1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Laufleistung Yamaha xj600 diversion

Laufleistung Yamaha xj600 diversion

Yamaha XJ 600

Moin zusammen, ich hab erst vor Kurzem mit 33J meinen Lappen, sorry, meine Telefonkarte gemacht und überlege nun ob ich mir obige Maschine kaufen soll. Ich hatte mir bisher diverse Moppeds geliehen und mit der Diversion kam ich bei fast 1,90m am besten klar, zumal diese gebraucht noch relativ preiswert ist.

Ich habe ein Angebot über eine 94er XJN mit 35tkm für 1600€ vorliegen, was mir doch Sorgen macht ob dies nicht schon zuviel Kilometer, in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit, sind.

Kann man sowas noch kaufen oder muß ich damit rechnen das Motor oder sonstiges nach wenigen Kilometern den Geist aufgibt?

Was sind eure Erfahrungen/Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Die 100.000km hätten ich dann auch mit meinem alten Schätzchen im Sack.
In würdiger Umgebung (den Vogesen am "Le Grand Ballon"😉 erfahren.
Wunderbare Tour durch den Schwarzwald, Schweiz (Kanton Argau), Vogesen, Saarland, Hunsrück, Eifel mit knapp 1900km gefahren.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Moin
Wartungsplan is nich viel

Oelwechsel alle 7.500 Km oder jedes Jahr.
Ölfilter:alle 15000Km oder jedem 2.Ölwechsel
Lufi: alle 30000 je nach Umgebung öfter.
Ventilspiel: alle 30000Km
Bremsflüssigkeit: alle 2 Jahre.
Kettenspiel: ab und an 20 mm=10 nach oben 10 nach unten bei aufgesessenem Fahrer.

Und Sie läuft und läuft und läuft....................
Ab und an motzt mal die Battarie aber bei Polo gibt es für 19 euro Plotz ne Neue.
Sollte mal der Regler hinüber sein mach den von der 850er TDM rein der hält länger,weil stärker.
Äh- Noch was.
Wenn die Diva mal länger steht,so ab ca 4-6 Wochen,zickt sie beim 1.Anlassen.Ruiniere dir nicht mutwillig die Battarie, es gibt einen Trick.
1. Benzinhahn auf PRI.
2. 10 Minuten warten dabei die Haube deines PKW öffnen und Überbrückungskabel anschließen.
3. Starten
Wenn sie mal läuft,die Zicke,is gut dann kommt sie immer wieder. Die Battarie ist halt mal etwas klein geraten und wenn du länger starten musst ist sie gleich alle und wenn du pech hast hinüber.
Bei mir hält somit ne Battarie im Schnitt 3 Jahre.

Gruß Andy

danke

ähm, 7.500km? ich dachte alle 6tkm wäre eine Wartung bzw. Ölwechsel inkl. Filter fällig. Zumindest habe ich dies mal irgendwo im Netz gelesen?

Habe mir schon bei Amazon das Buch von Haynes zur Seca2 bzw. Diversion bestellt. Hoffe mal da steht noch mehr wissenswertes drin...

Moin
Na Ja- Ich will mich über ein paar Kilomerer mehr oder weniger nicht streiten.Es kommt darauf an wie du fährst.Im normalen und nicht im Heizerstil dürften die Intervalle voll ausreichen.
Ich mach auch nicht jedes Jahr Ölwechsel. Wenn ich in einem jahr nur 3000 km gefahren bin lass ich das Öl auch mal ein Jahr länger drin.

Bei Baujahr 98 hast du ja eh keine Garantie mehr und da brauch man sich nicht mehr so sklavisch ans Wartungsbuch halten.

Gruß Andy

Wenn nur das Heckbürzel vom Lack her so ruiniert ist - bei Yamaha gibt es das neu in Fahrzeugfarbe für 45 Euro. Dazu dann noch den Aufkleber, und fertig ist die Laube. Das habe ich auch schon ausgetauscht.
Die Farbe ist allerdings nicht Schwarz, sondern VMB (V-Max blue)

Michi

Ähnliche Themen

@michi

V-max Blue?, oh man, glaub ich sollte mal zum Augenarzt 🙂

Na, ja, bei Fahrzeugen achte ich eher auf die Technik, von mir aus könnte das Teil lila getuptf sein (Scherz), nein ich probier es mal mit Politur.

Ist der Bürzel eigentlich lackiert oder nur durchgefärbt?

