ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Laufruhe 220 CDI nach Reparatur.

Laufruhe 220 CDI nach Reparatur.

Themenstarteram 21. November 2004 um 15:36

Hallo Kollegen!Wie sieht es denn bei Euch mit der Laufruhe des CDI Motors im Stand aus?Ich meine nicht das typische nageln.Das Geräusch ist zu hören egal ob der Motor warm oder kalt ist.Nach einer Reparatur der Riemenscheibe am Generator und ersetzen des Keilriemens höre ich ein Nebengeräusch.Nun ist das mit Geräuschen so eine Sache , sie lassen sich nur schwer beschreiben.Klingt so ähnlch als hätte der Auspuff ein kleines Loch.Das ist nicht der Fall.Ich vermute einen Zusammenhang mit der Reparatur.Habe aber keinen Schimmer was es sein könnte.Viellecht der Generator?Hat er vielleicht Schaden genommen beim festhängen der Riemenscheibe?Der Motor hört sich im Stand wie ein Traktor an.Motor läuft einwandfrei und hat volle Leistung.Schönen Sonntag noch.Gruß Knullerich.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo wenn die REP in einer DC-WERKSTATT GEMACHT WURDE DANN LAß das doch da mal prüfen.

Themenstarteram 22. November 2004 um 6:20

Hallo!Das mache ich bestimmt.Für mich ist nicht klar wie es zu festsitzen der Riemenscheibe kommen kann.Auch noch am Generator.Stromausfall hatte ich aber keinen.Komisch.Gruß Knullerich.

Hallo,

wenn Du keinen Stromausfall hattest, so kann die Riemenscheibe nicht festgesessen haben.

Kann mich an die Auskunft einer Boschwerkstatt erinnern bei der Frage: Woran lag das Problem denn??

Der Meister zeigte aus zwei Metern Entfernung auf das Auto und sagte: Na, da an der Sicherung.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 22. November 2004 um 8:41

Hallo Hellmuth!Genau so sehe ich das auch.Ich werde heute den Freundlichen bei DC anrufen und ihn mir mal zur Brust nehemen.Schönen Wochenbeginn.Gruß Knullerich.

Hallo Knullerich,

und wie ging es weiter? Mich würde die Ursache deines Problems schon interessieren. Bei meinem 220 CDI hab ich nämlich auch den Verdacht, dass der Generator zu schwer läuft. Unter Last würgt er schon mal den Motor ab wenn es kalt ist.

Wie hast du denn das Problem überhaupt bemerkt?

Gruss

Arne

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 16:58

Hallo Arne!Wie gesagt wurde die Riemenscheibe durch eine neue ersetzt,ebenso der Keilriemen.Angeblich sitzt neben der Riemenscheibe noch eine Freilaufscheibe.Diese hatte sich festgefressen,z.B. durch Schmutz.Das Geräusch welches ich höre kommt m.E.von einem der Nebenaggregate.Von welchem weiss ich nicht.Vielleicht ist es der Generator.Bin ca. 2500 Km mit dem schlagenden Riementrieb gefahren.Das Geräusch war ja nur im Stand zu hören und nicht beim fahren.Da kann ich mir einen Schaden am G. schon vorstellen.Die Reparatur habe ich schon bei DC reklamiert.Die Sache wird überprüft.Mal sehen was dabei herraus kommt.Beschreib doch mal dein Probelm genauer.Vielleicht kann ich dann noch etwas dazu sagen.Schönes Wochenende.Gruß Knullerich.

Also das Problem oder die Probleme bei mir sind folgende:

Wenn es kalt ist, kommt es vor, dass der Motor ausgeht, sobald man nach dem Start auf D oder R wechselt (Automatik). Da sich dann der Zuheizer einschaltet, nehme ich an, dass die Lichtmaschine den Motor so stark belastet, dass er aus geht (Muss ich demnächst mal längere Zeit ohne Zuheizer ausprobieren wenn es richtig kalt ist).

