von einem Frontantrieb Passat. (Den TDI 4MOTION hat ein Kollege, den kann ich nächste Woche probefahren)

Kann mir jem. beschreiben wie der TSI Motor so anspricht und wie sich das Fahrwerk (DCC) bei einem Fronttriebler so anfühlt (Untersteuern, Seitenneigung, Lastwechsel)!?

Ich weiß, sowas zur beschreiben ist super schwer, nur habe ich keinerelei Möglichkeit, diesen Motor probezufahren, in ganz Österreich gibt es kein Fahrzeug mit dem Motor.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

lG,

cHristoph

Ich habe mich genau gegen den 210PS-TSI entschieden, da die Kombi 210 PS mit Frontantrieb keinen Spass macht. Das Fahrzeug fährt sich meines Erachtens in der Stadt und auf der kurvigen Landstrasse nicht harmonisch.

Ich tendiere deshalb zu dem V6, der dann 4motion hat. Wäre 4motion für den 210 PS vorhanden, wäre es mein Auto, der Motor selbst ist super.

DAs kann ich vom TDI nicht sagen. Mir ist der zu brummig, vor allem in der Stadt, wo häufiges Anfahren stattfindet. Drehmoment ist eben nicht alles. Der 4motion macht es nicht wett. Das ist ein Dilema, welches ich vorkurzem für mich wie beschrieben entschieden habe.

IN diesem Sinne

nb

am 7. März 2011 um 10:51

Ich habe mich für den TDI entschieden, weil es 210 TSI nicht als 4M gibt und ich eher im hügeligen Voralpengebiet

(Schweiz) herum fahre, da bin ich froh, wenn ich im tieftourigen Bereich genug Kraft habe um die "Flachlandindianer"

( die bei 30 Grad im Schatten noch Glatteis sehen.) zu überholen. Und im Winter ist ein 4M einfach angenehmer und sicherer

zu fahren.

am 7. März 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Snowmaniac

Ich habe mich für den TDI entschieden, weil es 210 TSI nicht als 4M gibt und ich eher im hügeligen Voralpengebiet

(Schweiz) herum fahre, da bin ich froh, wenn ich im tieftourigen Bereich genug Kraft habe um die "Flachlandindianer"

( die bei 30 Grad im Schatten noch Glatteis sehen.) zu überholen. Und im Winter ist ein 4M einfach angenehmer und sicherer

zu fahren.

dito

ich freu mich schon darauf im dezember den füela pass zu fahren mit schnee und glatteis von davos ins engadin hrhrhr das macht laune mit allrad

mit nem fronttriebler würd ich mich nichtmal bis zur ortsausfahrt davos trauen

Zitat:

Ich hab ein "Problem", ich muss mich zw. 210PS tsi und dem 170PS tdi 4MOTION entscheiden (mit DCC und DSG):

Bis November letzten Jahres bin ich einen Golf GT Sport 170PS (noch PD) mit DSG gefahren.

Z.Z. hab ich einen BMW 123dA (204PS, 400Nm mit Automatik).

Jetzt wird es eben ein Passat. Ich tendiere sehr zu dem Benziner, nur ich kenne weder den Motor (der hat sicher eine ganz andere Charakteristik als der Motor im GTI) noch das Fahrverhalten von einem Frontantrieb Passat.

Kann mir jem. beschreiben wie der TSI Motor so anspricht und wie sich das Fahrwerk (DCC) bei einem Fronttriebler so anfühlt (Untersteuern, Seitenneigung, Lastwechsel)!?

uff. nach einem kleinen zackigen 123d wird jeder passat in sachen fahrwerk ein abstieg sein, denk ich...

was den motor betrifft ist meine empfehlung der tsi (wenn du keinen 4 motion brauchst). kenne ihn aus golf 6 gti (210 ps) und passat 3c (da mit 200 ps). sahneteil die maschine. fährt sich von unten raus gut und schiebt dort noch richtig an, wo dem diesel die luft ausgeht. leider gibts ihn nicht mit allrad, den ich mir allerdings (an wenigen tagen des jahres) nur wegen der performance auf schnee wünsche. anfahren kann man sonst auch so schnell genug damit. sicher erst recht mit dsg, das du bestellst (hab ich nicht).