Da fällt mir gerade noch was ein, sind da eigentlich Reifen mit Schlauch verbaut, weil ein Freund von mir schwört auf dieses Pannenspray, hat allerdings Reifen mit Schlauch (Enduro)?

Ich dachte nämlich auch, das meine 98er Schwarz sei..... so lange sie in der Garage des Händlers im Schatten stand, zumindest.
Als die Sonne dann drauf schien, schillerte sie dunkel Violett, mit leichten Grün und Blau Metalleffekten.
98 gab es wohl nur 2 Farben, V-Max und nen Rotmetallic.
Wenn Du es genau wissen willst, schick mal Deine Fahrgestellnummer an den Service von Yamaha, die nennen Dir dann den genauen Farbton, so hab ich das auch gemacht. Ich hab im übrigen ne RJ01.

Das Heckbürzel ist nur lackiert, nicht durchgefärbt.

Ein Bekannter von mir hat mein Bürzel sogar mit ner Maschine poliert, die Kratzer blieben drin, so tief waren die. Da hab ich dann eben zum Neuteil gegriffen.
Zuerst wollte ich bei RH-Motorradlacke neue Farbe bestellen und neu lackieren lassen. Das hätte sich aber nicht gelohnt, wäre teurer als neu geworden.

Und die Reifen sind eigentlich schlauchlos. Das mit dem Pannenspray geht auch bei schlauchlosen.
Vielleicht hatte Dein Kumpel mal nen Nagel reingefahren und der Schlappen war zu neu zum wegwerfen, hat halt nen Schlauch einziehen lassen.
Ich habe nämlich noch nicht gehört, das ein Reifenhändler Motorradreifen vulkanisiert......

Michi

aha

wahrscheinlich geht pannenspray auch bei schlauchlosen -> Auto, aber ich denke mal man ruiniert sicht auf jeden fall das Ventil bzw. felge oder kann man letztere wieder gut hinbekommen.

Hat jemand denn schonmal Erfahrungen gesammelt mit diesem Spray?

Na, warum heißt es wohl Pannenspray???

Damit man den Reifen wieder flott bekommt, um anschließend einen Reifenhändler zu besuchen. Ist schon richtig, das Ventil verklebt man sich damit bestimmt, aber das wird ja anschließend eh ausgetauscht. Um die Felge würde ich mir da weniger Gedanken machen.
Das Zeug ist beileibe keine langfristige Lösung, um einen Reifen zu reparieren. Beim Moped würde ich das erst recht nicht machen. Schließlich hast Du da nur 2 Reifen, an denen Dein Leben hängt.

Fazit: Finger weg!

Michi

ja

des ist doch klar bei 2 Rädern, es geht halt nur darum ob ich das Mopped wirklich dann abholen lassen muß oder ggf. noch zum Händler komme.

Wobei ich dann nach Verwendung des Spray evtl. auch die Felge verschrotten müsste weil das Zeugs nicht mehr runter geht.

@michi1965 sorry falls ich dir auf die Pfoten getreten hab, klar würde ich nach einem Loch einen neuen Puschen aufziehen lassen, so oder so

Hallo,

ich fahr meine XJ jetzt seit fast 40TKm (in 3Jahren), habe aber aus irgendeinem Grund noch nie ernsthaft über Pannenspray nachgedacht. ggf. ist der ADAC ein Freund... 😉

ich habe mit meiner XJ600S (4BR) inzwischen auch schon locker 50.000 vollgemacht ohne das ich bisher größere Probleme gehabt hätte

das Startproblem behebe ich ebenfalls durch Überbrückungskabel - alles andere ist nur unnötiger Ärger

Hi Ich habe mir vor etwa 2 Monaten auch eine Yamaha XJ 600 N gekauft mit 28.000 km. Momentan hat sie 31.000 km runter Bj 2000. Das einzige was an dem Motorrad war, nur der Kupplung Zug gerissen mehr nicht. Mein absolutes Favorit kann ich nur Empfehlen, so lange der auf ein Fahrschulmotorrad steht

... sieben Jahre später ...

Baujahr 1995, aktuell 85.147km, zweite Kupplung bei ca. 60.000km, gestern 7. oder 8. Hinterreifen aufgezogen, alle zwei Jahre Inspektion mit Tüv, ansonsten nur halbsyntetisches oder Mineralöl nachgekippt.
Läuft und läuft und läuft...

...gerade am vorletzten Wochenende eine geile Tour von 953km gemacht.

... und noch mal 3 Jahree später ... 😉

Deine Antwort