Wenn der Motor noch kalt ist, schaltet das Automatikgetriebe mit wenig Gas teilweise sehr ruckelig vom 1. in den 2. Gang. Mit genügend Gas passiert es nicht (ich könnte mir vorstellen, dass sich die Elektronik auf Grund der wechselnden Lastverhältnisse (LiMa bremst/bremst nicht) nicht für einen Gang entscheiden kann)

Zusätzlich höre ich, wenn der Motor unter Last ist (z.B. am Berg) ein dumpfes klock-klock vom Motorraum.

Ob die Symptome zum gleichen Problem gehören, weiss ich allerdings nicht sicher.

Wäre echt super, wenn jemandem etwas dazu einfallen würde. Schönes Wochenende

Arne

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 22:25

Hallo Arne!Ich würde dir raten die Einstellung des Automaticgetriebes einmal in einer Niederlassung von DC prüfen zu lassen.Die von dir geschilderten Probleme treten bei mir nie auf,auch nicht mit Zuheizer.Ich habe auch ein Automaticgetriebe.Am besten mit de "Freundlichen" zusammen eine Probefahrt machen.Du solltest den Fahrer machen.Gruß Knullerich.

Hallo Knullerich,

ja, werde ich auf jeden Fall machen. Ich wollte nur der Ursache erst etwas näher kommen. Aber wahrscheinlich lässt sich alles auf das Automatikgetriebe zurückführen. Den Zuheizer ausschalten hat nämlich leider auch nichts gebracht.

Bleibt demnach nur der Wandler oder irgendwas im Getriebe, dass den Motor abwürgen könnte und evtl. die anderen Probleme auch erklärt.

Gruss

Arne

Nur mal so um zu berichten:

Gestern war ich dann nochmal in der Werkstatt. Natürlich konnte das Startproblem nicht vorgeführt werden, da der Motor zu warm war. Nachdem der Meister aber eine Probefahrt gemacht hat, wurde etwas am Druck für die Einspritzung geändert (so genau konnte mir das gestern abend noch keiner sagen). Und tatsächlich es ist besser geworden. Das Geräusch ist fast weg, wenn ich nicht darauf achten würde, hätte ich es nicht gemerkt. Und nach dem Kaltstart ist er diesmal beim Einlegen von R nicht ausgegangen (aber fast, er hatte grosse Mühe). Naja, werde das ganze weiter beobachten, aber anscheinend ist das Automatikgetriebe doch nicht schuld.

Gruss

Arne

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 9:28

Hallo Arne!Ich tippe noch immer auf die Automatic.Berichte doch mal bitte weiter.Gruß Knullerich.

Ja, war es dann doch. Genauer gesagt der Wandler. Anscheinend pappen bei meinem Wandler die Scheiben zusammen wenn es kalt ist. Dadurch ist es so, wie wenn man die Kupplung schleifen lässt. Wenn man also nicht genug Gas gibt, bzw sogar auf der Bremse steht (was ja normal ist, wenn man gerade wechselt) stirbt der Motor. Wenn der Wandler warm wird, verschwindet das Problem aber wieder. Noch ein Rätsel gelöst :) Das erklärt natürlich nicht die blubblub Geräusche, aber die waren auch schon nach der geänderten Motoreinstellung so gut wie verschwunden.

Hat sonst jemand vielleicht schon mal ein (inzwischen ganz leises) blubblub unter Last (am Berg oder auf der Autobahn, am besten beides) gehört (C220 CDI)? Vielleicht ist es ja normal, naja, meiner hat auch schon 180tkm...

Gruss Arne

das gleiche bei mir auch......

 

habe das gleiches Problemm !!!

habe noch nicht was gewechselt ...aber ich meine das kommt von kugellager von wasserpumpe oder von Rimmen ?!?

apropos was hat gekostet die Rimmen zu wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Laufruhe 220 CDI nach Reparatur.