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von pfreud01

 

uff. nach einem kleinen zackigen 123d wird jeder passat in sachen fahrwerk ein abstieg sein, denk ich...

was den motor betrifft ist meine empfehlung der tsi (wenn du keinen 4 motion brauchst). kenne ihn aus golf 6 gti (210 ps) und passat 3c (da mit 200 ps). sahneteil die maschine. fährt sich von unten raus gut und schiebt dort noch richtig an, wo dem diesel die luft ausgeht. leider gibts ihn nicht mit allrad, den ich mir allerdings (an wenigen tagen des jahres) nur wegen der performance auf schnee wünsche. anfahren kann man sonst auch so schnell genug damit. sicher erst recht mit dsg, das du bestellst (hab ich nicht).

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir weiterzuhelfen.

Bin heute den 170PS TDI 4Motion probegefahren (mit DSG ohne DCC). Was soll ich sagen; ich werd meinen bayrischen Renntrecker vermissen... :-(

Also der Diesel wird es sicher nicht: geht von 0 - 70 garnicht schlecht, dann ist mal Pause bis 130 und dann geht "die Fuhre" wieder recht gut.

Das Fahrwerk ist ziemlich weich und wankt ganz schön. Das DCC würde sicher helfen, das massive Untersteuern wirds aber nicht verbessern können...

Hab ichs schon gesagt? Ich werd die kleine Ölbrenner-Rennsemmel vermissen. Die ist zwar ein echtes Raumwunder, man wundert sich wie wenig Platz in einem Auto sein kann, aber das Fahren ist wirklich eine Wucht....

Danke nochmal an Alle!

lG,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Stargoose

Zitat:

Original geschrieben von pfreud01

 

uff. nach einem kleinen zackigen 123d wird jeder passat in sachen fahrwerk ein abstieg sein, denk ich...

was den motor betrifft ist meine empfehlung der tsi (wenn du keinen 4 motion brauchst). kenne ihn aus golf 6 gti (210 ps) und passat 3c (da mit 200 ps). sahneteil die maschine. fährt sich von unten raus gut und schiebt dort noch richtig an, wo dem diesel die luft ausgeht. leider gibts ihn nicht mit allrad, den ich mir allerdings (an wenigen tagen des jahres) nur wegen der performance auf schnee wünsche. anfahren kann man sonst auch so schnell genug damit. sicher erst recht mit dsg, das du bestellst (hab ich nicht).

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir weiterzuhelfen.

Bin heute den 170PS TDI 4Motion probegefahren (mit DSG ohne DCC). Was soll ich sagen; ich werd meinen bayrischen Renntrecker vermissen... :-(

Also der Diesel wird es sicher nicht: geht von 0 - 70 garnicht schlecht, dann ist mal Pause bis 130 und dann geht "die Fuhre" wieder recht gut.

Das Fahrwerk ist ziemlich weich und wankt ganz schön. Das DCC würde sicher helfen, das massive Untersteuern wirds aber nicht verbessern können...

Hab ichs schon gesagt? Ich werd die kleine Ölbrenner-Rennsemmel vermissen. Die ist zwar ein echtes Raumwunder, man wundert sich wie wenig Platz in einem Auto sein kann, aber das Fahren ist wirklich eine Wucht....

Danke nochmal an Alle!

lG,

Christoph

Dann machs wie ich, nimm den V6.

nb

Themenstarteram 8. März 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

 

Dann machs wie ich, nimm den V6.

nb

Tät ich ja schon gern, aber der Preis ist ein bissi zu herb.

Werd mich mal im Ringe-Lager umsehen, 2.0T Quattro...? Das wäre dann halt Holzklasse, als Extra gibts eine Dachantenne.... (aaaarrggh, sind die teuer!).

lG,

Christoph

am 8. März 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Stargoose

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

 

Dann machs wie ich, nimm den V6.

nb

Tät ich ja schon gern, aber der Preis ist ein bissi zu herb.

