Laufleistung Yamaha xj600 diversion
Moin zusammen, ich hab erst vor Kurzem mit 33J meinen Lappen, sorry, meine Telefonkarte gemacht und überlege nun ob ich mir obige Maschine kaufen soll. Ich hatte mir bisher diverse Moppeds geliehen und mit der Diversion kam ich bei fast 1,90m am besten klar, zumal diese gebraucht noch relativ preiswert ist.
Ich habe ein Angebot über eine 94er XJN mit 35tkm für 1600€ vorliegen, was mir doch Sorgen macht ob dies nicht schon zuviel Kilometer, in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit, sind.
Kann man sowas noch kaufen oder muß ich damit rechnen das Motor oder sonstiges nach wenigen Kilometern den Geist aufgibt?
Was sind eure Erfahrungen/Meinungen?
Beste Antwort im Thema
Die 100.000km hätten ich dann auch mit meinem alten Schätzchen im Sack.
In würdiger Umgebung (den Vogesen am "Le Grand Ballon"😉 erfahren.
Wunderbare Tour durch den Schwarzwald, Schweiz (Kanton Argau), Vogesen, Saarland, Hunsrück, Eifel mit knapp 1900km gefahren.
40 Antworten
Die '93iger Diversion mit 50 PS meiner Frau hat z.Zt. gut 74.000 km runter und läuft auch auf längeren Strecken wie ein Uhrwerk!
Der Motor gilt als langlebig und robust.
... diesen Kommentar lieber jetzt, bevor wieder 3 Jahre in diesem Thema vergehen! ;-))
Am 01.Mai Wochenende haben wir rund 1500km geschrubbt. Meine kleine kratzt gerade an der 90.000km Marke. Läuft und läuft und läuft...
Fortsetzung folgt. :-)
Mit der Kette gab es bei mir immer Probleme, konnte es dann mit der MP39 wieder in den Griff bekommen, aber lange Strecken, Spanien Tour 2005 war einfach zuviel. Desahlb boin ich wie auf NakedBike umgestiegen, der Stress war zuviel für mich
Die 100.000km hätten ich dann auch mit meinem alten Schätzchen im Sack.
In würdiger Umgebung (den Vogesen am "Le Grand Ballon"😉 erfahren.
Wunderbare Tour durch den Schwarzwald, Schweiz (Kanton Argau), Vogesen, Saarland, Hunsrück, Eifel mit knapp 1900km gefahren.
Ähnliche Themen
Sehr schön. Meine hat 56 T.
@ blicki,
schöene Bilder und tolle Tour. Da habe ich mit meiner Diva ja noch einiges vor, bin gerade nach einigen Jahren Standzeit auf 35 TKm gekommen. Bei der Tour werde ich neidisch, bei mir bleiben es Zeitmäßig immer nur Tagestouren. Das weiteste war letztes Jahr Eifel,Belgien,Luxemburg und dann die Mosel herunter zurück in den Rhein_Sieg-Kreis.
rodatina
Hallo. Was haltet Ihr von ner 84 er Yamaha xj 600 51 j mit 66000 km mit Tüv und nen Ölverbrauch von ca 0,7 l auf 1000km? Alles dicht nix tropft. nix damft.! Kaufpreis 380 Euro. Optisch auch ok. Eure Meinung interessiert mich ,da ich keine Ahnung von diesem Modell habe ! Grüsse ---MARKUS
Der Ölverbrauch ist in meinen Augen ziemlich hoch.
Ich habe eine 6 Jahre ältere 750er, die mit ca. 70.000 Km auf dem überholten Motor ca. 0,5 L auf 2.000 Km braucht.
0,7 L auf 1.000 Km ist ein Wert, den VW für seine TFSI-Motoren als normal erachtet, der aber keineswegs von einem gesunden Motor zeugt.
Andererseits kann man bei 380 Euro auch nicht viel falsch machen. Wenn man für 10 Euro Öl pro Saison nachkippt, ist das verschmerzbar.
Da bin ich mit @Kugar einer Meinung,
Luftkühler haben einen höheren Öldurst! Hab damals an meine XJ650 einen größeren Ölkühler montiert, das Öl blieb kühler und der Öl- Verbrauch sank bei Vollgas enorm.
Meine ist luftgekühlt und ich habe einen Ölkühler montiert.
Wie der Ölverbrauch ohne den Ölkühler aussehen würde? Ähnlich, nehme ich an. Bin ein ruhiger Fahrer. Wer mit der XJ 600 auf ständiges Vopllgas setzt, hat sowieso das falsche Mopped gekauft.
Luftgekühlt sind alle XJ600.
Ich habe eine XJ600S Diversion Bj1993 mit aktuell 60.000km. Ölverbrauch ist zwischen den Ölwechsel (alle ca. 6000km) recht gering (0,25-0,5l). Sie schwitzt leicht am Zylinderfuß, aber tropft nicht.
Ölkühler hat die keinen (kamen erst später – manche bauen den wieder ab, da sie, wenn es kälter ist, nicht warm werden). Aber heiß werden kann die auch ohne Vollgasfahrt (Hochsommer, Stop-and-go in der Stadt).
Die oben genannten 0,7l auf 1000km scheinen mir auch etwas viel. Das Öl muss ja irgendwo hin – vermutlich verbrannt. Gut das eine Abgasmessung erst ab Bj88 (oder 89?) Pflicht ist...