Werd mich mal im Ringe-Lager umsehen, 2.0T Quattro...? Das wäre dann halt Holzklasse, als Extra gibts eine Dachantenne.... (aaaarrggh, sind die teuer!).

lG,

Christoph

Hab mich auch zuerst bei den Ringen umgeschaut A4 zu klein und zu teuer, A6 gute grösser aber viel zu teuer.

Ich habe es mir auch lange überlegt welchen Motor ich nehmen soll, welche ist mein Arbeitsweg, wie hoch ist der Verbrauch usw.

Ich haben mich am Schluss für den 170 TDI 4M entschieden auch wenn die Leistung in gewissen Bereichen nicht optimal auf die Strasse, da der V6 mir zu viel Benzin nimmt und der 210 TSI kein 4M hat.

Klar VW will oder darf nicht dem Audi bei der Sportlichkeit das Wasser reichen, die Leute sollen ja, wenn sie Sportlichkeit wollen einen Audi kaufen ( in der A6 grösse)

Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung, würde den Fokus auch auf Allrad legen, der Unterschied zum Frontkratzer ist auf jedem Untergrund spürbar, allzeit Traktion, weniger Bewegung im Wagen beim beschleunigen und in Kurven weniger schieben über die Vorderachse.

Wenn mal ein Wechsel ansteht und es weiterhin einen 6 Zylinder im Passat gibt, schaue ich mir diesen mal an, bei Audi/BMW bleibt leider nix mehr in der Kasse bei den Preisen ohne Vorteile beim Allrad selber zu bieten.

Zitat:

Original geschrieben von Stargoose

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

 

Dann machs wie ich, nimm den V6.

nb

Tät ich ja schon gern, aber der Preis ist ein bissi zu herb.

Werd mich mal im Ringe-Lager umsehen, 2.0T Quattro...? Das wäre dann halt Holzklasse, als Extra gibts eine Dachantenne.... (aaaarrggh, sind die teuer!).

lG,

Christoph

Ich glaube nicht, dass die Kosten so viel höher sind. Etwas, das ist klar aber ich denke nicht, dass es eine riesige Rolle spielt, schau mal:

Der Anschaffungspreis lt Liste differiert um ca. 3300Euro. Das ist ein bisschen was aber auch nicht die Welt; wenn man die Sonderausstattung DCC in Ansatz bringt, wirds noch weniger.

Der Verbrauch ist höher, ganz klar, die Versicherung ist deutlich billiger (jawohl !!), Wartungskosten sind (fast) gleich, so dass ich für meine Fahrleistung der V6 ca 500 Euro im Jahr teurer ist als der TDI. Das ist nicht viel für ein Auto, das sich in einer anderen Klasse bewegt.

Bis dann

nb

am 8. März 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Zitat:

Original geschrieben von Stargoose

 

Tät ich ja schon gern, aber der Preis ist ein bissi zu herb.

Werd mich mal im Ringe-Lager umsehen, 2.0T Quattro...? Das wäre dann halt Holzklasse, als Extra gibts eine Dachantenne.... (aaaarrggh, sind die teuer!).

lG,

Christoph

Ich glaube nicht, dass die Kosten so viel höher sind. Etwas, das ist klar aber ich denke nicht, dass es eine riesige Rolle spielt, schau mal:

Der Anschaffungspreis lt Liste differiert um ca. 3300Euro. Das ist ein bisschen was aber auch nicht die Welt; wenn man die Sonderausstattung DCC in Ansatz bringt, wirds noch weniger.

Der Verbrauch ist höher, ganz klar, die Versicherung ist deutlich billiger (jawohl !!), Wartungskosten sind (fast) gleich, so dass ich für meine Fahrleistung der V6 ca 500 Euro im Jahr teurer ist als der TDI. Das ist nicht viel für ein Auto, das sich in einer anderen Klasse bewegt.

Bis dann

nb

Für 500 euro geht man schon in den Urlaub

Das sind keine 50€ pro Monat und dafür hast einen Sechser im Auto. Was will man da mehr? Ich könnte das leider nicht, da ich mich nicht so krass auf Dauer zügeln könnte. Mit dem 1,8er muss ich schon ständig aufpassen, dass ich nicht zu schnell bin, wie soll es da bloß mit dem 3,6er werden?!?!?!

 

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 210PS tsi oder 170PS TDI 4 MOTION?